Waschmaschine bei Eigennutzung über eine PV-Anlage autom atisch starten

Hallo Experten,

bei unserer Miele WM Softtronic W2448 wird die Maschine gestartet, indem ein Taster START (nach vorheriger Programmwahl) kurz betätigt wird. Wie kann ich eine solche Maschine per Zeitschaltuhr o.ä. starten? Wasser und Stromzufuhr würden morgens zur Verfügung gestellt und mittags soll die Maschine starten. Es geht darum bei einer PV-Anlage den selbsterzeugten Strom per Eigenverbrauch effektiv zu nutzen.

Hat jemand einen Tipp, wie so etwas schaltungstechnisch realisiert werden kann?

Danke vorab.

Mit freundlichem Gruß Dietmar Franke

Reply to
Dietmar Franke
Loading thread data ...

same here. Ist zwar keine Miele, aber irgendwie Unterscheiden sich die Dinger sowieso vorrangig im Gehäuse.

Ohne Modifikation der Maschine, also Relais-Kontakt, der den Schalter überbrückt, wird das nichts.

Löbliches ansinnen, allerdings bietet das Einspeisegesetz dazu AFAIK wenig Anlass, da der PV-Strom nach wie vor über dem Endverbraucherpreis vergütet wird. Klar, das Gesetz sieht konsequenterweise auch eine Vergütung für Eigenverbrauch vor, aber das kommt dann letztlich doch wieder auf einen Verkauf mit anschließendem Ankauf zu besseren Konditionen.

Zeitschaltuhr mit Relaiskontakt.

Unsere Maschine ist allerdings glücklicherweise wohl ein Modell größer. Da gibt es noch einen zusätzlichen Taster, der den Start mit jedem Druck um eine Stunde verzögert. Rudimentäre Lösung, aber im großen und ganzen wirkungsvoll.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Was passiert wenn NACH Druck auf die Starttaste die Spannung ausfällt und wiederkommt?

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Der Strom wird aber insgesamt noch höher vergütet wenn man die Eigenverbrauchsregelung nutzt, insbesondere dann wenn man mehr als 30 % Eigenverbrauch erreicht.

formatting link

Reply to
Emil Naepflein

Wolfgang Martens schrieb:

Mir wär, als gehe unser Miele dann in einen Wartezustand; man muss wieder auf START drücken. Obwohl die Maschine angeblich an den Schweizer Markt angepasst wurde. Hier gibt es immer noch die Stromsperre zwischen 11h und 12h für WaMa/Tumbler/Spüle.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.