Verluste Gleich/Wechselspannung PV-Anlage

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:

Auf unserer 70m entfernten Halle soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, die Leistung wäre 30 kwp. Die Frage ist nun ob die Wechselrichter in der eher in der Halle, von aussen an der Halle oder im Keller des Hauses installiert werden sollen. Hier meine Pro's und Contra-Punkte:

  1. Installation in der Halle:

Pro: Wechselspannung zwischen Haus und Halle --> Weniger Verluste

Contra: In der Halle wird es im Sommer warm, es ist staubig

  1. Installation vor der Halle (Ostseite):

Pro Wechselspannung zw. Haus und Halle

Contra: Witterungseinflüsse auf WR, ebenfalls Temperaturschwankungen

  1. Installation im Keller

Pro: eher konstante Kühle Temperatur

Contra: Lange Strecke mit Gleichspannung --> Hohe Verluste

Wie kann ich die Verluste bei der dritte Variante gering halten? Was würdet ihr noch für Punkte anbringen, was würdet ihr Empfehlen?

Danke!

Reply to
Dominik Greiwe
Loading thread data ...

Hallo,

wie hoch soll denn die Gleichspannung von den Solarzellen zum Wechselrichter sein?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news:op.tpsdj3apni00lm@hercksen3...

Das kann ich leider so nicht sagen, je Strang der von Dach kommt wird sie Richtung 1000V gehen denke ich, es werden 5 Stränge sein.

Reply to
Dominik Greiwe

op.tpsdj3apni00lm@hercksen3...

Dann wird Dir sicher auch der Dieter sagen (ich sag das auch): Die h=F6here Spannung mach Dir bei gleichem Leiterquerschnitt weniger Verluste auf der Strecke. D.h: Wenn Du eine dedizierte Leitung f=FCr diese Anwendung hast, dann w=FCrde ich den Wechselrichter im Keller des Hauses installieren.

Nebenbei: Die meisten anwender berichten =FCber besseren Wirkungsgrad des Wechselrichters bei niedrigeren Temperaturen. Also zus=E4tzliche K=FChlung ist nicht verkehrt.

Deine Aussage:

ist so pauschal erstmals falsch. Sonst w=E4re HG=DC nie industriell zum Tragen gekommen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo,

hast Du Dich bei dem Zahlenwert auch wirklich nicht vertan? Meinst Du nicht eher 100 V oder noch weniger?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Kaum, in dem Leistungsbereich sind etwa 700VDC optimal, gängige Einspeisewechselrichter arbeiten aber von 200-900VDC. Lange Strippe von den PV-Modulen zum WR würde ich vermeiden, wegen der Elektromigration sollte man da nämlich keine PVC-isolierten Leitungen verwenden, und da wirds deutlich teurer. Dass der WR nicht gerade dort montiert gehört wo es besonders warm ist sollte sich von selbst verstehen, weniger wegen des Wirkungsgrades, mehr wegen der Lebensdauer, insbesondere der ZK-Elkos.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Dieter,

Uwe demonstrierte mal wieder seine Sachkenntnis. Ein paar aktuell Datenbl=E4tter der g=E4ngigen PV-Module w=E4ren in Erlangen sinnvoll, wenn er die lesen w=FCrde.

Materialauswahl f=FCr die Leitungen ist schon relevant beim DC- Stromkreis. Mal schauen, ob sich beim OP nicht doch noch ein k=FChles Pl=E4tzchen in der Halle finden l=E4=DFt.

Der Wirkungsgrad steigt tats=E4chlich, es gibt da etliche private Anwender die im web ihre Anlagen vorstellen und gezielt diesen Aspekt untersucht haben. Lebensdauer des WR ist nat=FCrlich ebenfalls ein weiteres gutes Argument, verbessert schlie=DFlich ebenfalls die Geamtrendite der (teuren) PV-Anlage.

cu, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo,

irgendwie siehst Du das völlig falsch, bei den schlappen 70 m hängen die Verluste nicht von Gleich- oder Wechselspannung ab sondern von der benutzten Spannung und vom installierten Querschnitt für die Verbindungsleitung. Wenn die Gleichspannung erheblich höher ist als die übliche Wechselspannung von 230 V, dann sind die Leitungsverluste bei gleichem Querschnitt auch deutlich niedriger.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Tach Dieter Wiedmann wrote: Lange Strippe von

Elektromigration bei PVC ?

Da ist wohl die UV-Stabilität und das Ausgasen der Weichmacher usw viel wichtiger bei der Betrachtung der Lebensdauer

MfG

Reply to
Bernd Löffler

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4608f55f$0$23143$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Ein wenig zu hoch habe ich gerechnet, es werden nicht ganz 1000V erreicht, es spiel sich alles im Bereich von 500-900V ab.

Elektromigration - da hab ich noch nie was von gehört, was es alles gibt (wikipedia hats mit kurz erklärt). Ich glaube das ist wahres Pokerspiel wo man in meinem Fall die WR platziert.

Reply to
Dominik Greiwe

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich denke, hier ist der ZK-Elko nicht so arg gefordert ;-)

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.