Welche Anlage 35MHz / 40Mhz ?

Moin zusammen. Ich habe in einem Beitrag von 2000 =FCber die Unterschiede der Frequenzen gelesen. Dort war beschrieben, dass die 35 MHz nur f=FCr Flieger sind. Mit welchen Frequenzen und Quarzen muss ich eigentlich meine KAP-Anlage betreiben? KAP =3D Kite Arial Photography

Bisher hab ich eine 40MHz-Anlage verwendet. Bin aber seit Kurzem (Dank "Geko") auch Besitzer einer 35MHz-Anlage.

Die KAP-Anlage h=E4ngt zwar in der Drachenleine ist aber kein Flugzeug, Auto oder Boot! Und dort wo ich sie betreibe sind mit Sicherheit keine Flugzeuge (weder gro=DF noch klein) ;-)

Gru=DF Pit

Reply to
schmidts-pit
Loading thread data ...

Hallo Pit,

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

Im Zweifelsfall darfst Du weder 40 MHz noch 35 MHz benutzen, sondern muß auf eine der für allgemeine Zwecke freigegebenen Frequenzen ausweichen.

Das hat allenfalls praktische, aber keine rechtliche Relevanz.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Warum nimmt man dafür denn dann überhaupt 'ne Funkanlage? Eigentlich sollten doch zwei dünne Kabel für die Signale reichen - wenn man einen dritten dazunimmt, kann man sich sogar noch sparen, die Akkus mit 'rauf zu schicken?!

Reply to
Jens Peter Lindemann

es gibt neben den "Fliegern" (sind das nicht eigentlich die Piloten:-) noch andere Flugmodelle. Hubschrauber, Luftschiffe... Wiso soll ein Drachen kein Flugmodell sein?

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

servus sven! ;-)

Sven Stoecker schrieb:

frei aus der genehmigungsabschrift meiner anlage: "....zum steuern von flugmodellen...."

vom steuern eines fvda (fotoapparates vom drachen aus) ist da keine rede. denoch: wo kein kläger, da kein richter.

cu/2,

rüdiger, KAP mit ibmisch* gleichsetzend.

)* ibmisch ist die kunst, einfache, klare deutsche worte in englischen akronymen, unverständlich für jedermann, zu ver- schlüsseln, damit´s wichtig klingt.

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Pit,

schrieb ...

Ja, stimmt. Aber du hast keinen Flieger.

Keine Ahnung. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ja auch nichts lenken/steuern oder durch die Lüfte bewegen. Insofern reicht eigentlich eine

27 Mhz-Anlage um einen Servoarm zu drehen. Wozu die Überlegung bezüglich einer 40- oder 35 Mhz-Anlage? Das irritiert im Zweifelsfall. Flugmodelle werden auch im 40 Mhz-Bereich geflogen. Wenn sich da einer in deiner Nähe durch Sichtkontrolle überzeugt hat, daß nur ein harmloser Drachen in seiner Nähe segelt, muß er nicht zwangsläufig darauf kommen, daß du eine "gefährliche" Fernsteuerung eingebaut hast und du ihn mit deinem Kanal vom Himmel holen könntest. Umgekehrt wär das eher harmlos. Die Aufnahmen wären nix geworden. Das gilt natürlich auch für das 35 Mhz-Band. Übrigens gilt dein Drachen laut Luftfahrtrecht als Luftfahrzeug. ;0)

Gruß Günther

Bisher hab ich eine 40MHz-Anlage verwendet. Bin aber seit Kurzem (Dank "Geko") auch Besitzer einer 35MHz-Anlage.

Die KAP-Anlage hängt zwar in der Drachenleine ist aber kein Flugzeug, Auto oder Boot! Und dort wo ich sie betreibe sind mit Sicherheit keine Flugzeuge (weder groß noch klein) ;-)

Gruß Pit

Reply to
Günther Grund

Iss halt ein Fesselsegelflugzeug...

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.