Nachteile einer Umrüstung auf 2,4GHz

Hallo,

bei der Suche nach einem 2,4GHz-Pult-Sender bin ich leider nur in höheren Preisregionen gelandet. Da ich Telemetrie zwar spannend finde, aber früher auch ohne auskam :-), die Idee eine klassische Anlage umzurüsten. Dabei bleibt eigentlich nur die Frage, ob es in den Übetragungsverfahren und ähnlichen technischen Eigenschaften so große Unterschiede gibt, dass es bei Motorseglern und Trainern, beider elektrisch, spürbar wird. Später wird dann sicherlich der "Hunger" nach mehr kommen. Also bitte keinen Systemstreit, sondern nur die Frage nach gravierenden Nachteilen einer Nachrüstung.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders
Loading thread data ...

'n Morgen, Kurt!

Kurt Harders schrieb:

Gute Idee, zumal ich es auch machte :-)! Im März 2009 bekam meine MPX MC 4000 ein JETI duplex TU Modul und zwar fix implantiert, ohne Umschaltmöglichkeit. Da ist nix dahinter? Die HF Moduln hamma doch auch zwischen 35 und 40 MHz getauscht.

Mit meiner Wahl bin ich hochzufrieden. Ich hatte bei keinem Flieger ( 100g Shocky bis 8kg KLEMM 25) nie auch nur die Andeutung einer Störung! JETI duplex bietet mir alles an Telemetrie, was ich für nützlich halte, so habe ich in allen grösseren Fliegern den MUI Sensor, als quasi Lebensversicherung für die teuren LiPos. Das Vario hilft, die erlaubten 150m Flughöhe einzuhalten ;-)

Als Nachteil, wenn auch nicht gravierend, empfinde ich die Notwendigkeit, die JetiBox am Sender anzubringen, wenn man die Telemetriedaten live ablesen will. Das wars schon! HTH

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

'n Morgen, Kurt!

Kurt Harders schrieb: > Hallo, >

Gute Idee, zumal ich es auch machte :-)! Im März 2009 bekam meine MPX MC 4000 ein JETI duplex TU Modul und zwar fix implantiert, ohne Umschaltmöglichkeit. Da ist nix dahinter! Die HF Moduln hamma doch auch zwischen 35 und 40 MHz getauscht.

Mit meiner Wahl bin ich hochzufrieden. Ich hatte bei keinem Flieger ( 100g Shocky bis 8kg KLEMM 25) nie auch nur die Andeutung einer Störung! JETI duplex bietet mir alles an Telemetrie, was ich für nützlich halte, so habe ich in allen grösseren Fliegern den MUI Sensor, als quasi Lebensversicherung für die teuren LiPos. Das Vario hilft, die erlaubten 150m Flughöhe einzuhalten ;-)

Als Nachteil, wenn auch nicht gravierend, empfinde ich die Notwendigkeit, die JetiBox am Sender anzubringen, wenn man die Telemetriedaten live ablesen will. Das wars schon! HTH

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Kurt Harders schrieb:

Bei Pultsendern verändert sich der Schwerpunkt wegen der nun nicht mehr notwendigen, langen Antenne u. U. so stark, dass das Pult kippelig wird.

;-),

Rüdiger, 2008 als early adopter auf 2G4 umgerüstet habend

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Kurt!

Nein, keineswegs. Die Sendemimik ist im wesentlichen gleich wie bei den jeweiligen "Eigengewächsen" - nur halt im "drumherum" auf den jeweiligen Sender angepasst.

Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus empfehle ich eher "Behaltet Euren Sender, mit dem Ihr bis dato zufrieden seid und baut einfach 2,4 GHz ein".

Man muss es ja nicht gleich so dramtisch machen, wie ich in meiner 4000er Multiplex (Jeti Duplex, ACT S3D und Spektrum DSM2 in einem Sender:

formatting link
So man(n) auch mit einer ordentlichen telemtrie arbeiten will, drängelt sich das Jeti Duplex - System massiv auf - kann ich warm empfehlen.

Wenn Du Hilfe mit dem Umbau brauchst, melde Dich halt :-)

Welchen Pultsender hast Du derzeit?

Gruß aus dem wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Rüdiger!

...und die heißgeliebte "wo kommt der Wind her- Antennfahne" wird nun von meinem dicken Bauch abgechirmt - so'n Mist :-))))

Gigahertziger Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Am 15.12.2010 10:29, schrieb Frank Steinmetz:

Danke :-).

Graupner MC-10, bisher für mein Segelboot. Ausserdem liegt da noch eine Multiplex EX-1-Pistole, die man sicher auch umrüsten könnte.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Mahlzeit Kurt!

Eieieiei.....

Haben die Dinger Wechselmodule? Wenn nicht:: Du brauchst drei Anschlusspunkte: +, -, PPM ...und die interessante Frage lautet dann (wenn ohne Wechselmodul): von wo :-)

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Kurt,

Sowas wie meine MPX Royal? Nicht "Royal EVO", sondern das graue=20 Blechdingens der Fr=FChsiebziger.

;-)

Unterschiede zwischen FASST, Spektrum, IPD I, IPD II, IPD III, H=FCh ..=20 =E4h: HoTT, M-Link, Jeti, ACT? N=F6, die sind sich alle einig: nix passt = zu=20 nix. Aber auflagenkoform st=F6rt auch keine Anlage die andere. Es kann be= i=20 der weltweit festgelegten Anzahl von 80 Kan=E4len im 2G4-Band etwas eng=20 werden, wenn z.B. in der Hasenheide in Berlin-Neuk=F6lln mit lauter=20 umliegenden WLANs (gleiche Frequenz) ein Slow-Fly-Massenfliegen=20 stattfinden sollte. Du wirst =E4hnliche Lokalit=E4ten im Ruhrgebiet kenne= n,=20 in denen Du zu 27MHz-Zeiten nicht auf den Gedanken gekommen w=E4rst, dort= =20 zu fliegen. BTW: meine o.e. Royal hatte damals[TM] schon Frequenzmodulati= on.

Irgendwelche B=FCrstenfeuer, so Du B=FCrstis verwenden wolltest, z.B. an = der=20 viermotorigen MPX Cargo-Schaumwaffel, sind in ihrem St=F6rungsspektrum=20 sowas von weit von den 2G4 entfernt, da=DF die Anlage sie =E4hnlich=20 wahrnimmt, wie ein Mensch die -zig bis hunderte Kilometer tragende=20 Kommunikation von Elephanten oder Walen im Infraschallbereich.

Bei B=FCrstenlosis sind St=F6rungen erst recht kein Thema. Aus Gewohnheit= =20 wickelt man die Stromkabel eines 50m/s-Steigenden Elektro"seglers" halt=20 nicht gerade um die Antenne, ein elektrisch leitf=E4higer Kohlerumpf=20 schirmt auch 2G4 ab und Stahldr=E4hte an Schubstangen beeinflussen auch=20 die lokale Feldst=E4rke in dieser Frequenz. Drum haben ja (fast) alle RXe= n=20 auch zwei Antennen. Denk dran, lambda betr=E4gt hier gute 12cm,=20 vergleichsweise m=FCsste man bei 27/35/40/72MHZ zwei Leute in=20 Federballentfernung mit jeweils einer Antenne stehen haben. Soviel Platz =

d=FCrfte in den allerwenigsten Modellen sein.

Die quasioptische Ausbreitung ist grunds=E4tzlich richtig und vorhanden, =

in der echten Welt aber finden die Wellen ihren Weg =FCber Reflektion an =

H=E4usern, B=E4umen, Autos, umliegenden Bergen (ich flieg halt immer wied= er=20 mal in den Alpen), vorbeiziehenden Wolken (ich flieg halt .. ach, das=20 sagte ich gerade schon ;-), da=DF ich auch beim Fliegen hinter=20 Maschendrahtz=E4unen bislang keine Aussetzer feststellen konnte. Die=20 Empf=E4nger haben ja alle die F=E4higkeit, bl=F6dsinnige Signale als solc= he zu=20 erkennen und durch die letzten korrekten zu ersetzen. Damit sind Zucker=20 eh weg, aber das war bei den letzten 35er Microprofessor-RXen von=20 Schulze & Co auch schon so.

Wie Fritz schon sagte: man hat (bei Jeti) das Kasterl separat am Sender. =

Allerdings ist das grunds=E4tzlich =FCberaus nett, um damit Funktionen zu= =20 erreichen, an die man vor 10 Jahren bei 35MHz kaum zu denken wagte. Man=20 /kann/ das System ohne nutzen, aber schon eine Servowegsumkehr stellt=20 einen empf=E4ngerseits vor ein Problem. Failsave wie und wo ist nun mal=20 keine Sache des Senders, und die Jeti-Voreinstellung "ich halte das=20 letzte richtige Signal bis zum Ende" ist auf dem Gaskn=FCppel des o.e.=20

50m/s-Motorseglers irnkwie bl=F6de.

Das Kastl zu haben ist sehr sinnig, aber es mu=DF nicht bei jedem Flug=20 dabei sein. Dann gips das Kastl in klein, so da=DF es - wie durch ein=20 Wunder - auf die Graupner-Pultsender draufpasst, als ob es daf=FCr gemach= t=20 sei. Beim aktuellen MPX Royal Evo kann man das knicken, beim=20

20xx/30xx/4000 geht das zwar, aber ned doll. Bei den Futaba-Pulten=20 d=FCrfte es auch klappen. Nachteil des kleinen Kastls: es klebt auf dem=20 Sender und wenn man den bei einer Veranstaltung abgeben mu=DF (ja, auch=20 bei 2G4 schon erlebt, z.B. beim Flying Circus in Fiss), ist es nicht=20 verf=FCgbar. Dieses K=E4stchen ist nur eine dumme Anzeigekiste ohne eigen= e=20 Intellenz. Aber drum zeigt es das an, was der Jeti-BL-Controller will=20 oder am Sender die Telemetriesignale des Empf=E4ngers. Also kann man die =

momentane Flugh=F6he nur da ablesen. Oder sich auch einen Pieps beim=20 Erreichen von Fritzens 150m H=F6he ausgeben lassen.

Es gibt f=FCr etliche Sender ein angepasstes Modul, sonst das=20 Universalmodul, das eine Stromversorgung (in sehr weiter Fassung), den=20 Ausgang der Impulsaufbereitung und eine Antenne braucht. Wen basteln=20 nicht erschreckt, ist damit fast immer bedient. "Fast" hei=DFt, da=DF ich= =20 bislang schon einen Propsender gefunden habe, den die Jeti-HF nicht=20 akzeptiert: den OS T2004. In D besser als "Graupner Miniprop 4" bekannt.

Sonst noch zum Nachr=FCsten ist Spektrum, aber man mu=DF sich wohl etwas =

bem=FChen, das Sendermodul zu bekommen. Im englischsprachigen Bereich wir= d=20 das aber oft gemacht. Vorteil Spektrum: die haben eine hypsch kleinen=20

6K-Empf=E4nger+zwei Servos und ein B=FCrstensteller drauf-Kombination mit= =20 3.9g, der mit einem Li-Teebeutel l=E4uft. Wunderbar f=FCr meine=20 Gummimotormodelle, so da=DF ich schon schwanger mit der Parallelverwendun= g=20 zweier Systeme ging. Bei Jeti ist aber =E4hnliches in Arbeit, nur momenta= n=20 wegen deren Werkeln am (kompletten) Jeti-Sender zur=FCckgestellt.

MPX bietet f=FCr die alten Sender ein Nachr=FCstkasterl an, das angeblich= =20 /nur/ an MPX-Sendern funktioniere und alte MPX-Sender /nur/ mit dem=20 funktionieren. Letzteres kann ich aus eigenem Fundus dreifach=20 widerlegen, ersteres wird vermutlich dem Rechnung tragen, da=DF MPX fr=FC= her=20 ein leicht verschobenes Pulstelegramm verwendet hat. Oder auch: Graupner =

JR und Futaba hatten jeweils ein verschobenes Telegramm verwendet, wobei =

auch diese beiden keineswegs deckungsgleich sind. Meinem Jeti isses=20 schnurz, ich kann ihm sagen, da=DF er aus dem alten MPX-Neutralsignal=20

1.6ms am Servoausgang 1.5ms machen soll. /Daf=FCr/ z.B. braucht man die=20 Jetibox. BTW: mein Becker-Sender hat seinen Servo-Neutralpunkt auch bei=20 1.6ms.

Nachteil MPX-Nachr=FCstung: es braucht das Kasterl mit der HF immer. Ob=20 man das als schlimm empfindet, mu=DF jeder f=FCr sich selbst entscheiden.= =20 Vorteil MPX-Nachr=FCstung: es ist Multiplex-intern, und die MPX-2G4-RXen =

gehen.

Dann gibt es f=FCr die 3030/4000 ein MPX-Nachr=FCstmodul, da=DF im Sender= =20 verschwindet wie vorher schon das 35er/40er-Modul. Nachteile: die=20 telemetrischen R=FCckmeldungen k=F6nnen nicht angezeigt werden. Vorteil w= ie=20 oben.

Zu ACT kann ich wenig sagen, ich hatte anf=E4nglich da auch hingeschaut. =

Denn die alten Deppen (=3D ich) wollen ihre gewohnten Sender nicht so ger= n=20 hergeben: die Menustruktur ist bekannt, es sind schon vier bis=20 dreiundzwanzig Modelle abgespeichert (ich hab den 3030-Sender in der=20 VIP-Version, drum hat der ja nur 99 Speicher ;-)

Aber dazu sollen sich berufenere =E4u=DFern.

Die erw=E4hnte fehlende Spargelantenne fehlt /mir/ nicht so, da ich schon= =20 seit Jahren mit Wendelantennen fliege.

Warum ich Jeti verwende, trotzdem ich bei MPX als H=E4ndlerkunde gelistet= =20 bin? Zur Spielwarenmesse 2009 war das MPX M-Link gro=DF angek=FCndigt, ic= h=20 solle unbedingt .. usw. Also bin ich hin. Und guck in den Glastisch. Und =

suche den Empf=E4nger f=FCr (nicht nur) meine DLGs. Und finde ihn nicht. =

Auch auf Nachfrage nicht. Es sei auch ersma nichts kleineres geplant.=20 Real lieferbar war der kleinste und immer noch zu gro=DFe Empf=E4nger ers= t=20 im April oder Mai diesen Jahres. Da war ich aber schon ein Jahr mit Jeti =

in der Luft unterwegs und hatte nie Platzprobleme in den d=FCrren R=FCmpf= en.=20 Derzeitige Gr=F6=DFenunterkante Jeti:=20 Die=20 Simprop-SE3 ist ein Modell, das f=FCr Kleine-Uhu-Wettbewerbe zugelassen=20 ist. Und f=FCr die erscheinen mir die kleinen Spindeltrimmer-Servos auf=20 dem o.e. Spektrum-Brick doch /zu/ schw=E4chlich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am Mittwoch, den 15.12.2010, 11:03 +0100 schrieb Frank Steinmetz:

an der Lehrer/Schueler Buchse z.B. ansonsten.... bau dein Sender und sondiere die Lage was da noch so kommt im 2G4 Bereich, ich oracele mal; die funktionen werden mehr die preise gehen runter und es wird 2. hersteller geben die kompatible teile (RXen) anbieten.

Gruss

Achim=20

Reply to
Achim Loebig

AAm Mittwoch, den 15.12.2010, 11:03 +0100 schrieb Frank Steinmetz:

an der Lehrer/Schueler Buchse z.B. ansonsten.... bau dein Sender und sondiere die Lage was da noch so kommt im 2G4 Bereich, ich oracele mal; die funktionen werden mehr die preise gehen runter und es wird 2. hersteller geben die kompatible teile (RXen) anbieten.

Gruss

Achim

Reply to
Achim Loebig

Patrick Kuban wrote:> dürfte es auch klappen. Nachteil des kleinen Kastls: es klebt auf dem

Sligthly OT, aber aus interesse: den Sender *abgeben*? wieso? Und warum

*muss*? Ich könnte mir vorstellen, das ich mich standhaft wehren würde, meinen Sender aus der Hand zu geben....

volker

Reply to
Volker Neurath

Am 15.12.2010 14:02, schrieb Volker Neurath:

Ist bei Verunstaltungen so üblich.

Damit Risiken durch Störungen vermieden werden, wenn gerade jemand in der Luft ist und sein Vorstellung abliefert.

Weil es eben eine Teilnahmebedingung ist.

Und ich kann mir vorstellen, dass du den auch behalten darfst. Aber danach reihst du dich in die Linie der Zuschauer ein.:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Dazu reicht es, das die Teilnehmer ihre Geräte schlicht nicht einschalten, bevor sie dran sind. Besser: Funkanlage ist mit sichtbar geöffnetem Akkufach abzulegen, der Akku zu entnehmen und sichtbar daneben abzulegen. akku rein vor "fertigmachen" => disqualifziert.

Also etwa so, wie es bei den Sportschützen bei Großkaliberwettbewerben gehandhabt wird (Verschluss ist zu öffnen, die Waffe zu entladen und ein evtl. vorhandenes Magazin zu entnehmen. Wer die Waffe lädt, bevor das Kommando kommt, wir automatisch disqualifiziert)

Ich weigere mich, ein Gerät aus der Hand zu geben, für das ich mal eben weit über 600EUronen auf den Tisch des Modellbauladens gelegt habe. Verlust oder Beschädigung ersetzt mir keiner. (nein, im Zweifel wird sich auch eine eventülle Versicherung des Veranstalters herausreden)

interessiert mich nicht wirklich - ab einem bestimmten Wert gebe ich Gerätschaften jedweder Art nicht aus der Hand, basta. Ich bin finanziell einfach nicht Leistungsfähig genug, mir Verlust leisten zu können.

Aber was rege ich mich eigentlich auf, ich komme ohnehin nie in den "Genuss" sowas zu erleben: für Hovercrafts gyps in D keine Wettbewerbe.

Trotzdem frage ich mich, warum diese Regelung von den Teilnehmern offenbar seit je her so klaglos akzeptiert wird. Gehört für mich in die Kategorie "Kadavergehorsam" wie gesagt: die Sender sind ja nun auch nicht eben billig (je nachdem, was man so hat).

Volker

Reply to
Volker Neurath

Am 15.12.2010 15:04, schrieb Volker Neurath:

Du regst dich auf? Wo denn? Keiner regt sich so schön auf wie ich. Ich bin der König der Aufgeregten, "The Holy Rydi" der König der Aufreger. So isses.

in D keine Wettbewerbe.

Na siehste. Wozu regste dich dann so auf?

Ich denk 'mal, dass die Organisatoren wissen, was sie da verlangen und gehen entsprechend mit den Gerätschaften um. So wie ich das vor Augen habe, liegen die Sender sowieso gut bewacht irgendwo auf einem Platz/Tisch. Da geht keiner ran und da kommt nix weg.

Und genau das sorgt bei den augenblicklich Aktiven für ungemeine Beruhigung. Sonst könnten die garnicht entspannt und konzentriert ihre Vorführungen tätigen.

Ja, hab ich gestern beim Beitrag über die "Bandidos" auch gedacht. Schwachmaten, die. Huch, Entschuldigung ... bitte keine unüberlegten Besuche ...

Macht ja nix. Du musst mehr Vertrauen in Fremde haben. Solche Veranstaltungen gibt es schon ewig. Wenn alle solche Kümmernisse wie du hätten, gäb es keine mehr.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Volker,

Theoretisch: ja. Praktisch: NIE NICHT!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,=20 aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert E., Jude und Begr=FCnder aktueller Physik, von vielen intelligente= n=20 Leuten heute noch nicht verstanden, er hatte ja sogar selbst Probleme=20 mit seinen eigenen Folgerungen.

Nicht erst einmal erlebt: "Du hast Kanal xy? Entweder kommt du jetzt=20 runter oder ich schalte meinen Sender (mit Kanal xy) ein, dann /kommst/=20 Du runter!" Vereinsmitglied zu Vereinsmitglied.

Guck Dir an. Die haben auch Ordner, und wenn ich=20 mir die wiederholt erlebte Widerborstigkeit mancher gemeldeter=20 Teilnehmer vor Augen f=FChre, halte ich es f=FCr sinnvoll, da=DF das=20 bergerfahrene, trittsichere und breitschultrige junge M=E4nner sind.

Allerdings ist es idR gleichwertig, da=DF man nur sein HF-Modul abgibt.

Letzteres geht mir =E4hnlich, allerdings hatte ich es in den letzten zehn= =20 Jahren nicht erlebt, da=DF nat=FCrlich aufgetauchte Probleme nicht=20 einigerma=DFen umgehend geregelt worden sind. Z.B. da=DF ein MC12-Besitze= r=20 den MC12 eines anderen bekommen und erstmal akzeptiert hatte. Da ist=20 meist der andere schon freiwillig angekommen, denn er hatte ja dasselbe=20 Problem.

[ ] Du warst schonmal auf Wettbewerben/gr=F6=DFeren Veranstaltungen ;-)

Und als letztes wurde eine Cri-Cri, eine Fournier und ein Hercules=20 Lastenflugi in jeweils nenneswerter Gr=F6=DFe geklaut:=20 = =20 /Dazu/ geh=F6rt kriminelle Energie, das ist kein Gelegenheitsklau. So=20 jemand wartet auch darauf, da=DF Du aufs Dixiklo gehst und klaut Dir den =

Sender dann. Siehe eingangs dieses Postings: es k=F6nnte einer aus Deinem= =20 Verein sein.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Eeendlich findet mein altes 35MHz HF Modul eine sinnvolle Aufgabe :-D Muss ich sofort in' Senderkoffer packen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Am 15.12.2010 16:34, schrieb Fritz Reschen:

So isses. Schwachstelle gut erkannt, mein Fritzilein.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Volker Neurath tut geschreibselt haben:

Und wer kontrolliert das?

Du weißt, was für ein Gefummel das bei Graupner-Pultanlagen ist? Da gibt es kein Akkufach, da muss das gesamte Gehäuse geöffnet werden. Außerdem muss irgendjemand aufpassen, dass da niemand doch den Akku rein baut.

Das halte ich nicht für direkt vergleichbar. Waffen sind in der Regel so konstruiert, dass sie schnell geladen werden können, Pultsender nicht. Vergleichbar wäre eher, bei den Waffen den Schlagbolzen raus zu nehmen.

Dann bau dir 2,4GHz rein, dann darfst du bei uns[tm] selbst auf deinen Sender aufpassen. Auch wenn du gerade am Essen bist.

Bei 2,4GHz ist das Abgeben freiwillig, wird aber trotzdem sehr gerne gemacht, weil man dann nicht die ganze Zeit auf einen Koffer voller wertvollem Zeug aufpassen muss.

Weil es praktisch ist, hol mal einen Teller Nudeln + ein Getränk deiner Wahl wenn du noch einen Sender in der Hand hast. MC20 bolognese ist nicht jedermanns Sache...

Nein, "Faulheit".

Es gibt auch Leute, die geben den Sender ab, obwohl sie kein Modell dabei haben.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Nachteil: Es gibt Jeti, Wea, ACT, FrSky und noch ca. 100 andere - mit der Entscheidung für eines dieser Systeme bindest Du Dich an eben dieses System. Jeti-Empfänger funktionieren nur mit Jeti, HOTT-Empfänger nur mit HOTT-Sendern usw. Die nahezu beliebige Austauschmöglichkeit von PPM-Empfängern unterschiedlicher Hersteller der 35/40MHz-Ära gibt es bei

2,4GHz nicht mehr!

Also, überlege vorher gut, später dann 10 oder 20 Empfänger zu wechseln, nur weil man sich doch lieber für ein anderes 2,4-System entscheidet, dürfte teuer werden ...

Ich selber habe mich für Jeti entschieden (wegen der Telemetrie), meine Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:

formatting link

Reply to
Klaus-Karl Neumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.