Unterverteilung auf Holz erlaubt?

Hallo,
ich habe gerade die VDE nach möglichen Befestigungsarten der
Unterverteilung durchsucht. Gefunden habe ich nur, dass der
Hauptanschluss auf feuerfestem Material (z.B. Mauerwerk) montiert
werden muss und links, rechts, unten und oben jeweils 150mm ebenfalls
feuerfest sein müssen (0100, T729). Zur eigentlichen Verteilung habe
ich nichts gefunden. Kann mir jmd. einen Hinweis auf die
entsprechenden Stellen der VDE geben?
Gruss,
Florian
Reply to
Florian Schenk
Denke, das dies auch für die UV gilt.
ci
Reply to
Carsten Ihlo
Denke ich auch. Nur weiß ichs nicht. Und der Unterschied für den Kunden ist halt ein Schreiner, 3qm Holz und 6qm feuerfeste Rigipsplatten :-)
Ich glaube, ich werde ihm einfach dazu raten. Besser ist es auf jeden Fall.
Gruss, Florian
Reply to
Florian Schenk
Nimm ne Verteilung mit Rückwand und es ist egal wo Du die draufpappst.
Gruß Christoph
Reply to
Christoph Hensel
Bist Du Dir da sicher? Der HAS hat auch ne Rückwand. Und die ist im Vergleich zur Hager UniversZ-Rückwand massiv. Metall allein reicht für den Brandschutz nicht aus.
Gruss, Florian
Reply to
Florian Schenk
Florian Schenk schrieb:
Tja, fr=FCher war das einfacher. Da wurde einfach eine entsprechend grosse Asbestplatte dadrunter geschraubt... Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms
Bis eben war ich es mir. Eigentlich soll die RW doch nur Funkenflug etc verhindern. Woher hast Du das, das ne Blechverteilung ned ausreicht, bzw. ned auf ne Holzwand montiert werden darf? Gruß Christoph
Reply to
Christoph Hensel
Aus der VDE-Sammlung. Da steht, dass der HAK entweder auf Mauerwerk oder auf z.B. 2cm Fiber-Silikatplatte montiert werden muss. Jeweils 150mm überstehend. Über die UV steht nichts drin.
Vermutung bzw. Frage: Dass Blech nicht ausreicht denke ich, weil der HAK (das Gehäuse ist ja eigentlich auch Brandsicher) eine Unterlage braucht. Und der Blechboden des Verteilers ist ja recht dünn.
Gruss, Florian
Reply to
Florian Schenk
Hallo,
ist nicht mein Thema, aber ich vermute mal, dass ein UV bereits hinter einer entsprechenden Sicherung zu liegen hat, der im Fehlerfall schon genug Schutz bieten sollte, Brände durch Funkenflug/Lichtbögen zu verhindern.
Marte
Reply to
Marte Schwarz