F: Überspannungsschutz fürs gesamte Haus?

Hallo,

ich denke derzeit über einen zentralen Überspannungsschutz für unser Häusle nach. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir sagen mit was man da so preislich rechnen muß. Zahlen Hausratsversicherungen eigentlich für Überspannungsschäden wenn so ein Schutz nicht vorhanden ist? Ich möchte halt vermeiden, jede Steckdose einzeln mit so einem zweifelhaften Einzelschutz zu bestücken. Wir haben trotz Neubau, eine Versorgung übers Dach. Wo würde denn dieser Schutz montiert werden? Im Anschlußkasten unterm Dach wo die Panzersicherung sitzt? Hat jemand einen guten Link zu dem Thema parat?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann wrote in news: snipped-for-privacy@gmx.de:

Hallo Michael Führender Anbieter auf dem Gebiet des Blitzschutzes und des Überspannungsschutzes ist dieFirma Dehn in Neumarkt

Aber ich würde mich mit einem Elektroinstallationsunternehmen aus Deiner Region in Verbindung setzen und mir ein Angebot unterbreiten lassen. Blitzschutz und Überspannungsschutz ist nichts für "Do it yourself"!

Ansonsten einfach bei der Hausratversicherung anrufen und fragen.

Gruß Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Finger

Na ja schau Dir den dehn-Link an. Überspannungsschutz is nix was man NUR zentral machen kann. Zentral geht nur Grob- und Mittelschutz. Der Feinschutz ist immer in der Steckdose. Neuere Geräte sollen bis zu 5 Steckdosen schützen. Du musst ja ned alle Steckdosen mit Feinschutz versehen. Anlage, PC, Tel. TV etc sollte reichen. Wenn der Radiowecker das Zeitliche segnet ist es ja kein Kostenfaktor. Man muss halt abschätzen was teurer is, die Ü-Steckdose (die nach Auslösung getauscht werden muss), oder das was drinsteckt. Nicht vergessen Überspannung kommt auch gern durchs Telefonnetz. Einem bekannten hast so inner Firma, die Telefon und EDV-Anlage zerschossen.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Hallo Christoph,

Dann ist da noch der Fernsehanschluss. Daran haengt meist ein ziemlich teurer Fernseher und VCR. Ein DVD Player mag preiswert sein, wenn es aber ein DVD-R ist, sieht es anders aus.

Gruesse, Joerg

Joerg