USV: Überspannungsschutz

Hallo,

Ich habe einige EDV Gerätschaften hinter eine APC SmartUPS hängen.

Bringt es irgeneinen Mehrwert davor noch so eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste zu hängen (wie sie in Baumärkten & Co angeboten werden) oder ist das ohnehin sinnfrei da die USV diese Funktionalität eingebaut hat?

lg, Peter

Reply to
Peter Mairhofer

Peter Mairhofer schrieb:

Kein DSL usw?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Peter Mairhofer schrieb:

die taugen eh nix

Das sollte sie haben. Deinen nachgeschaltetetn Gerätschaften bringt es normalerweise nix weil die USV eine Überspannung ableiten sollte.

Reply to
Jens Fittig

Horst-D.Winzler schrieb:

Doch, wieso?

lg, Peter

Reply to
Peter Mairhofer

Jens Fittig schrieb:

Hmm, schon klar dass sie nicht alles auffangen können.

Also /keinen/ Überspannungsschutz davor?

Falls doch hätte ich an diesen von APC gedacht:

lg Peter

Reply to
Peter Mairhofer

Weil über die Telefonleitung nicht selten deutlich mehr Gewitterdreck rein kommt als über das Netz. Oder anders gesagt, auf dem niederohmigen

220V Netz stören die Blitzstörungen nicht so sehr.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Peter Mairhofer schrieb:

Warum willst du etwas kaufen von dem keinerlei Ahnung hast was drin ist und ob es überhaupt was nutzen kann? Das Teil hat ja offensichtlich nicht mal eine Schutzkontakt auf der Netzseite.

Zumindet ist das abgebildete Teil nicht(!) die deutsche Version, die es laut Bezeichnung sein sollte.

Ausserdem hat es laut Beschreibung nur einfachen Telefonanschluss für RJ11. Also 4-poliges Telefonkabel (Analoge Endgeräte). Kein DSL oder Netzwerk. Und wohin das eine Überspannung leiten soll, wenn gar kein Schutzkontakt vorhanden ist, ist mir ein Rätsel.

Was soll es also wirklich helfen?

Also entweder richtiger Blitzschutz. Dann geh' zum Elektriker. Oder lass es und vertraue drauf, dass sowas wie ein Blitzschlag mit Schaden extrem selten passiert. Und deine USV wird das mit 99%er Sicherheit eh abfangen. Und wenn nicht, dann hätte das Spielzeug davor auch keine Wirkung.

Reply to
Jens Fittig