überspannungsschutz

hallo. ich bin ziemlich frisch auf dem gebiet und will einen einfachen überspannungsschutz (fürs auto) basteln.

so... ich habe nun eine diode, die als schalter für die base-spannung eines transistors dient. die spannung hat über 13(?) Volt, der stromkreis der sicherung wird geschlossen. nun fehlt mir ein schalter, der den hauptstromkreis unterbricht, SOLANG eine spannung durch den transistor fließt. wie erreich ich so etwas?

danke und gruss, kurt

Reply to
Kurtl Steiner
Loading thread data ...

Also sprach Kurtl Steiner:

Drück Dich bitte exakter aus. Eine Spannung fließt nicht, eine Spannung ist da oder nicht (und zwar zwischen zwei Punkten).

Das, was fließt, heißt Strom - als Folge einer Spannung zwischen zwei Punkten sowie einem Leitwert > 0 dazwischen.

Die richtige Antwort kann davon abhängen, was Du meinst :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Kurtl Steiner schrieb:

Guck mal hier:

formatting link

Reply to
Wolfgang Hauser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.