Mißbrauch von grün/gelb

Also sprach Mark Wolf:

Nein. Nie. Pfui. Gn-ge ist die einzige Adernfarbe, die fest und eindeutig und ausschließlich einer Funktion zugeordnet ist.

Nö, eine vieradrige tut's auch :)

Ja, nur heißt das dann AFAIK nicht mehr NYM.

Das Einfachste wird fünfadriges sein, das kriegste im Baumarkt nachgeschmissen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Hallo NG,

Ich bin lange aus der Installation raus. Habe eigentlich außer in der Ausbildung und für private Zwecke nie richtig was damit zu tun gehabt. Nun wollte ich fragen, ob man für eine Serienschaltung den gn/ge mißbrauchen darf. Oder muß man unbedingt 5-adrige Leitung dafür nehmen? Oder gibts sogar 3 adriges NYM ohne gn/ge?

Reply to
Mark Wolf

Volker Gringmuth schrieb:

Fünf kosten meist weniger als vier. :-)

Doch, es heißt dann NYM-O statt NYM-J. Ist aber eher exotisch und kaum im Baumarkt zu kriegen.

ACK.

Reply to
Tilmann Reh

Nun, ich würde hier doch noch bl für den Neutralleiter dazuzählen...

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Tilmann Reh schrieb am 08.06.2006 :

Genau, wie ich gerade ergoogelte.

Werd ich dann mal so machen. Das, was ich da im Hinterkopf hatte, war, daß man den Blauen als stromführend benutzen kann und in einer Abzweigdose auf den Schwarzen klemmen kann.

vielen Dank

Reply to
Mark Wolf

Peter Kunze beschrieb am 08.06.2006 :

Den Blauen kannst Du nehmen, wenn Du vom Schalter(z.B.Ausschalter) zur Lampe gehst. Das ist dann die geschaltete Phase. Natürlich nur, wenn sw oder br nicht mehr zur Verfügung steht.

Reply to
Mark Wolf

Können tut man viel. Ob man's darf, ist eine andere Frage. Die blaue Ader darf nach VDE nur dann für andere Zwecke verwendet werden, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist - daß diese Bedingung für eine Stichleitung zum Schalter erfüllt ist, halte ich für sehr fraglich, denn oben im Verteiler ist die Stichleitung mit einer Leitung mit N auf Blau verbunden...

M.E. darf man Blau nur in einem komplett N-losen Netz (TN-C in klassischer Nullung oder Dreiecksnetz/IT) anders als mit N belegen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Peter Kunze schrieb:

Nicht ganz so streng - wenn es keinen N gibt, darf bl auch f=FCr andere Zwecke genutzt werden. Am Bekanntesten war die Schaltung Drehstrommotor (=3Dsymmetrische Last) an NYM 4x, da war L1-L3 sw, br und bl, PE gn/ge. Ging auch mit gn/ge als PEN. Und z.B. bei einer normalen Ausschaltung darf man auch br als L und bl als geschalteten L verwenden.

sg Ragnar

PS: Ich bleib dabei - wer verrohrt hats leichter.

Reply to
texas.ranger

Peter Kunze schrieb:

das ist korrekt

-wenn bl Ader und ein N in der Leitung, (nur) dann: ja

-wenn kein N in der Leitung, kannst du bl auch für geschaltete L oder was auch immer nehmen (außer PE!)

-wenn kein bl in der Leitung ist, was machst du dann? ;-) z.B. NYM-J 7x1,5mm² mit 1xgnge und Adern 1 bis 6?

(die Geschichte hat aber schon einen recht langen Bart)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Peter Kunze schrieb:

Ganz so eindeutig ist es wohl noch nicht, aber der noch nicht gültige Entwurf der VDE 0198 vom Mai 2004 geht eindeutig in diese Richtung. Da steht:

--------------

4.2.3 Wechselstrom-Außenleiter Für Wechselstrom-Außenleiter sind die einzigen zulässigen Farben Schwarz, Braun und Grau.

-------------- Wie sich dieser eindeutige Satz mit dem Abschnitt über Neutralleiter vereinbaren läßt, ist mir allerdings unklar:

--------------

4.2.2 Neutral- oder Mittelleiter Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muss die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine ungesättigte Farbe Blau, häufig "Hellblau" genannt, empfohlen. Blau darf nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist. Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Blau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden.

-------------

Was für "andere Zwecke" sollen das sein, wenn nach 4.2.3 Außenleiter nicht blau sein dürfen?

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Sevo Stille schrieb:

^^^^^^^^^^^^^ Sorry, aber es sind m.W. nur drei Farben zwingend beschrieben:

Gruen/gelb: Schutzleiter/PE/PEN Orange: Steuerstromkreise, die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen koennen Hellblau als Mantelfarbe fuer eigensichere Stromkreise.

Alles andere ist soll und uebliche Praxis. So ist der geerdete Neutralleiter ueblicherweise hellblau, muss er aber nicht.

Die Klemmstelle, die nur hellblaue Adern hat, ist zu 99,9% dem Neutralleiter zuzuordnen. Alle andern koennen ein anderes Potential haben.

Steht wo?

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Also sprach Willi Marquart:

als Zugdraht ...

vG, schnell wegrennend

Reply to
Volker Gringmuth

Ist eine der möglichen Interpretationen der VDE 198...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Orange wird bei uns für Fremdspannung vorgeschrieben da kann natütlich ebenfalls bei ausgeschaltetem Hauptschalter eine Spannung anliegen. Für Leitungen vor dem Hauptschalter (z.B. für die Schaltschrankbeleuchtung) nehmen wir hingegen gelb.

Dennis

Reply to
Dennis Schamne

Dennis Schamne schrieb:

Ist ja auch so in der VDE bestimmt. ;-)

Auch das kenne ich. Ich glaube auch, das es genau dazu auch einen Abschnitt im VDE-Regelwerk gibt, bin mir aber leider nicht sicher, ob dieses nun zwingend oder optional ist. :-/

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Sevo Stille schrieb:

Eine Interpretation ist keine Vorschrift und nicht zwingend. BTW: Dann waere auch mein Gesellenstueck fuer'n A.... gewesen.

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Willi Marquart spoke thusly:

Ich hatte lange kein dreiadriges NYCWY mehr in der Hand - hat man da inzwischen den blauen Leiter abgeschafft? Oder wie sonst bringt man die übliche Verwendung (sw, bl & br als L1, L2 & L3, Schirm als PEN) damit in Übereinstimmung?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Willi Marquart schrieb:

Gleichstromleitungen? Potentialausgleichsleiter?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Sebastian Suchanek schrieb:

Die Farbkombination sollte die Ausnahme sein (E-Herd-Anschluß mit 2 Außenleitern o.ä.).

DIN VDE 0293-308

Tabelle 2 - Kabel und Leitungen ohne grün-gelbe Ader

---------------------------------------------------------- Anzahl der| Adern | Farben der Adern b)

-------------------------------------------------------------- 2 | Blau Braun 3 | - Braun Schwarz Grau 3 a) | Blau Braun Schwarz 4 | Blau Braun Schwarz Grau 5 | Blau Braun Schwarz Grau Schwarz

-------------------------------------------------------------- a) Nur für bestimmte Anwendungen.

b Blanke konzentrische Leiter, wie metallene Mäntel, Armierungen oder Schirme, werden in dieser Tabelle nicht als Leiter betrachtet. Ein konzentrischer Leiter ist durch seine Anordnung gekennzeichnet und braucht daher nicht durch Farben gekennzeichnet zu werden.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Volker Gringmuth schrieb:

Darf man daf=FCr denn auch gelbgr=FCn nehmen? Man kann das eine Ende ja zur Erdung um die Heizung wickeln... :-) Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.