Mißbrauch von grün/gelb

Uwe Klein schrieb:

Nein. Orange für Fremdspannung ist aber verbreitet.

Nein, es sind definitiv nur hellblaue Adern für N und Grün/gelbe für PE vorgeschrieben. Die Leiterfarben Grün und gelb für sich alleine (siehe oben) sind nicht zulässig! Dies gilt nicht für gelbe Außenmäntel von Mehraderleitungen oder Schutzschläuche, die gern vorm Hauptschalter eingesetzt werden.

Für Fremdspannung und Spannungen vorm Hauptschalter sollte man verschiedene Farben nehmen.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Jörg Offner schrieb:

Leider flsach. Sei bitte so gut und schaue in die Norm. Ich kann es leider erst am Montag tun.

Auch hier irrst Du. Die Farbe hellblau als Aderfarbe ist eine Empfehlung fuer den N-Leiter. Die Farben gelb und gruen als alleinige Aderfarben sind ebenfalls zugelassen, wenn eine Gefahr der Verwechselung ausgeschlossen werden kann.

Ja, sollte.

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Doch! Man unterscheidet im Suffix "-J" (mit _J_nternationalem Schutzleiter) und "-O" (_o_hne internationalem Schutzleiter)

Nein. Nachgeschmissen wird einem da momentan nichts. Die Preise für NYM haben sich verdreifacht aufgrund des hohen Kupferpreises!

(Letztes Jahr: BAUHAUS, 50m NYM-J 3x1,5 6,98 EUR, gestern 18,95 EUR!!) (5adrig für 59,95 EUR)

tb

Reply to
Thomas Berding

Ja! Nein!

Letzterer ist entweder blank oder gnge.

tb

Reply to
Thomas Berding

begin quoting, Thomas Berding schrieb:

Hurra! (Halb-)richtig geraten!

Du magst recht haben. Bist Du Dir aber auch ganz sicher? Ich meinte nämlich nicht mit Erde verbundene Leiter, sondern solche, wie sie in Kleinspannungsgeräten mit sicherer Trennung verwendet werden, um die Körper der Werkzeuge miteinander (aber *nicht* mit Erde!) zu verbinden. Habe ich da gerade die falsche Terminologie drauf?

Ralf Kusmierz

Uwe Klein schrieb:

Nein, ich bin die Tage nicht in der Firma. Ich denke immer noch, es ist nicht so.

Bezüglich N: Es ist keine Empfehlung. Hellblau ist vorgeschrieben. Gelb und grün kann man genau dann mit Grün/Gelb verwechseln, wenn grün oder gelb in einer Anlage mit Grün/gelben Leitern vorkommt. Und damit ist zumindest für den Geltungsbereich der EN60204 eine Verwendung ausgeschlossen.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Jörg Offner schrieb: ...

d.h. dann wohl man darf in einem NYM-J 7x1,5mm² oder 10x1,5mm² ff. oder einem NYY-J 7x2,5mm² keinen N führen? ;->

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Wenn da Nummern drauf sind, dürfen alle Adern außer PE die gleiche Farbe haben, muss noch nicht mal schwarz sein (VDE 0293-224).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Sorry, danebengehauen VDE 0293-334

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Hallo Willi, Jörg hatte doch bereits festgelegt, dass bezüglich N Hellblau vorgeschrieben ist, da kannst du jetzt nicht mit "Nummern drauf" kommen.

;->

Thomas

Reply to
Thomas Einzel