Litze oder Draht im Hochstrombereich?

Für meine Sauna brauche ich zum Anschluß des Saunaofens noch ein Kabel

5x2,5mm2, welches außerdem (lt. Anleitung des Ofens) aus Silikon sein soll.

Unser Baumarkt hat so eins, allerdings als Litzenkabel (also mit vielen kleine Drähten drin). Bisher kannte ich (normale) 5x2,5 Kabel nur mit je einem Draht.

Kann ich dieses Kabel kaufen oder mosert dann der Elektriker beim Anschließen rum?

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Andreas Froehlich schrieb:

Glaub ich erstmal nicht, welche Bezeichnung hats denn?

Eindrähtige Leitung mit Silikonisolierung hab ich noch nirgends gesehen.

Weshalb sagst du den Elektriker nicht *er* soll die passende Leitung besorgen?

Gruß Dieter

Andreas Froehlich schrieb:

Der mosert mit Sicherheit rum. Wenn du mit deiner Frau Sonntags zum Essen gehst, bringst du dann dem Wirt dein Fleisch zum anbraten auch mit?

Ich würde solche Aufträge ablehnen.

Michael

Reply to
Michael Baumann

Michael Baumann schrieb:

Also sind Litzenkabel im Hochstrombereich nicht zuläsig? Kannst Du da auch eine Begründung für Liefern?

Also sollte ich die ganze Sauna beim Elektriker kaufen?

Es geht mir hier nur um die Verkabelung *in* der Sauna. Wenn ich eine Fertigsauna kaufe, sind die Kabel ja auch schon vorhanden.

In meinen früheren Haus habe ich mal eine komplette Neuinstallion gemacht, also Schlitzte geklopft, Leerrohre verlegt, Leitungen eingezogen etc. und alles vom Baumarkt. Der Elektriker hat dann nur noch alles geprüft und an den Sicherungskasten angeschlossen. Und kein bischen gemosert.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Dieter Wiedmann schrieb:

DIe kann ich nachliefern

Erstens wird er vermutlich *wesentlich* mehr verlangen, als die 2,90 Euro aus dem Baumarkt und zweitens müßte er dann ja zweimal kommen, einmal um mir das Kabel zu bringen (ich baue es dann anschließend ein) und dann später nochmal zum anschließen.

Reply to
Andreas Froehlich

Michael Baumann schrieb:

Weil das Kabel nicht zulässig ist oder weil er sich an den Kabel keine goldene Nase verdienen kann?

Als ich den Keller habe fliesen lassen, habe ich mir die Fliesen auch selber (im Baumarkt) besorgt.

Wenn ich einen Elektroherd anschließen lasse, kaufe ich den Herd ja auch nicht beim Elektriker. Oder soll ich gleich die komplette Sauna beim Elektriker kaufen?

Freut mich, daß es Dir Auftragsmäßig noch so gut geht, daß Du es Dir (noch) leisten kannst. Du arbeitest wahrscheinlich nicht im grenznahen Raum zu Polen?

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

also auf Dauer nur Not und Elend, warum nicht in eine kaufkraftstärkere Gegend umziehen ?

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Dieter Wiedmann schrieb:

SiHF 5Gx2,5

2,99 Euro/Meter im Bauhaus und 4,49 Euro/Meter beim Topbau.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Vorschrift gibt die die Verwendung von Litze verbietet, umgekehrt gibt es aber Vorschriften wann Litze verwendet werden muss(in deinem Fall könnte sogar Litze vorgeschrieben sein). Eine andere Frage ist, gibt es überhaupt Draht mit Silikonisolierung. Uebringens bei 2,5mm2 sind wir noch nicht im Hochstrombereich, ausser du willst die 2,5mm2 explodieren lassen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Bernd Löffler schrieb:

Nein, Du verstehst mich falsch, ich wohne im "goldenen" Westen ;-) Ich spielte damit auf die EU-Dienstleistungsrichtlinie an, welchen es ja polnischen etc. Handwerkern erlaubt, in Deutschland (selbständig) tätig zu sein.

Das spüren z.Zt. IMHO die (grenznah) arbeitenden Bäcker, aber früher oder später werden sicher auch die anderen Handwerksberufe betroffen sein.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Andreas Froehlich schrieb:

SiHF-J im Baumarkt, ich bin verblüfft. Aber wenigstens der Preis ist baumarktmäßig.;-)

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Ne, "-J" stand da nicht dabei, nur "SiHF"

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Ernst Keller schrieb:

Ja, klar, ich wußte nur nicht, wie ich den Betreff besser formulieren sollte. Für *mich* ist eben "Hochstrombereich" alles, was dickere Leitungen als 1,5mm2 benötigt ;-)

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Andreas Froehlich schrieb:

Doch, aber versteckt, als 'G'.;-) Aber auf jeden Fall ist das die richtige Leitung für deinen Saunaofen.

Gruß Dieter

Am 2006-03-25 schrieb Ernst Keller:

Für feste Verlegung (sprich: UP) ist Litze unzulässig.

Bewegliche Teile müssen mit einer flexiblen Anschlussleitung versehen werden. Sie dürfen aber nicht UP verlegt werden.

Also: Den Ofen mit flexibler Silikonleitung direkt (per M Rohr) aus der Sauna heraus führen und dort in einer geeigneten Anschlussdose (Zugentlastung) auf Massiv gehen.

Bei den Meterpreisen lohnt sich das auch finanziell.

Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb:

Falsch. Solltest du anderer Meinung sein, bitte Normenzitat.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Ernst Keller wrote: [...]

Gibt es. Ist mir bisher aber nur als Durchgangsverdrahtung für Leuchten über den Weg gelaufen.

gruss f

Reply to
Frank Lorenzen

Am 2006-03-25 schrieb Jörg Offner:

Es gibt nur einen einzigen flexiblen Leitungstyp, der vom Hersteller aus überhaupt für UP zugelassen ist, und das ist H07RN. In Beton darfst du den Leitungstyp aber auch nicht legen, auch nicht in die Erde. Da bleibt nur NYY (und aufwendiger) und das gibt es nicht in flexibel. Welchen Sinn es überhaupt haben sollte, flexible Leitungen fest in die Wand zu legen, bleibt wohl auch nur dir erschlossen, denn mit einer direkten Herausführung aus der Wand würde dir eine Zugentlastung und ein Knickschutz fehlen.

Was du in Rohre/ Kanäle packst, ist dir überlassen, aber allgemein sind die meisten UP Lichtschalter/ -Steckdosen/ -Verbindungssysteme ungeeignet für flexible Verdrahtung, weshalb sich auch schon deshalb flexible Leitungen für derartige Installationen verbietet.

Fachlich macht es also allgemein gar keinen Sinn, zumal flexible Leitungen teurer sind und technisch aufwendiger zu verarbeiten sind.

PS: Auch wenn die Deutschen geil auf Gesetze und Normen sind, manches verbietet einfach der gesunde Menschenverstand, den ein Facharbeiter auch nicht abschalten sollte.

Reply to
Juergen Bors

UP bedeutet also direkt in die Mauer/Beton ohne Rohr, gab es zu meiner Zeit in der CH noch nicht, würde ich nicht machen, möchte ich bei meinem Haus nicht. Es geht nicht um den Sinn oder Unsinn, sondern um verboten oder nicht. Wieso braucht Flexibel eine Zugsentlastung und Knickschutz und Steif nicht?

Ich kenne nur Verlegung in Rohren/Kanälen und Offen, direkt in die Mauer/Beton gab es zu meiner Zeit in der CH noch nicht. Es gibt Steckklemmen für flexible Leiter.

Das mag im Allgemeinen so sein, im Speziellen kann es aber Sinn machen und ist also nicht verboten.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

War das nicht Litze?