Pyramide oder Prisma?

Hallo
Ist ein Tetraeder eine Pyramide oder ein Prisma(bei Wiki ist es unter
Pyramide), meine Tochter bezeichnet es als Prisma(da finde ich es nicht). Es
betrift ein Aufgabenblatt mit Abwicklungen denen man den entsprechenden Körpern
zuordnen muss, aber dieser Körper fehlt.
Ernst
Reply to
Ernst Keller
Ja, eine Pyramide mit Dreiecksgrundfläche. Ich dachte jahrelang, Pyramiden müssen so aussehen wie in Ägypten (quadratische Grundfläche), aber es gibt wohl auch andere.
Ein Prisma hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, fünf Flächen. Tetraeder haben nur vier davon.
Viele Grüße Steffen
Reply to
Steffen Buehler
Das ist aber eine schnelle Antwort.
Ernst
Reply to
Ernst Keller
begin quoting, Ernst Keller schrieb:
Wiki hat recht, und Deine Tochter irrt sich.
Ein Prisma ist ein von ebenen Flächen begrenzter Körper, der in jeder Höhe den gleichen Querschnitt aufweist.
Ralf Kusmierz
Danke für die Antworten, zum Glück gibt es für die manchmal überforderten Väter wie mich das Internet.
Ernst
Reply to
Ernst Keller
Steffen Buehler schrieb:
Hallo,
das stimmt so nicht ganz, ein Prisma hat mindestens fünf Flächen. Da aber die Grundfläche eines Prismas ein Vieleck ist kann ein Prisma auch noch mehr als fünf Flächen haben. In der Optik meint man aber meistens Prismen mit einem Dreieck als Grundfläche. Ein Tetraeder hat aber genau vier Flächen.
Uwe Hercksen