Pyramide oder Prisma?

Hallo

Ist ein Tetraeder eine Pyramide oder ein Prisma(bei Wiki ist es unter Pyramide), meine Tochter bezeichnet es als Prisma(da finde ich es nicht). Es betrift ein Aufgabenblatt mit Abwicklungen denen man den entsprechenden Körpern zuordnen muss, aber dieser Körper fehlt.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ja, eine Pyramide mit Dreiecksgrundfläche. Ich dachte jahrelang, Pyramiden müssen so aussehen wie in Ägypten (quadratische Grundfläche), aber es gibt wohl auch andere.

Ein Prisma hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, fünf Flächen. Tetraeder haben nur vier davon.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Das ist aber eine schnelle Antwort.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

begin quoting, Ernst Keller schrieb:

Wiki hat recht, und Deine Tochter irrt sich.

Ein Prisma ist ein von ebenen Flächen begrenzter Körper, der in jeder Höhe den gleichen Querschnitt aufweist.

Ralf Kusmierz

Danke für die Antworten, zum Glück gibt es für die manchmal überforderten Väter wie mich das Internet.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Steffen Buehler schrieb:

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, ein Prisma hat mindestens fünf Flächen. Da aber die Grundfläche eines Prismas ein Vieleck ist kann ein Prisma auch noch mehr als fünf Flächen haben. In der Optik meint man aber meistens Prismen mit einem Dreieck als Grundfläche. Ein Tetraeder hat aber genau vier Flächen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen