Kreuzschaltung richtig verkabelt?

Hallo NG,

In unserem Neubau wurde u.a. eine Kreuzschaltung installiert, welche die Lampe im Treppenhaus regelt. Nun habe ich beim Anbringen der Lampe mit dem Phasenprüfer festgestellt, dass unabhängig von der Stellung der Schalter ständig "Saft" auf der Leitung (an der Lampe) ist. Das Lämpchen am Phasenprüfer glimmt je nach Schalterstellung mal stärker und mal schwächer. Ist das normal oder wurde vom Elektriker etwas falsch angeschlossen?

viele Grüße Jens

Reply to
Jens Welke
Loading thread data ...

"Jens Welke" schrieb

tja, der hat wohl mal 230V und mal 400V auf die Lampe geschalten, je nach Schalterstellung ;)

*gg* ne ist natürlich quatsch, nimm ein 2poliges Meßgerät (am Besten kein elektronisches) und miß die Spannung zwischen Phase und Neutralleiter, dann sollte auch Dir die Erleuchtung kommen :)

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Hi!

Der gute alte "Lügenstift"... ;-)

Nimm ein richtiges zweipoliges Meßgerät und du wirst sehen, dass alles in Ordnung ist.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Vossen

Am Tue, 16 Nov 2004 11:18:38 +0100 hat Christian Lande geschrieben:

Du kannst auch die Spannungen gegen Erde messen, daß entspricht mehr der Anzeige des Phasenprüfers.

Reply to
Martin Lenz

Jens Welke schrieb:

Hallo,

nur wenn man mit einem richtigen zweipoligen Messinstrument mit=20 geringerem Innenwiderstand (wie z.B. Duspol) in bestimmten=20 Schalterstellungen an beiden Polen der Lampe 230 V messen w=FCrde besteht= =20 begr=FCndeter Verdacht auf Anwendung der verbotenen "Sparwechselschaltung= ".

Zeigt der L=FCgenstift bzw. Phasenpr=FCfer an beiden Polen der Lampe Saft= =20 an? (Nur in bestimmten Schalterstellungen bei denen die Lampe nicht brenn= t.)

Wie schon gesagt, wahrscheinlich ist alles in Ordnung, aber eine=20 Kontrolle mit geeignetem Messinstrument kann nicht schaden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Martin Lenz" schrieb

ja, aber Du weißt auch, was passiert, wenn Du einen "Verbraucher" zwischen Phase und Erde hängst?

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Am Tue, 16 Nov 2004 12:35:02 +0100 hat Christian Lande geschrieben:

Das hängt vorwiegend von seinem Widerstand ab. Auch ein Phasenprüfer ist ein Verbraucher gegen Erde (kapazitv gekoppelt). Meine DVMs haben 10MOhm und die hier so geschätzten Duspol haben mWn zw. 30k und 400k. Auch ein Analogvoltmeter hat üblicherwiese irgendwas >=1000Ohm/Volt Meßbereichsendwert. Ich habe keinen FI-Test mit 30..100mA vorschlagen wollen.

Reply to
Martin Lenz

"Jens Welke" schrieb im Newsbeitrag news:cncac2$tab$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Falsch! Das ist kein Phasenprüfer.

Weil es eben nur ein "Spannungserahner" ist!

Das glaube ich nicht, das der Elektriker einen Fehler gemacht hat. Nimm einfach wie es sich gehöt einen 2-poligen Phasenprüfer oder einen Fachmann zum Lampe anschließen!

Mit Grüßen aus dem Rheinland Christian Keßler

Reply to
Chr. Keßler

Jens Welke wrote: ...

Hi, die Lügenstiftpredigt hast du ja schon weg. Wenn eine Glimmlampe in einem der Kreuz oder Wechselschalter ist, ist das völlig normal. Ansonsten ist immer nur auf einer der beiden Korrospondierenden L Potenzial, die andere liegt über das Leuchtmittel am Neutralleiter. Die Kreuzschalter vertauschen nur immer dei beiden Korrospondierenden. Duspol oder wenigstens Minipol nehmen und noch mal schauen...

Mörderwechselschaltung ("Spar"wechselschaltung) kann man ebenfalls damit prüfen, ein Anschluß an der Lampe muß immer N Potential haben, der andere Abwechselnd L und "offen".

HTH Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Am Tue, 16 Nov 2004 21:01:02 +0100 schrieb Thomas Einzel :

Ist das die, wo jeder Schalter einen Pol der Lampe abwechselnd an L oder N legt (so wie eine H-Brücke) und dann ggf. mal ein Lichtbogen im Schalter zündet, sodaß der verbrennt oder alternativ die Sicherung fällt?

Reply to
Martin

Ja, es kann nicht nur brennen, sondern auch den Leuchtenwechsler in die ewigen Jagdgründe schicken, da die Lampe bei N-N und bei L-L nicht leuchtet.

Wenn eine Leitung für eine ordnungsgemäßte Wechselschaltung fehlt: Taster, Eltako. Nicht nur VDE gerecht, sondern auch noch "modern" ;-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Am Tue, 16 Nov 2004 21:19:47 +0100 hat Thomas Einzel geschrieben:

Naja, wenn ich eine Leuchte wechsle, dann schalte ich entweder die Sicherung aus, oder wenn das nicht möglich ist, weil es schon dunkel ist und es nur einen Stromkreis gibt, dann gehe ich davon aus, daß Spannung da ist, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe - und damit mein ich nicht die Glühbirne (die könnte auch defekt sein). Selbiges gilt eigentlich auch beim wechseln defekter Birnen, da ich ja nicht weis ob jetzt ein oder ausgeschaltet ist -> also Finger nicht in die Fassung :-) Ob - und unter welchen Vorsichtsmaßnahmen - man unter Spannung arbeitet ist eh eine andere Sache. Ich will damit sagen auf den Lichtschalter und das nicht-leuchten der Birne würde ich mich sowieso nicht verlassen um Spannungsfreiheit anzunehmen.

Reply to
Martin Lenz

Am Tue, 16 Nov 2004 21:19:47 +0100 hat Thomas Einzel geschrieben:

Vergessen:>

Das Problem ist eher, wenn die Leitung zu dem Platz wo man gerne den Schalter hätte, komplett fehlt, oder nur eine Steckdose dort ist. Dann hilft eh nur Funk.

Reply to
Martin Lenz

Martin schrieb:

Nein, genau die ist es _nicht_.

Das beschreibt die "richtige" Sparwechselschaltung zutreffend, und die ist m.W. [1] auch nicht verboten. Sie kann v.a. dann sinnvoll verwendet werden, wenn bei beiden Schaltern noch Steckdosen und/oder Kontroll- leuchten gewünscht sind. Den Begriff "Mörderwechselschaltung" würde ich also nur der genannten "H-Brücke" zuordnen, diese Sparwechselschaltung ist nicht mehr oder weniger sicher wie die übliche Wechselschaltung. (Eignet sich aber nicht zur Erweiterung mit Kreuzschaltern.)

Schaltung:

L ------+----------------------+ | | NO NO C---------------C NC NC | | +----------------------+-------- Lampe --------- N

[1] Bin kein Installateur.
Reply to
Tilmann Reh

Am 17.11.04 13:43 tippte Tilmann Reh:

Die obige Schaltung verwirrt mich, welche ist das? Die "übliche" oder die "Mörderwechselschaltung" oder?

Ich kenne die Wechselschaltung immer so: (so auch leicht per Kreuzschaltern erweiterbar)

NO-----------------NO L ---C C----Lampe-------N NC-----------------NC

Reply to
Hans Danckwerts

Das ist weder die "übliche" noch die "Mörderwechselschaltung" sondern ne neue Variante die aus meiner Sicht zwar ok ist, die ich aber vorher noch nie gesehen habe.

Ich kenne auch nur diese als die "normale".

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Hans Danckwerts schrieb:

Das ist die brauchbarste Wechselschaltung, weil es kein Problem ist, an _beiden_ Schaltern L,N,PE für eventuelle Steckdosen abzugreifen.

Das ist die einfache Form. Man kann am zweiten Schalter keine Steckdose abgreifen, weil keine direkte Phase vorhanden ist.

(jeweils 5-adrige Installation vorausgesetzt)

Die "Möderschaltung" ist der ersten Schaltung recht ähnlich, nur die Position der Lampe ist eine Andere.

Kai

-.- .- .. np: Joss Stone - Spoiled [paused]

Reply to
Kai Norhausen

Am Thu, 18 Nov 2004 00:48:27 +0100 schrieb Kai Norhausen :

Ich sehe bei der oberen Variante 3 Leitungen zw. den Schaltern, bei der unteren nur 2. Klar, wenn man sich den L zur zweiten Schalterposition hinführt, dann hat man ihn dort auch, zB für Steckdosen. Kann ich aber auch machen, wenn ich die Schalter nach Version 2 verdrahte und den L für eine Steckdose trotzdem hinführe. Ich sehe da keinen Vorteil der oberen Variante. N und PE muß ich sowieso extra hinführen, opbwohl für die Schalter unnötig.

Reply to
Martin

Martin schrieb:

Die Zeichnungen sind nur Prinzipschaltbilder, bei der wirklichen Installation wird man i.d.R. nicht einen Schalter mit der Zuleitung versorgen, dann eine Verbindungsleitung zum zweiten Schalter ziehen und von dort aus die Leuchte versorgen, wie die aufgelöste Darstellung glauben macht.

Bei der einfachen Wechselschaltung hat man übrigens - ich vergaß zu erwähnen - nicht die Möglichkeit, vom zweiten Schalter aus eine zusätzliche Leuchte zu versorgen, da bei dieser Schaltung immer an einem Schalter die Phase und am anderen Schalter der Leuchtendraht vorhanden ist.

Sorry, ist jetzt 2:43 Uhr, ich bin einfach zu müde, um weiter ins Detail zu gehen. Weiß hier jemand eventuell eine Seite, die bebildert die Unterschiede darstellt, ansonsten zeichne ich da mal was (es wird schrecklich werden)

Kai

-.- .- ..

Reply to
Kai Norhausen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.