Bohrhammer funktioniert nicht richtig

Hallo,

mein Bohrhammer(ca.11 Jahre alt) funktioniert in letzter Zeit nicht mehr richtig... hat laufend Aussetzer.

Ich habe das Gerät daraufhin geöffnet die Kontakte, Kabel und Kohlestifte überprüft ... scheint aber alles in Ordnung zu sein.

An der Motorwicklung ist mir aufgefallen, dass sich an vielen Stellen ein dem Kupfer typischer grüner Überzug(Grünspan?) gebildet hat.

Wird die elektrische Leitfähigkeit des Kupfers dadurch herabgesetzt und kann es sein, dass dadurch die Aussetzer zustande kommen?!

Falls ja, wie entferne ich diesen Überzug am besten?!... das Besprühen mit Kontaktspray hat nichts genutzt.

Vielen Dank!

Gruß Lothar

formatting link

Reply to
Lothar M. Froehlich
Loading thread data ...

Wenn es manchmal Asusetzter gibt, würde ich ganz stark einen Kabelbruch in der Anschlussleitung vermuten. Einfach mal die Anschlussleitung von der Maschine abklemmen und dann an den Drähten mal ziehen. Wenn dir einer entgegen kommt wars das :)

mfg Peter

Reply to
Peter Grimm

"Lothar M. Froehlich" schrieb im Newsbeitrag news:3f0b2e11 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Setzt der Motor aus oder der Schlag ? Wenn der Schlag aussetzt würde ich sagen hat der Mohr seine Schuldigkeit getan nach 11 Jahren ! Ansonsten würde ich auch erstmal wie schon gesagt nach einem Kabelbruch suchen.

Reply to
Jens Orf

Lothar M. Froehlich schrieb:

Hallo,

Kontaktspray auf die Motorwicklung, sag mal denkst Du auch bevor Du den Knopf einer Spraydose drückst? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps!

Es setzt der Motor aus(also nicht das Hammerwerk)... immer dann, wenn die Position bzw. Lage des Gerätes geändert wird.

Die Kohlestifte verklemmen in der Tat recht schnell, allerdings nur dann wenn sie nicht akkurat eingesetzt wurden... sind bei mir korrekt positioniert.

Ich denke dass das mit dem Kabelbruch die richtige Fährte sein könnte und werde die Anschlußleitung demnächst mal nach der von Peter beschriebenen Vorgehensweise unter die Lupe nehmen.

Nochmals besten Dank!

Gruß Lothar

formatting link

----- Original Message ----- From: Georg Kaiser Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik Sent: Wednesday, July 09, 2003 9:54 AM Subject: Re: Bohrhammer funktioniert nicht richtig

"Lothar M. Froehlich" schrieb

Halli-Hallo, ich würde auf schwergängige Schleifkohlen (verklemmen öfters bei Staubhaltiger Luft) oder Leitungsbruch tippen. Gruß Schorsch

"Georg Kaiser" schrieb im Newsbeitrag news:beghne$pd0$ snipped-for-privacy@news.fth.sbs.de...

Reply to
Lothar M. Froehlich

Korrekt!!!... tatsächlich Kabelbruch!

bei den heutigen Preisen für Bohrhämmer guter Qualität, bzw. für Technikerreparaturstunden habe ich doch eine Menge Geld gespart.

Ich gebe Euch hiermit - ganz virtuel - einen aus!

Nochmals danke!

Gruß Lothar

formatting link

Reply to
Lothar M. Froehlich

Meine Kamera macht neuerdings so unscharfe Bilder. Ich habe schon alles probiert.

Ach ja: Weiß jemand, wie ich das Kontaktspray vom Objektiv wieder runterkriege?

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Versuchs doch mal mit Flusssäure. Damit wird die Lichtdurchlässigkeit eines Objektives enorm gesteigert. Man hat dann auch keine Probleme mehr mit Spiegelungen an Linsenoberflächen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

wenn man ordentlich Flusssäure auf die Haut bekommt hat man nach einer gewissen Leidenszeit evtl. keinerlei Probleme mehr.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Uwe,

Du (hercksen) meintest am 10.07.03:

Man kann die Linsen aber auch mit anderen Abdeckmaterialien schützen.

Im Zweifelsfall nimmt man erst mal nicht die eigene Haut.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.