Schieberegister schiebt Nullen nicht richtig

Hallo NG!

Ich bin gerade dabei, interessehalber in das Thema Mikrotechnik und Controller einzusteigen und habe jetzt ein Problem mit einem 74HC595.

Wenn ich am Eingang durchgehend eine 1 anlege und dann Schiebe- (SCK) und Speicher- (RCK) Takt jeweils positive Taktflanken gebe, werden Einsen bitweise durchgeschoben. Wenn ich aber am Eingang zwischendurch eine Null anlege, passiert folgendes: Mit dem ersten Takt habe ich 01111111 im Register und am Ausgang. Einen Takt weiter 10011111, dann 11000111, dann 11100001 usw. Unerklärlicherweise springt die führende Null also immer einen zu weit nach vorne.

Wie kann man das erklären?

Die Schaltung: Ich habe den 595 derzeit auf einem Steckbrett, per µA7805 mit 5V versorgt, parallel ein 100n Kerko. An den Ausgängen hängt jeweils eine LED mit 10k-Vorwiderstand, so daß der Maximalstrom des 595 bei weitem nicht überschritten wird. Der Eingang und RCK sind per Pullup quasi durchgehend auf 1, wenn nicht gerade per zusätzlichem Steckverbindung auf 0. Der Schiebetakt SCK ist per 100k auf 1 gezogen, am Pin hängen aber noch ein 220nF (am anderen Ende auch auf 1) und ein 1k-Widerstand, der per Taster kurzfristig auf 0 gezogen werden kann, daß Teil ist also prellfrei.

Überall dort, wo "1" gemessen werden soll, liegen 5,02V an. Bei "0" max. 0,06V. Habe auch mehrere 595er durchprobiert, bei allen das gleiche.

Grüße,

-Ingo

Reply to
Ingo Kaiser
Loading thread data ...

Ingo Kaiser schrieb:

Und wenn du dem jetzt noch einen Schmitttrigger gönnst, hat das Signal auch die nötige Flankensteilheit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

IMHO: Diese Schlu=DFfolgerung erweist sich meist als falsch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Versuch einer Entprellung kl=E4glich ist. Insbesonder an CLK Eing=E4ngen Mag an meinen Testaufbauten gelegen haben, jedenfalls war genau das von Dir beschriebene Ph=E4nomen bei mir auch aufgetreten und verschwand nachdem ich "ordentlich" per RC-Glied und nachfolgendem CMOS-Trigger (40106 o.=E4) die Ansteuerung gew=E4hlt hatte.

Es mu=DF wohl ein Signal gen=FCgender Flankensteilheit am CLK Eingang des

595 SR angeboten werdne. So ersehe ich das zumindest aus dem Datenblatt.

Siehe oben, und 595- Specs im Datenblatt.

Im =FCbrigen: Unter de.sci.electronics bist Du mit Deiner Frage besser aufgehoben.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Klasse, vielen Dank! Ich dachte, es reicht, wenn das irgendwie von 0 auf +5V landet.

-Ingo

Reply to
Ingo Kaiser

"Andreas Tekman" schrieb:

Ja, hast recht. Hatte vorher nur den Aufwand, noch einen 40106 reinzubasteln, gescheut...

Vielen Dank, hab ich bei der Suche vorher nicht gefunden!

-Ingo

Reply to
Ingo Kaiser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.