Akkuanzeige funzt nicht richtig!

Hallo,

ich hab folgendes Problem: bei meiner Graupner FM6014 zeigt die Akkuanzeige max. den Wert 20 an. Egal wie voll der Akku ist! Erst wenn der Saft zuende geht sinkt der Zeiger gen Null. An was könnte das liegen? Bekanntes Problem? Bin über jeden Tip froh!

Ciao Marco

Reply to
Marco Maier
Loading thread data ...

Hallo

Die Anzeige ist eigentlich nichts anderes als ein Spannungsmesser. Bei einem guten Akku nimmt aber die Spannung erst kurz vor Kapazitätsende relevant ab. Deine Beobachtung ist also völlig normal und ein Zeichen dafür, dass der Akku intakt ist.

Wenn du sicher sein möchtest, dass Du immer genug "Saft" hast, würde ich den Akku einfach vor jedem Flugtag laden. Neuere Anlagen bieten auch einen Warnpiepser, der ab einer gewissen Spannungsgrenze warnt. Aber auch da hast Du höchstens ein paar Minuten, bis der Akku endgültig leer ist.

Ein bessere Lösung gibt's meines Wissens nur bei der MPX Evo, diese misst ständig den Stromverbrauch und integriert ihn auf. Dadurch kann sie eine einigermassen zuverlässige Aussage über die restliche Betriebszeit machen. (Bin schon gespannt, was M.S. an diesem Feature auszusetzen hat...)

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen das die Anzeige bis 80 geht und ab 60 der rote bereich beginnt!

Reply to
Marco Maier

Hallo

Du sagst also die Anzeige steht nur auf 1/4 und ist auch bei randvollem Akku im roten Bereich? Dann habe ich wohl wirklich was falsch verstanden. Ich habe gemeint, der Zeiger sei am Anschlag und sinke erst kurz vor Ende ab!

Ich tippe mal auf eine defekten Akku (eine Zelle defekt). Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Akku mit gleich viel Zellen zu testen?

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Sofern Du von jenem analogen Meßgerät vor dem Antennenhalter sprichst: Das ist keine Akku- sondern eine Feldstärkeanzeige, die natürlich irgendwas mit der Akkuspannung zu tun hat.

Zwei Varianten:

  1. HF-Modul kaputt, teste ein anderes
  2. Wirklich ein Akku-Problem, teste den Akku isoliert.

Mit "aktuellen" HF-Modulen ausgerüstet, hauts bei meiner FM6014 den Zeiger geradeso an den Rechtsanschlag, was eine höhere Feldstärke als bei dem originalen Modul suggeriert.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus marco! ;-)

Marco Maier schrieb:

das könnte am vorwiderstand bzw. der zenerdiode vor dem messinstrument liegen. aber frag mich nicht, welche werte die haben. fang beim wider- stand an, der könnte im laufe der zeit zu hochohmig geworden sein.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Also erst mal danke für die ganzen Tips! Werd ich jetzt mal durchtesten.

Ciao Marco

Reply to
Marco Maier

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.