[AT] Bad Feuchtraum?

Ist in AT lt. Anschlussbedingungen der Wiener Stadtwerke - Wienstrom das Bad ein Feuchtraum? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es keiner wäre, und daher ordinäre Steckdosen mit Klappdeckel ausreichten. Ein zur Anbotstellung eingeladenes Installationsunternehmen meint allerdings, alle Steckdosen in IP44 ausführen zu müssen. Bitte um Erleuchtung und ggf. auszugweises Zitat der elevanten Norm.

Danke+mfG Peter

Reply to
Peter Leopold

Ist in AT lt. Anschlussbedingungen der Wiener Stadtwerke - Wienstrom das Bad ein Feuchtraum? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es keiner wäre, und daher ordinäre Steckdosen mit Klappdeckel ausreichten. Ein zur Anbotstellung eingeladenes Installationsunternehmen meint allerdings, alle Steckdosen in IP44 ausführen zu müssen. Bitte um Erleuchtung und ggf. auszugweises Zitat der relevanten Norm.

Danke+mfG Peter

Reply to
Peter Leopold

"Peter Leopold" schrieb im Newsbeitrag news:usa2lta589io.ornnx5jfcjmb$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Hi, ist denn überhaupt möglich, daß ein Bad, ein Raum mit offen fließendem Wasser "die Wand runter", nicht als "Feuchtraum" bezeichnet wird? Na vielleicht die Küche.

Reply to
gUnther nanonüm

On 28 Mrz., 21:37, Peter Leopold wrote: > Bad ein Feuchtraum? Ich bin bisher davon ausgegangen, da=DF es keiner w=E4re,

Ein Bad in einer Wohnung ist kein Feuchtraum. Es kann Stegleitung verlegt werden und ganz normale Schalter/ Steckdosen verwendet werden. Klappdeckelsteckdosen sind nicht n=F6tig. (Aber wer will, kann sie in Waschbeckenn=E4he nat=FCrlich verwenden. Allerdings, wenn ein Stecker drin steckt,n=FCtzt der ganze Deckel nix).

MfG bastian

Reply to
bastian

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@c19g2000prf.googlegroups.com... On 28 Mrz., 21:37, Peter Leopold wrote: > Bad ein Feuchtraum? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es keiner wäre,

Ein Bad in einer Wohnung ist kein Feuchtraum. Es kann Stegleitung verlegt werden und ganz normale Schalter/ Steckdosen verwendet werden. Klappdeckelsteckdosen sind nicht nötig. (Aber wer will, kann sie in Waschbeckennähe natürlich verwenden. Allerdings, wenn ein Stecker drin steckt,nützt der ganze Deckel nix).

Das ist richtig. Es muß nur ein bestimmter Mindestabstand zu den Naßbereichen (Dusche, Waschbecken, Wanne) eingehalten werden. Ich weiß das Maß im Moment nicht genau, ich glaube aber, daß es so 20-30cm sind.

Gruß Werner

Reply to
Werner S.

"Peter Leopold" schrieb im Newsbeitrag news:usa2lta589io.ornnx5jfcjmb$. snipped-for-privacy@40tude.net...

ÖVE/EN 8001-1 besagt in den Definitionen, Pkt 3.6.4 "trockener Raum":

..........Küchen in Wohnungen und Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten in Bezug auf die Installation als trockene Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt.......

Nun kommt es wie es kommen muss:

ÖVE/EN 8001-1 besagt in den Definitionen, Pkt 3.6.5 "feuchter oder nasser Raum":

..........Raum oder Ort, in oder an dem die Sicherheit der Betriebsmittel durch Feuchtigkeit, Kondenswasser, chemische oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden _kann_.

Was lernt der k&k untertänige Homo Austriacus Krummbuckelenis daraus ?

"Mach was du willst, es ist falsch"

...unbeschadet davon gelten natürlich die Vorschriften hinsichtlich des "Handbereiches" (8001-1, 3.8.6)

Gunther Krummmähh...

Reply to
Gunther Ahammer

ws:usa2lta589io.ornnx5jfcjmb$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Wir als Planungsb=FCro im direkten Wirkungsbereich der Wienstrom setzen jedenfalls im Bad immer nur Klappdeckelsteckdosen und nicht IP44.

Au=DFerhalb des direkten Spritzbereichs gibt es mMn. =FCberhaupt keine Anforderungen bez=FCglich Klappdeckel.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am Tue, 1 Apr 2008 05:29:20 -0700 (PDT) schrieb Ragnar Bartuska:

Newsbeitragnews:usa2lta589io.ornnx5jfcjmb$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Genauso kenn' ich das auch.

Mittlerweile ist's aber schon egal, wenn er Spaß daran hat, darf er gerne auch IP44 installieren. Es war nur ein (kostenmäßig) völlig unbedeutendes Vor-/Zwischengeplänkel im Rahmen der Preisverhandlungen. Mittlerweile sind wir aber in Summe sogar noch deutlich besser als budgetiert und damit kann's dem Endnutzer egal sein.

Danke für Eure Antworten MfG Peter

Reply to
Peter Leopold