Kriechstrom in der Wohnung

Hallo liebe Leute,
ich habe Kriechstrom in meiner Wohnung...
Er ist an der Heizung, der Sp=FCle, manchmal am Herd.... und an den
Geh=E4usen fast aller elektrischer Ger=E4te. Woher kann das kommen?
Wir sind gerade neu in der Wohnung und das Problem besteht schon
l=E4nger. Die Wohnung liegt im 1.OG. Darunter und dar=FCber sind keine
Kriechstr=F6me festzustellen. Auch im hinteren Teil der Wohnung (ein
Anbau neueren Datums) ist nichts zu messen.
Bitte sagt mir, dass ich die gerade, m=FChevoll renovierte Wohnung,
nicht wieder verunstalten muss. Das k=F6nnte ich nicht ertragen....
Liegt es an der Erdung??? Habe ich so als Tipp bekommen, wei=DF aber gar
nicht was gemeint ist... Ich bin das nicht so firm.
Hiiiiiillfeeeeeeee!!!!!!!
Gru=DF Kallzheimer
Reply to
Kallzheimer
Meinst du nicht, du solltest besser jemanden damit beauftragen, der das beruflich macht?
Grüße,
Björn
Reply to
Bjoern Schliessmann
Kallzheimer formulierte Dienstag :
Was sagt Dein FI Schutzschalter dazu? Auf jeden Fall mal die Installation überprüfen LASSEN.
Reply to
Mark Wolf
Mark Wolf schrub:
Yup. Klingt nach abgefaultem/fehlendem Nulleiter oder falsch angeschlossenem PE-> Gelbe Seiten.
Ansgar
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Kallzheimer schrieb:
Wie und was hast du denn gemessen?
ci
Reply to
Carsten Ihlo
Kallzheimer spoke thusly:
Wenn da so kleine silberne Dingerchen rumwuseln, dann sind das keine Kriechströme, sondern Silberfischchen. ;-)
SCNR,
Sebastian
Reply to
Sebastian Suchanek
Moin,
Was ist f=FCr Dich 'Kriechstrom' bzw. wie hast Du den festgestellt. Evtl=20 daran, da=DF beim Anfassen eines Ger=E4tes ein leichtes Kribbeln=20 festzustellen ist? In diesem Fall hast Du ein Problem mit dem PE und das sollte, wie schon=20 gesagt, vom Fachmann =FCberpr=FCft und bereinigt werden. Ich denke mal, da= =DF=20 hier auch der Vermieter in die Pflicht genommen werden kann (ohne=20 Gew=E4hr).
- Heinz
Reply to
Heinz Saathoff
Da is irgendwo der Kupferwurm drin. Da muss ein Fachmann ran und auch für den wird es nicht leicht werden. Wir hatten mal ne Verschleppung über Moniereisen. Im DG eine Leitung per Schraube mit dem Moniereisen verbunden und immer wenn der oben Licht anmachte, kribbelte es bei der Dame im EG, wenn diese die Wasserhähne anfasste. Merke: Der Strom findet seinen Weg auch im Dunkeln 8-:
Gruß Christoph
Reply to
Christoph. Hensel
Vielen Dank f=FCr die bisherrigen Tipps. Ich hatte schon einen Mann vom Fach da (Bekannter von der Post...) Der sagt, es seien "nur" 20Volt. Schlimm? Wie gesagt, ich scheue mich momentan wieder die ganze Bude aufzurei=DFen... Was bedeutet PE? Ich hoffe man kommt da leicht ran... *g* Gru=DF Kalle
Reply to
Kallzheimer
Kallzheimer schrieb:
Moin!
Gib dem Fernmeldetechniker ein Bier aus für seine Bemühungen und rufe einen Fachmann...
Ciao Dschen
Reply to
Dschen Reinecke
Ich habe immer so komische Luftblasen in der Bremsleitung in meinem Auto. Sind aber höchsten 20 Stück. Manchmal muß ich beim Bremsen öfter mal pumpen, damit es bremst. Dann bremst das Auto aber echt gut.
Ich habe dann mal meinen Heizungsmonteur gefragt. Der muß es ja wissen, der kennt sich aus mit Luft in Leitungen und ist vom Fach. Er meint, das sei nicht so schlimm. Er sprach dann auch noch von automatischen Entlüftungsventilen...
Gute Fahrt.
MfG, P. Jensen
Reply to
Peter Jensen
Kallzheimer dachte sehr stark über folgendes nach :
Eine Suche auf
ergab folgendes:
PE Page End (englisch) Steuerzeichen PE Parity Error (englisch) Übertragungsfehler PE Passenger Entertainment (englisch) Unterhaltung der Fluggäste PE Peine Deutsches Kfz.-Kennzeichen PE Perg Österreichisches Kfz.-Kennzeichen PE Peru Internationales Kfz-Kennzeichen und Länderabkürzung im Internet PE Pescara Italienische Region und früheres Kfz.-Kennzeichen PE Performance Enhancement (englisch) Leistungserhöhung PE Petroleum Engineer (englisch) Erdöl-Ingenieur PE Phase Encoding (englisch) Verfahren bei Magnetplatten PE Polyethylen PE Port Expander (englisch) Anschluss-Erweiterung PE Printer Error (englisch) Fehler beim Ausdrucken PE Protection Earth (englisch) Schutzleiter
und siehe da, es ist auch was für Dich dabei. Mit dem Ausschlussverfahren kommst Du sicher schnell dahinter. Oder Du fragst Deinen Briefträger. :-)
Reply to
Mark Wolf
Mark Wolf schrieb:
und der Peter auch :
Also ehrlich, da=DF ihr euch nicht sch=E4mt. Oder ist euch der Begriff abhanden gekommen.
Der arme Mann ist verzweifelt, rauft sich die letzten 10 Haare, schl=E4ft seid Wochen nicht-steht im Bett, weil da was in der Wohnung rumkriecht.
Er hat die Feuerwehr und das techn. Hilfswerk bestellt. Die Nato-Eingreifreserve ist im Anflug. Nur die Bundeswehr hat ihm erkl=E4rt, das Kommando Spezialkr=E4fte k=F6nne leider nicht kommen, weil sie in der N=E4he von Kabul rumpennen.
Und ihr macht euch =FCber den vom Schicksal geschlagenen Mann lustig. Kein Mitgef=FChl. kein Anstand ? Immerhin ein deutscher Volksgenosse.
bastian
Reply to
bastian
Hi Bastian,
nun ja, das ist sehr nett was Du dazu bemerkst. Aber schau doch mal wie sich der OP nennt: K Allzheimer.
D=E4mmert es Dir nun langsam?
Allerdings: Der Vorname von Professor Allzheimer war Manfred, schon vergessen ?? Und hatte nur ein l (alz...) Seht Ihr, so f=E4ngt es an mit dem Vergessen... ;-)) Aber da gibt's doch auch was von den Zwillingen bei ...tiopharm
SCNR, Andreas
Reply to
tekamn
Notmaßnahme: ein Amplitudensieb vor jede Steckdose, ggf. in Kombination mit einer korrekt justierten Ionenfalle.
Gruß
Werner
Reply to
Werner Flügel
Den Atomstromfilter nicht vergessen. Atomstromelektronen haben nur einen Spin von -1/2 (linksdrehende Elektronen) und erzeugen deswegen quer zum Leiter Spannungen (Atomstrom-Halleffekt).
Grüße,
Björn
Reply to
Bjoern Schliessmann
Mark Wolf schrub:
Also ich finde ja...
für diesen Fall irgendwie am passendsten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
SCNR
Ansgar
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Bjoern Schliessmann schrub:
Schließt man da dann den Ironiedetektor dran an?
Ansgar
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
tekamn schrieb:
Ich gestehe, ich habs zu sp=E4t gesehen.
" Guten Tag, hier ist der automatische Anrufbeantworter der deutschen Alzheimer-Gesellschaft. Unser B=FCro ist derzeit nicht besetzt. Wenn sie noch wissen, warum sie uns angerufen haben, k=F6nnen sie im Anschlu=DF an diese Durchsage eine Nachricht .... "
bastian
Reply to
bastian