bester Kontaktkleber

Hallo,

könnt ihr mir einen besseren Kontaktkleber empfehlen, als "Pattex Kraftkleber classic"?

Ich habe inzwischen mal "Pattex Kraftkleber Transparent" und "Tesa Kraftkleber" ausprobiert.

Der "Classic" klebt von den Genannten am Besten.

Aus dem professionellen Bereich für Klimaanlagen habe ich "Armaflex Kleber 520" kennen gelernt. Das Zeug klebt meiner Meinung nach noch ein gutes Stück besser.

Es gibt also Unterschiede und bevor ich alles ausprobiere, hoffe ich auf eure Tipps.

Es sollte gut kleben, möglichst wärmefest sein, leicht erhältlich und nicht zu teuer sein.

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

h=E4ttst' Du nicht nach der "besten Fernbedienung" fragen k=F6nnen oder d= em=20 "besten Verbrechermotor"? :->

Wof=FCr?

Ich liebe meinen schlaffen Kontakti durchaus, eben /weil/ ich ihn=20 aufbekomme, auch nachtr=E4glich noch e weng zurechtr=FCcken kann, Polster= =20 mit W=E4rme wieder aus den Orthesen rausbekomme und gegen andere Tauschen= =20 kann usw. F=FCr b=F6sere Sachen habe ich andere Kleber, u.a. einen=20 Pattex-Kontakti (nicht mischbar, da auf anderer Basis aufgebaut) und -=20 im "Privatbereich" kaum bekannt, einen sogenannten H=E4rter als=20 Zuschlagstoff: in einem sehr geringen Anteil beimischen, dann l=E4uft der= =20 Countdown. Der steigert die Adh=E4sion sehr deutlich, die W=E4rmel=F6slic= hkeit=20 sinkt auf "thermische Zersetzung". F=FCr andere Materialien gips PU-Leime= ,=20 z.B. als Sohlenkleber. Das ist quasi Belizell/Rhino-Glue ohne=20 Aufsch=E4umen. Die verlieren ihr Halteverm=F6gen auch erst mit ihrer=20 Verkokung, da ist Balsa oder Pappel aber auch schon deutlich gebrandmarkt= =2E

Deutliche. Wobei ich nicht wei=DF, inwieweit meine Kleber evtl.=20 "waffenscheinpflichtig" sind und ich diesen qua Handwerksrolleneintrag=20 eh habe.

Am 21.09.2010 12:09, schrieb Mark Ise:

Habe gute Erfahrung mit: Pattex Repair Extreme wasserfest Temperaturbereich -50 - + 120 C klebt dauerhaft fast alles; außer PE, PP, PTEF

Reply to
Bert

Patrick Kuban schrieb am 21.09.2010 13:03:

Mir ist kein besserer Betreff eingefallen und etwas Provokation fördert die Antwortrate :)

Für alles Mögliche, aber auch für Modellbau, damit es nicht OT ist :-)

Also abgesehen vom Modellbau könnte ich stärkeren Kontaktkleber für andere Hobbys und im Haushalt gebrauchen.

Ich habe z.B. mal gelesen, dass die "Vulkanisierungsflüssigkeit" für Fahrradschlauchflicken gar nicht vulkanisiert, sondern "nur" klebt. Da mir schon mehrere Tuben eingetrocknet sind, könnte ich mal probieren, die nun übrig gebliebenen Flicken mit Kleber auf Schläuchen zu befestigen. Sowas soll auch mit Sekundenkleber gehen, aber der wird ja knochenhart und deswegen glaube ich nicht, dass das dauerhaft hält.

Naja, und Schuhe und Sohlen würde ich auch gerne damit flicken können. Pattex classic taugt da nix.

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass dieser Kontaktkleber von Tesa erst gar nicht die Klebeflächen benetzen wollte. Der Kleber kommt auch in zwei unterschiedlichen Zuständen aus der Tube. Mal ist er klar und relativ flüssig und manchmal ist er milchig und zäh. Letzteres klebt weniger gut.

Das hört sich alles sehr interessant an :-)

Das hört sich wieder weniger gut und teuer an.

Reply to
Mark Ise

Bert schrieb am 22.09.2010 09:10:

Die Produktbeschreibung bei Henkel sieht gut aus. Das Zeug ist wegen des Preises nicht für größere Flächen geeignet :)

Kann man den Kleber in einer angebrochen Tube lange lagern?

Reply to
Mark Ise

Und so sprach Mark Ise:

Wir benutzen im Verein Bindulin Kraftkleber. Der ist zwar nicht farblos, klebt aber ordentlich.

Den gibts in ökonomischen Blechdosen bis hoch zu 1l. Und das Beste: Er lässt sich mit Xylol verdünnen. Ist somit quasi ewig lagerbar.

Xylol gibts gegen Unterschrift in Apotheken...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 22.09.2010 21:02, schrieb Mark Ise:

Eine angebrochene Tube ist bei mir nach mindestens ein Jahr noch gebrauchsfähig, ohne Einschränkung. Lediglich die Tubenöffnung muß man mit Nadel, Nagel nach längerer Lagerung - Nichtgebrauch - durchstechen.

Reply to
Bert

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Biitte! Die Einsteigerfrage beim Millionenquiz! Die du im Schlafe beantworten würdest ;-)

Der ist bei mir immer noch wohlfeil!

[ ... ]

Kraft welcher Befungnis hältst du mir sowas vor?

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz!

Am 23.09.2010 22:15, schrieb Fritz Reschen:

Das Du alles weisst, wissen wir ja schon :) Mir war allerdings ein Härter für "Pattex" AKA Kontaktkleber bis dato auch unbekannt.

Vermutlich bekommt man den auch nicht in "Profiqualität", sondern nur im gut sortierten Flachhandel.

Und nun zu etwas völlig anderem: Taugt der UHU PU-Kleber in der homöopathischen Dosis zum erhöhten Diätenpreis?

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Was? Ihr alle ;-)?

Wenn der OM P.K. mit seinen Schätzen auch so hinterm Berg hält ...

Versteh' ich was falsch? Der UHU PUmax kostet in der 250g Flasche 6,90, das ist im Vergleich zu Belizell mit 4,80 für 15g < ein Zehntel des Preises.

Ja, ich finde UHU PUmax OK, baue inzwischen den 3. Polaris damit! (aus der ersten Flasche!)

Die Aushärtezeit liegt über der des langsamen Belizell, die Klebekraft ist mindestens ebenso gut. PUmax quillt eher stärker als B., was aber nicht immer von Vorteil ist; hier geht man besser mit Umsicht zu Werke, wenn ein späteres Wegschleifen der - recht harten - Leimraupe nicht möglich ist.

Reply to
Fritz Reschen

Am 24.09.2010 12:38, schrieb Fritz Reschen:

Und wenn er was aus dem Nähkästchen plaudert, dann ja nur mittels starker Kryptographie :-)

Richtig! Ich hatte da aber auch noch die Flasche zu 75g für 4,95 im Visier. Und demgegenüber die Klinikpackung Ponal-PU(?) beim Tischler gesehen.

Danke für den positiven Kaufanreiz! Die harte Laumreipe schleift sich vermutlich immer noch besser als das weiche röllchenbildende Holzleimzoix?

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:[ ... ]

:-)

Ja, klar, die schleift sich sehr gut, allerdings nicht im Umfeld von Depron o.Ä. Da bleibt sie stehen, wie's Gestein im Grand Canyon ......

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Mark,

Ja, Frau von der Leyen.

;-)

Also Kontaktkleber, der vorher abl=FCftet, nur noch einen Moment gepresst= =20 wird und dann fertig ist. Und danach noch elastisch bleibt. Eine=20 typische Modellbau-Kontakti-Anwendung w=E4re - abgesehen von zu=20 beplankenden Styrofl=E4chen - eine zu beplankende Balsafl=E4che. H=E4lt s= ofort=20 =3D Du brauchst nicht Deine letzten f=FCnf Jahre des FMT-Abos aufheben, u= m=20 die wei=DFgeleimte Beplankung auf den Rippen zu fixieren und Du musst auc= h=20 nicht die bunten Fitzel der FMT-Umschlagsseiten mitsamt=20 hervorgequollenen Wei=DFleimriebeln durch Wegschleifen des umliegenden=20 Balsaholzes besonders hervorheben. Und: klebt nicht nur innert der f=FCnf= =20 Sekunden nach Kleberauftrag wie bei Sekundi =3D Du schaffst es nie, den=20 Torsionskasten richtig zu schlie=DFen.

Ist auch nur Kontakti (=3D Polychloroprenkleber). Auf dem Flicken ist die= =20 andere Seite schon drauf, sie wird durch das L=F6semittel in der=20 Tubenmampe aktiviert.

Das klappt auch. Ob die urspr=FCnglich gedachte Festigkeit erreicht wird,= =20 sei dahingestellt, aber der Mantel drumherum deckt eine schlechte=20 Klebung mit dem Mantel der Barmherzigkeit zu.

Nein, ja, ja, zwischen 500 und 50000m.

St=FCmmp. Siehe vorheriges Posting, Stichwort "PU-Leim" und=20 "Sohlenkleber". Da geht mein=20 Nicht-Pattex-klebt-sonst-aber-schlechter-Kontakti besser(*), indem ich=20 die beide Seiten einschmiere und mindestens =FCber Nacht, gern aber auch =

drei Tage trocknen lasse, dann nochmal einschmiere und nur normal=20 trocknen lasse und dann erst presse. "Pressen" hei=DFt Hammer und=20 Gegenambo=DF in Sohlenform.

(*) Und "besser" hei=DFt nicht "gut" ... Belizell geht um Welten besser daf=FC= r,=20 gerade weil er so restelastisch bleibt. -> Tischler-PU-Leim taugt daf=FCr= =20 auch nicht wirklich. Abgesehen davon, da=DF die gro=DFe Flasche=20 Ponal-PU-Leim schneller tot als halbleer ist.

'Ne Ledersohle willst Du nicht, weil sie nicht dauerhaft ist, 'ne=20 PU-Sohle ist dauerhaft, aber will normalen Kontaktkleber nicht. Der=20 erw=E4hnte H=E4rter ist ein Vermittler zwischen den Welten.

Der Kleber ist nicht soo teuer, was aber wohl auch an der Dosierung=20 liegt: ich kauf' ihn im 5KG-Eimer, das dazugeh=F6rige L=F6semittel in der= =20

3.4KG-Blechdose. Komisches Ma=DF, vielleicht sind das gerade f=FCnf Liter= =2E=20 Beim H=E4rter habe ich keine Ahnung mehr, was ich mal gezahlt hatte, das =

kleine Fl=E4schchen (50ccm? Oder 100?) ist erst ein paar Jahre alt. Da ic= h=20 bei meinem diesbez=FCglichen Lieferanten eh demn=E4xt bestellen mu=DF, k=F6= nnte=20 ich ihn ja nach 'b=F6sen' Kontaktis fragen, aber er wird mir die gleichen= =20 Fragen stellen: /was/ willst Du kleben und /was/ soll erreicht werden?

Hallo Fritz,

"Schnaaarrch!"

Dir w=C3=BCrde ich h=C3=B6chstens ein gewisses Ma=C3=9F an Bissigkeit vor= werfen, aber=20 "H=C3=A4rte", "Zuschlagen" und "Stoff" schienen mir nicht die zentralen=20 Inhalte Deiner Lebensgestaltung zu sein.

Hoi B=C3=A4rnd!

Ich gehe davon aus, da=C3=9F "mein" H=C3=A4rter f=C3=BCr Original-Pattex = nicht=20 funktioniert. Mein Kontakti-Verd=C3=BCnner dr=C3=B6hnt ja auch nicht so, = er macht=20 gleich Kopfweh.

Soll ich 'ne Werkstattf=C3=BChrung machen? Wobei gerade /Du/ ja ansatzwei= se=20 schon eine hattest ;-)

VerAESt und zugen=C3=A4ht!

Tischler-PU-Leim h=C3=A4lt so lange wie Orthop=C3=A4disten-Acrylharz, als= o geht er=20 bei k=C3=BChler Lagerung nach einem Dreivierteljahr den Bach runter. In d= er=20 Sonne sind beide nach einem halben schon tot. Profiqualit=C3=A4t halt.

hat auch eine noch freundliche Restelatizit=C3=A4t, i= st=20 aber deutlich weniger gummelig als Belizell. Schleift sich also besser.=20 Was sich noch besser schleift, ist der aliphatische Holzleim, der=20 Wei=C3=9Fleim =C3=A4hnlich zu sein scheint. Er braucht aber nicht dessen = eher=20 hohen Pressdruck und l=C3=A4sst sich wunderbar schleifen, irgendwo habe i= ch=20 auch Bilder einer verschliffenen Weichbalsaverklebung, bei der ich extra =

schlampig zu arbeiten versucht hatte. Der hat auch eine "holzigere"=20 Farbe AKA er ist hellbraun.

Wo's das beides gibt? =C3=96hm ... hier greift die Kuban'sche Kryptophoni= e ;-)

Hallo Fritz,

Mu=C3=9F ich Dir noch mehr Permagritten verkaufen?

servus, Perma^h^trick

Fritz Reschen schrieb:

Hab ich hier nicht schon immer von UHU-Por in Verbindung mit Depron vorgebetet?

cu/2,

Rüdiger

Patrick Kuban schrieb:

Nochmals danke für meinen Schleifklotz. Is sowas von wunnebar!

cu/2,

Rüdiger

'n Amd, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Stimmt. Bis auf "Stoff". Der wird von mir äusserst geschätzt, sofern seine Eigenschaften önologisch definierbar sind ;-) Im übrigen schätze ich auch eine gewisse Vielfalt an Klebern und deren allfällige Wandlungsfähigkeit.

Reply to
Fritz Reschen