bester Kontaktkleber

Hallo,
k├Ânnt ihr mir einen besseren Kontaktkleber empfehlen, als "Pattex Kraftkleber classic"?
Ich habe inzwischen mal "Pattex Kraftkleber Transparent" und "Tesa
Kraftkleber" ausprobiert.
Der "Classic" klebt von den Genannten am Besten.
Aus dem professionellen Bereich f├╝r Klimaanlagen habe ich "Armaflex Kleber 520" kennen gelernt. Das Zeug klebt meiner Meinung nach noch ein gutes St├╝ck besser.
Es gibt also Unterschiede und bevor ich alles ausprobiere, hoffe ich auf eure Tipps.
Es sollte gut kleben, m├Âglichst w├Ąrmefest sein, leicht erh├Ąltlich und nicht zu teuer sein.
--
Mark

Add pictures here
Ôťľ
Hallo Mark,
hńttst' Du nicht nach der "besten Fernbedienung" fragen k÷nnen oder dem "besten Verbrechermotor"? :->

WofŘr?
Ich liebe meinen schlaffen Kontakti durchaus, eben /weil/ ich ihn aufbekomme, auch nachtrńglich noch e weng zurechtrŘcken kann, Polster mit Wńrme wieder aus den Orthesen rausbekomme und gegen andere Tauschen kann usw. FŘr b÷sere Sachen habe ich andere Kleber, u.a. einen Pattex-Kontakti (nicht mischbar, da auf anderer Basis aufgebaut) und - im "Privatbereich" kaum bekannt, einen sogenannten Hńrter als Zuschlagstoff: in einem sehr geringen Anteil beimischen, dann lńuft der Countdown. Der steigert die Adhńsion sehr deutlich, die Wńrmel÷slichkeit sinkt auf "thermische Zersetzung". FŘr andere Materialien gips PU-Leime, z.B. als Sohlenkleber. Das ist quasi Belizell/Rhino-Glue ohne Aufschńumen. Die verlieren ihr Halteverm÷gen auch erst mit ihrer Verkokung, da ist Balsa oder Pappel aber auch schon deutlich gebrandmarkt.

Deutliche. Wobei ich nicht wei▀, inwieweit meine Kleber evtl. "waffenscheinpflichtig" sind und ich diesen qua Handwerksrolleneintrag eh habe.
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Patrick Kuban schrieb am 21.09.2010 13:03:

Mir ist kein besserer Betreff eingefallen und etwas Provokation f├Ârdert die Antwortrate :)

F├╝r alles M├Âgliche, aber auch f├╝r Modellbau, damit es nicht OT ist :-)
Also abgesehen vom Modellbau k├Ânnte ich st├Ąrkeren Kontaktkleber f├╝r andere Hobbys und im Haushalt gebrauchen.
Ich habe z.B. mal gelesen, dass die "Vulkanisierungsfl├╝ssigkeit" f├╝r Fahrradschlauchflicken gar nicht vulkanisiert, sondern "nur" klebt. Da mir schon mehrere Tuben eingetrocknet sind, k├Ânnte ich mal probieren, die nun ├╝brig gebliebenen Flicken mit Kleber auf Schl├Ąuchen zu befestigen. Sowas soll auch mit Sekundenkleber gehen, aber der wird ja knochenhart und deswegen glaube ich nicht, dass das dauerhaft h├Ąlt.
Naja, und Schuhe und Sohlen w├╝rde ich auch gerne damit flicken k├Ânnen. Pattex classic taugt da nix.
Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass dieser Kontaktkleber von Tesa erst gar nicht die Klebefl├Ąchen benetzen wollte. Der Kleber kommt auch in zwei unterschiedlichen Zust├Ąnden aus der Tube. Mal ist er klar und relativ fl├╝ssig und manchmal ist er milchig und z├Ąh. Letzteres klebt weniger gut.

Das h├Ârt sich alles sehr interessant an :-)

Das h├Ârt sich wieder weniger gut und teuer an.
--
Mark

Add pictures here
Ôťľ
Hallo Mark,

Ja, Frau von der Leyen.
;-)

Also Kontaktkleber, der vorher ablŘftet, nur noch einen Moment gepresst wird und dann fertig ist. Und danach noch elastisch bleibt. Eine typische Modellbau-Kontakti-Anwendung wńre - abgesehen von zu beplankenden Styroflńchen - eine zu beplankende Balsaflńche. Hńlt sofort = Du brauchst nicht Deine letzten fŘnf Jahre des FMT-Abos aufheben, um die wei▀geleimte Beplankung auf den Rippen zu fixieren und Du musst auch nicht die bunten Fitzel der FMT-Umschlagsseiten mitsamt hervorgequollenen Wei▀leimriebeln durch Wegschleifen des umliegenden Balsaholzes besonders hervorheben. Und: klebt nicht nur innert der fŘnf Sekunden nach Kleberauftrag wie bei Sekundi = Du schaffst es nie, den Torsionskasten richtig zu schlie▀en.

Ist auch nur Kontakti (= Polychloroprenkleber). Auf dem Flicken ist die andere Seite schon drauf, sie wird durch das L÷semittel in der Tubenmampe aktiviert.

Das klappt auch. Ob die ursprŘnglich gedachte Festigkeit erreicht wird, sei dahingestellt, aber der Mantel drumherum deckt eine schlechte Klebung mit dem Mantel der Barmherzigkeit zu.

Nein, ja, ja, zwischen 500 und 50000m.

StŘmmp. Siehe vorheriges Posting, Stichwort "PU-Leim" und "Sohlenkleber". Da geht mein Nicht-Pattex-klebt-sonst-aber-schlechter-Kontakti besser(*), indem ich die beide Seiten einschmiere und mindestens Řber Nacht, gern aber auch drei Tage trocknen lasse, dann nochmal einschmiere und nur normal trocknen lasse und dann erst presse. "Pressen" hei▀t Hammer und Gegenambo▀ in Sohlenform.
(*) Und "besser" hei▀t nicht "gut" ... Belizell geht um Welten besser dafŘr, gerade weil er so restelastisch bleibt. -> Tischler-PU-Leim taugt dafŘr auch nicht wirklich. Abgesehen davon, da▀ die gro▀e Flasche Ponal-PU-Leim schneller tot als halbleer ist.
'Ne Ledersohle willst Du nicht, weil sie nicht dauerhaft ist, 'ne PU-Sohle ist dauerhaft, aber will normalen Kontaktkleber nicht. Der erwńhnte Hńrter ist ein Vermittler zwischen den Welten.

Der Kleber ist nicht soo teuer, was aber wohl auch an der Dosierung liegt: ich kauf' ihn im 5KG-Eimer, das dazugeh÷rige L÷semittel in der 3.4KG-Blechdose. Komisches Ma▀, vielleicht sind das gerade fŘnf Liter. Beim Hńrter habe ich keine Ahnung mehr, was ich mal gezahlt hatte, das kleine Flńschchen (50ccm? Oder 100?) ist erst ein paar Jahre alt. Da ich bei meinem diesbezŘglichen Lieferanten eh demnńxt bestellen mu▀, k÷nnte ich ihn ja nach 'b÷sen' Kontaktis fragen, aber er wird mir die gleichen Fragen stellen: /was/ willst Du kleben und /was/ soll erreicht werden?
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
'n Abend, Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Biitte! Die Einsteigerfrage beim Millionenquiz! Die du im Schlafe beantworten würdest ;-)

Der ist bei mir immer noch wohlfeil!
[ ... ]

Kraft welcher Befungnis h├â┬Ąltst du mir sowas vor?
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Hi Fritz!
Am 23.09.2010 22:15, schrieb Fritz Reschen:

Das Du alles weisst, wissen wir ja schon :) Mir war allerdings ein H├â┬Ąrter f├â┬╝r "Pattex" AKA Kontaktkleber bis dato auch unbekannt.
Vermutlich bekommt man den auch nicht in "Profiqualit├â┬Ąt", sondern nur im gut sortierten Flachhandel.
Und nun zu etwas v├â┬Âllig anderem: Taugt der UHU PU-Kleber in der hom├â┬Âopathischen Dosis zum erh├â┬Âhten Di├â┬Ątenpreis?
Bernd
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Bernd!
Bernd Laengerich schrieb:

Was? Ihr alle ;-)?

Wenn der OM P.K. mit seinen Sch├â┬Ątzen auch so hinterm Berg h├â┬Ąlt ...

Versteh' ich was falsch? Der UHU PUmax kostet in der 250g Flasche 6,90, das ist im Vergleich zu Belizell mit 4,80 für 15g < ein Zehntel des Preises.
Ja, ich finde UHU PUmax OK, baue inzwischen den 3. Polaris damit! (aus der ersten Flasche!)
Die Aush├â┬Ąrtezeit liegt ├â┬╝ber der des langsamen Belizell, die Klebekraft ist mindestens ebenso gut. PUmax quillt eher st├â┬Ąrker als B., was aber nicht immer von Vorteil ist; hier geht man besser mit Umsicht zu Werke, wenn ein sp├â┬Ąteres Wegschleifen der - recht harten - Leimraupe nicht m├â┬Âglich ist.
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Am 24.09.2010 12:38, schrieb Fritz Reschen:

Und wenn er was aus dem N├â┬Ąhk├â┬Ąstchen plaudert, dann ja nur mittels starker Kryptographie :-)

Richtig! Ich hatte da aber auch noch die Flasche zu 75g für 4,95 im Visier. Und demgegenüber die Klinikpackung Ponal-PU(?) beim Tischler gesehen.

Danke f├â┬╝r den positiven Kaufanreiz! Die harte Laumreipe schleift sich vermutlich immer noch besser als das weiche r├â┬Âllchenbildende Holzleimzoix?
Bernd
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Bernd!
Bernd Laengerich schrieb:[ ... ]

:-)
Ja, klar, die schleift sich sehr gut, allerdings nicht im Umfeld von Depron o.Ä. Da bleibt sie stehen, wie's Gestein im Grand Canyon ......
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Hallo Fritz,

Mu├č ich Dir noch mehr Permagritten verkaufen?
servus,     Perma^h^trick
Add pictures here
Ôťľ
Patrick Kuban schrieb:

Nochmals danke für meinen Schleifklotz. Is sowas von wunnebar!
cu/2,
Rüdiger
Add pictures here
Ôťľ
Am 24.09.2010 18:45, schrieb Ruediger Zoll:

[x] AOL!
Bernd, auch schon anderes Werkzeug von Paddy mit viel Gewinn eingesetzt habend
Add pictures here
Ôťľ
Fritz Reschen schrieb:

Hab ich hier nicht schon immer von UHU-Por in Verbindung mit Depron vorgebetet?
cu/2,
Rüdiger
Add pictures here
Ôťľ

Soll ich 'ne Werkstattf├╝hrung machen? Wobei gerade /Du/ ja ansatzweise schon eine hattest ;-)

VerAESt und zugen├Ąht!

Tischler-PU-Leim h├Ąlt so lange wie Orthop├Ądisten-Acrylharz, also geht er bei k├╝hler Lagerung nach einem Dreivierteljahr den Bach runter. In der Sonne sind beide nach einem halben schon tot. Profiqualit├Ąt halt.

<www.rhinoglue.com> hat auch eine noch freundliche Restelatizit├Ąt, ist aber deutlich weniger gummelig als Belizell. Schleift sich also besser. Was sich noch besser schleift, ist der aliphatische Holzleim, der Wei├čleim ├Ąhnlich zu sein scheint. Er braucht aber nicht dessen eher hohen Pressdruck und l├Ąsst sich wunderbar schleifen, irgendwo habe ich auch Bilder einer verschliffenen Weichbalsaverklebung, bei der ich extra schlampig zu arbeiten versucht hatte. Der hat auch eine "holzigere" Farbe AKA er ist hellbraun.
Wo's das beides gibt? ├ľhm ... hier greift die Kuban'sche Kryptophonie ;-)
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Am 24.09.2010 18:35, schrieb Patrick Kuban:

Ich ja, Fritzen auch?

Genau :)

Weniger gummelig finde ich ja durchaus sympathisch. Ansonsten kann ich UHU Por nehmen. Die Probeklebung mit Pu max finde ich schon mal sehr sympathisch.
Bernd
Add pictures here
Ôťľ
Moin Bernd!
[Werkstattf├╝hrung]

N├Â, Dich meinte ich. Fritz kennt nur das Wanderlager in meinem "Zelt".

Den aliphatische Dingens (kann das Zeug nicht einen griffigeren Namen bekommen? Gut, offiziell hei├čt es "SIG Bond", aber das versteht der Durschnittsdeutsche auch nicht ohne Erkl├Ąrung.) kannst Du nicht nehmen. Denn er ist am WE beim AMD-Fliegen in Illertissen mit Unterdruck alle geworden. "Mit Unterdruck" hei├čt, da├č ich besser noch mehr h├Ątte bestellen sollen, die w├Ąren gleich auch weggegangen. Ach ja, Styro greift's zwar auch ned an, wird aber wohl auch Tage bis Wochen brauchen, bis das Wasser drin endlich weg ist und das Zeug klebt. W├Ąrmeaktivierung habe ich noch nicht probiert.
servus,     Patrick, sich um Entschl├╝sselung bem├╝hend ;-)
Add pictures here
Ôťľ
Bernd Laengerich schrieb:

"Sympathisch" ist der passende Begriff für Pumax!
Mit etwas ├â┬ťberlegung bzw. Erfahrung bring man beim POLARIS die Kleberraupen so an, dass nix mehr zu schleifen ist.
Ich habe aber vor, bei Gelegenheit auch UHU por die Chance zu geben, wo der R.Z. schon soo daf├â┬╝r schw├â┬Ąrmt ;-)
@ Patrick: die Permagrit Werbecampagne musste verschoben werden, weil der Wirt vorzog, seinen Katarakt operieren zu lassen.
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Sewwas Fritz!
Fritz Reschen schrieb:

Damit bleibt's wenigstens dauert dicht. Sogar die Ruderscharnier sind aus Uhu-Por: Fl├â┬Ąche wie Ruder mit eine d├â┬╝nnen Raupe POR versehen, 20 Minuten lang liegen lassen, zusammenf├â┬╝gen und sich ├â┬╝ber ein wasserfestes, spaltfreies Scharnier freuen.
cu/2,
Rüdiger
Add pictures here
Ôťľ
'n Amd, Rüdiger!
Ruediger Zoll schrieb:

Naja, Undichtheiten hatte ich noch an keinem meiner 3 Polaren.

Das werde ich ausprobieren. Wie fügst du die Kanten von Ruder und Flügel aneinander? Ich meine, ich würde das auf einer flachen Unterlage zusammenschieben, dem dürfte aber die Unschiebbarkeit der Por- Raupe entgegenstehen ...
Btw: bisher habe ich die Scharniere aus Glasfaser- Klebeband hergestellt. Das l├â┬Âst sich im Wasser auch nicht ab, wiegt aber was.
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Servus Fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:

Ich an jedem Wasserflieger, der mit Belizell geklebt war. Naja, jeder ist übertrieben, war nur das Fliewatüt.

Frei Hand. Je "trockener" der Kleber umso netter geht das.

Schr├â┬Ągst Du etwa beide Seiten des Ruders an? Unsch├â┬Ân. Ich fase einen Winkel von 30 Grad an und benetze nur etwa die halbe Breite der Fase mit POR an. Damit k├â┬Ânnte man das auch auf einer Unterlage zusammen schieben.
hth,
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,