Wünscht mir Glück! :-)

Hallo beisammen,

dem trüben Wetter sei Dank, dass ich heute den ganzen Tag im Bastelkeller verbracht habe...rein zufällig stolperte ich da über meine alte Multiplex Piper Cub und wollte sie wieder herrichten (Styro, ca. 90cm Spannweite, für

400er Getriebemotor und 8 AA Zellen). Zufällig kam mir beim aufräumen aber dann der Graupner Speed Gear 500 Getriebemotor über. Ich überlegte kurz, ob ich bekloppt bin, entschied mich für ja und habe begonnen die Piper auszuhöhlen um Platz zu machen für den Motor und 8 Sub-C Zellen. Es hat geklappt. Hier ein paar Verstrebungen rein und dort ein paar Beplankungen und wenn's morgen nicht grade wie aus Eimern giesst werde ich mal schauen ob diese Waffe fliegt. :-)

Ich werde berichten.

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert
Loading thread data ...

Hi!

Rene Ruppert schrieb:

Ich bin gerade dabei mir ein Loch zu graben.... :) Meine Flieger halten jetzt Winterschlaf... Hagel, Sturm und kalte Füßte... nee, das muß nicht sein.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Das Ergebnis:

Das Teil ist tatsächlich geflogen (übrigens: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - meine Finger sind noch nicht wieder enteist!)! Ein Bodenstart hat nicht hingehauen, aber da es um das Modell eigentlich eh egal ist habe ich es geworfen und die Piper zog davon. Nach einigen unspektakulären Runden bin ich dann in einer Pfütze gelandet. Das Flugverhalten war eigentlich relativ unkritisch. Aber ich habe jetzt definitiv einen Übeltätet ausgemacht: genau diese Motorkonfig (500er Speed Gear mit 11x8" an 7 SubC NiMh) war in meinem 2.30m E-Segler und brachte diesen spielerisch auf Höhe. Anschliessend hatte ich ihn in eimen Junior Sport Plus installiert und bei dem war am Schluss fliegen fast nicht mehr möglich. Jetzt tut sich der selbe Motor sogar schwer die 700g Piper in die Luft zu kriegen, das darf doch nicht sein! Der Motor ist ca. 1 Jahr alt und sowas von müde! Ich schreibe mal Graupner, was die dazu meinen - vielleicht kann ich ihn ja einschicken.

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.