Super Chipmunk elektrisch

Moin :)

Ich baue eine elektrische Jamara Super Chipmunk. Habe ich ja schonmal angedroht, jetzt habe ich endlich eine auf Ebay erwischt.

Ich weiß, nicht die tollste Qualität, aber war wirklich günstig :)

Da ich in den letzten Jahren fast nur noch Parkflyer und Indoormodelle sowie Hubschrauber gebaut und geflogen habe, bin ich etwas unsicher, ob mein Vorhaben so sinnvoll ist... :)

Eckdaten:

1,46m Spannweite. 25dm³ Flächeninhalt

Hier gibts ein Paar mehr Infos:

Gewichte, rund gerechnet damit es eher leichter wird am Ende:

Rumpf mit fertig montierten Leitwerken, Rudern und Servorahmen: 500gr. Tragflächenhälften noch nicht verklebt zusammen 450gr. Sagen wir mal nochmal 500gr fertig verklebt. Haube, Fahrwerk nochmal 100gr. + 100gr. "Sicherheit"

-> maximal 1,2kg Leergewicht. (Bespannt ist sie schon)

Ist doch für die Größe nicht schlecht, oder?

Reinpacken will ich:

14 Zellen (da habe ich schon einige Packs vom Logo) 900gr. Mega 22/30/2 mit Getriebe 2:1 300gr. (Getriebe ist leider recht schwer) Der Motor macht inkl. Getriebe bei 60A etwa 80% eta, der ist ok :) Jazz 55-6-18 Regler 30gr.
  • 3 Servos a 60gr. 180gr. Empfänger 20gr. 200gr.

Kleber, Kabel, Motorträger, sonstiges 100gr.

----> 2730gr Gesamtgewicht rund gerechnet.

Fragen :)

- Denkt Ihr, die obige Rechnung ist einigermassen realistisch oder habe ich was übersehen?

- Ist das Gewicht OK für so ein Maschine? Der Motor packt das schon, ich komme rechnerisch auf ~3,4kg Standschub bei ~55A... Aber kann man das noch Landen oder ist das schon eine Gleitbombe?

- Mit was für einem Geschwindigkeitsbereich muß/kann ich rechnen für die Antriebsauslegung? habe mal so 18-20 m/s angepeilt, ist das realistisch?

- Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Projekten die mir weiter helfen könnten?

Später wird die Mühle dann etwas leichter, wenn ich weiß daß mir das Modell liegt, werde ich LiPos dafür anschaffen, ich denke an 4s2p oder

5s2p Irate 2600er... Das wären dann 400 bzw. 500gr. Akku. Aber das Geld will ich wirklich erst investieren, wenn ich weiß, daß die Mühle fliegt und nicht in der Luft auseinander fällt :) Habe ja schon die wildesten Geschichten über "Jamara ARF" gelesen...

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ja. meine sc von kyosho hatte in etwa das gleiche gewicht.

2,7kg/25dm2 ^= 108gr/dm2. wie meine stark abrissgefährdet, deswegen hab ich klappen gefahren.

nein, zu langsam für diese flächenbelastung. das reicht kaum zum abheben.

so sah meine aus:

rüdiger

Hallo Oliver,

ich hab den Antrieb mal mit Elektroantrieb durchgerechnet. Wie Rüdiger schon schreibt, wirst du sicher weniger Standschub (~ 2500g) haben, da du einfach mehr Speed brauchst. Ich schicke dir per Mail 'ne Tabelle mit der Berechnung. Du solltest darauf achten, dass VxMOD (=Modellgeschw.) nicht wesentlich größer als VxANT (=Antriebsgeschw.) ist. Vy ist die Steiggeschwindigkeit. Als Info: Meine Kyosho Cap 232 fliegt mit ähnlicher Flächenbelastung (~97g/dm²) lammfromm.

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Tach zusammen,

Oliver Varoß schrieb:

ich hab jetz mal drin stehen lassen, was ich so verwerten kann.

Allgemein: egal ob e- oder v-motor: Ich "glaube" keinen Standschub"berechnungen". Das sind alles saubloede Faustformeln. Ich war diesbezueglich mal mit dem Betreiber von:

e-mail Kontakt, der dies bestaetigte. Die Strahlgeschw. wird zB bestimmt, als wenn der Prop die Luftwurst wie eine Schraube durch die Mutter dreht... Vergesst das also, nehmt 'ne Federwaage und messt.

Was anwendbar bleibt ist die Leistung. Nehmen wir bei Dir mal 15V (unter Last) bei 60A macht 900VA (sorry, aeh Watt) und 80% Wirkungsgrad also ein olles PS an der Kurbelwelle ;-)

Ich hab so ein besseres Trainermodell mit 'nem 6,5er, nominell etwas mehr als 1PS, 1,6m Spw, ca 35 dm^2 Fl.-Inhalt, NACA 2412 (das beruehmte Halbsymmetrische), ca. 2,5kg. Letzten Samstag war Einfliegen und bei sehr gut laufendem Motor (sic ;-) ) flog das Teil zuegig aber nicht uebermotorisiert.

Als Motorfluganfaenger flog ich an der E-Leine, mein Lehrmeister, sehr erfahren, setzte den Vogel beim Landen und stark boeigem Wind dann aber so auf, das Fluegelbruch ;-) Andere flogen auch wiederum anderer Leutz Flieger zu Bruch, so dass zum Schluss sich jeder bemuehte, die Flieger der Kollegen doch auch verramschen zu duerfen ;-)

Egal, Riesenspass gehabt. Beim Flug habbich johlendes Publikum gehabt, Flieger schon wieder heil ;-) und in Waldzell hoffentlich dabei.

Kurz zurueck: Deine Motorleistung ist am unteren fliegbaren Bereich (-> Ruedis Posting).

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

[ ... ]

Ich glaub's nicht. Ein PS elektrisch ist viiiel mehr, als ein PS verbrennisch! Und die Formel 100W/kg wird bei Olivers Hobel noch dazu dreifach überboten! Eher könnte die Flächenbelastung kritisch werden.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Staun! Das erinnert mich an die Zeitschrift, auf der der Preis in D-EUR und AT-EUR angegeben war. Die D-EUR waren mehr wert :-)

Spaß beseite, bei einem PS Wellenleistung ist wohl egal ob diese aus fossilen Brennstoffen, Kernenergie oder Tachyonenstrahlung stammt. Ich meine vielmehr, viele glauben an den Schwanzfaktor im "Datenblatt" des Herstellers ihres Verbrennerchens, die dort abgedruckten Leistungen erreichen manche Motoren wohl nur bei spontaner Kernschmelze...

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

das ist ja auch kein stockschwuler e-segler, sondern ein formvoll- endeter kuflu-tiefdecker - und der darf auch widerstand haben bzw. ganz ordentlich leistung brauchen.

da kam mir heute im schreiend bunten aufleine-forum so ein posting ganz bekannt vor....egal, mit ein wenig weitersuchen konnte man dann das profil als naca2416 herausfinden.

das kompensiert schon ein wenig die hohe flächenbelastung, imo aber nur teilweise. über die zu erwartenden kuflu- eigenschaften mag ich jetzt lieber nichts als "die würd ich mir /nicht/ holen" sagen.

cu/2,

rüdiger

Tach zusammen, da stimmt was nich,... ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

... dass Bernd und ich hier mal von Anfang an eine Meinung haben??

also ja, so isses. In ein Verbrenner muss nur viieel mehr Brenn reingkippt werden als Strom in einen Elektro, um gleich viel PS an die Welle zu bekommen.

Da das hier wohl keiner nachpruefen kann: Was wuerdest Du denn mal so ueber den Daumen peilen? Ich hab ja schon aus 1,3PS nur ein Pferdchen uebergelassen.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Keiner weiß es, die Datenblattangabe ist wohl üblicherweise mit bestem Nitrosprit bei idealer Einstellung und Resorohr sowie einer Latte, die man eher fürs Pylonrennen braucht. Sprich Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehzahl :-)

Na denn ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Soll doch der Oliver einfach mal ausprobieren. Je besser seine Kiste dann fliegt, um so mehr gilt nach Fritz, dass 1 e-PS viieel mehr iss als 1 v-PS ;-)

Vielleicht berichtet Oliver ja auch vom Ergebnis. Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Das lag/liegt an den unterschiedlichen Besteuerungen Btw: habe jüngst in D auf der Autobahn den teuersten Diesel meines Lebens getankt :-(

Stimmt ... nicht! Ich habe die Leistung lieber in einem Drehzahlbereich, der die Verwendung günstiger Propellergrößen erlaubt!

Das mag noch hinzukommen ;-) Wäre wohl eh die sinnvollste Art, aus den Dingern Leistung zu gewinnen. SCNR

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Klar, außerdem können die Verlage euch evtl. besser abzocken?

Kann nicht sein, frag mal unseren Bundesschröder und seine Schergen, die berichten ständig, daß D in D nicht am teuersten ist und fischen andere Länder heraus die angeblich _viel_ teuerer sind :-) Bei uns sinken die Preise gerade wieder, der Liter kostet hier 90,9ct. Einige Apotheken hatten schon 96,9. Ab morgen steigen sie aber sicherlich (Pfingschden).

_Das_ ist aber eine andere Aussage. Eine andere Variante ist, daß E-Flieger idR leichter gebaut sind und daher oft prinzipiell weniger Leistung benötigen, wenn man dann eine ähnliche Leistung wie beim ähnlich aussehenden Verbrenner hineinbläst...

Ruediger Zoll schrieb:

Beruhigend :) War die Spannweitig und Flächeninhaltig ähnlich?

Hmpf. OK. Reicht es, die durchgängigen Querruder zu verwölben? Oder würdest Du Teilen? ABer dann kriege ich ja schon wieder ca. 100gr. mehr drauf für zusätzliche Anlenkungen und Servo, dann brauche ich ja drei Servos in der FLäche, so reicht eines...

Huch. Ehrlich? Ich empfinde 20m/s für eine Kunstflugmaschine als ziemlich schnell :( ABer vielleicht wirkt das bei der Größe wieder ganz anders, mal sehen :)

Ja, ist einfach ein wunderschönes Flugzeug, finde ich.

Danke für den Input!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hans Jürgen Wohlgemuth schrieb:

Ohjeh, das wird eine arge Umstellung fliegerisch. Bin es gewohnt, daß meine Kunstflieger bei Bedarg fast stehen bleiben...

Vielen Dank für die Tabellen :) !!

Kannst Du mir VxMod genauer erklären? Was ist das für ein Betriebspunkt, maximale Geschwindigkeit? "Beste" (wieso?) Geschwindigkeit oder was muß ich mir darunter vorstellen?

Das macht mir Hoffnung, das Deine Cap geht...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Wolfgang Kouker schrieb:

Die Werte vom Geck sind schon sehr gut die sind nicht berechnet sondern für einige Punkte für JEDE EINZELNE Latte im Programm gemessen und über seine eigenen Formeln dann interpoliert.

Du hast recht, man kann aus den Angaben über eine Luftschraube nicht den Standschub messen, aber schon aus Meßungen mit ausreichender Genauigkeit andere Betriebspunkte berechnen...

:) Ich erwarte keine 100%. 75% Genauigkeiten sind für eine Vorauswahl aureichend.

Wenn ich dann erst den Antrieb zusammen habe, DANN kann ich messen, und DANN bin ich froh, wenn ich wenigstens ungefähr "getroffen" habe... Aber die Werte aus EAntrieb haben bisher so ungefähr eine Trefferquote von +/- 5% bei mir gehabt, der wichtigste Wert ist dabei der fließende Strom, weil man will ja dicht an die Reserve des Equipments aber nicht drüber hinaus :) Insofern stimme ich auf 60A ab, weil 70A auch noch gerade so ok sind und ich will drunter bleiben.

Meistens brauche ich zwei Latten damit es perfekt ist...

Soweit ok, sind aber eher so 12-13V bei dem Strom. Die Akkus sind nicht mehr Frisch. Innenwiederstand der Zellen ist bei den Ergebnissen mit EAntrieb aber schon eingerechnet und die ANgaben beziehen sich auf halbvollen Akku...

Rüdiger, hilf mir mal, Du weißt das bestimmt :) So ein 6,5er hat NIEMALS 1 PS an der Welle. Zumindest nicht die OS und Webra Motoren die ich vor vielen Jahren geflogen bin! Da kam ein Typisches Modell mit ca. 1,5kg-2kg und einem 6,5er Motor (hatte damals so eine komische Plura Cessna von Graupner) so auf 30-40 Grad Steigwinkel, mit obigem Antrieb habe ich aber zuletzt eine PT mit 3,2kg und 1,3m Spannweite mit über 45 Grad hochgezogen mit einer Abstimmung auf 40A! Die Kiste hat zwar nur einen Flug überlebt (war VIEL zu schwer) aber die Steigleistung war super.

Dann kann das mit dem Leistungsvergleich echt nicht stimmen. Noch ein Beispiel: Wik Salto mit 8 Zellen und 2,3m. Abstimmung auf 40A bei ca.

70% Wirkungsgrad. Fluggewicht >2kg. Steigt wirklich Flott. Irgendwas kann an der Rechnung nicht stimmen.

?Was macht Ihr denn für Sachen?

Da bin ich ja gespannt :)

Super Interessant für mich wären die Vollgas-Drehzahl und die genaue Latte auf Deinem Vogel, dann kann ich die tatsächliche Leistung die anlag berechnen!

Nein. Sicher nicht. Vielleicht ist die Geschwindigkeit nicht gut angepaßt, deshalb geht die Mühle aber trotzdem senkrecht.

Du darfst nicht vergessen, bei den Verbrenner-Jungs ist Leistung "egal". Die knallen "irgendeine" Latte drauf die sich gut anfühlt und reden dann von der Leistung die zum Motor in einem Datenblatt steht.

Die Elektro-Jungs MESSEN Ihre Leistung. Sowohl an der Welle als auch was aus den Akkus kommt. Ist einfach notwendig, weil man hier eben über Getriebe, Wicklung, Polzahl, Rotorlänge usw. abstimmen KANN und MUSS, beim Verbrenner kannst Du nur die Latte auswählen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

Ack! Und bei welche Latte die Leistung tatsächlich evtl. erreichbar sein könnte, steht das im Datenblatt? Wenn eine so leichte Maschine wie die vom Wolfgang bei 1PS an der Welle nicht geht, muß die Tragfläche schon hochkant montiert sein.

Ich kenn mich nicht mit größeren Modellen aus bzw. habe da in letzter Zeit nix mehr gemacht. Aber E-Antriebsleistungen, damit kenn ich mich aus :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Die Befürchtung, daß das eher ein Alt-Männer-Pylonrenner wird, habe ich irgendwie inzwischen auch. Aber egal, jetzt habe ich hier alles rumliegen (ausser Getriebe und Latte), jetzt muß ich da durch :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Wolfgang Kouker schrieb:

Jaaa.

Wenn sie dann noch lebt, bringe ich sie auch bestimmt mit nach Waldzell :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ja.

rechne dir doch mal die minimale gleitgeschwindigkeit bei dieser flächenbelastung und einem ca von 0,5 aus. kommt knapp an die

20m/s ran. davon abgesehen sind das auch nur 76 km/h. 130 sollte sowas schon schnell sein.

gern geschehn.

cu/2,

rüdiger

Oliver Varoß schrieb:

Meine Cap flog bereits mit 18 Zellen und 30 A recht gut! Also mit deutlich weniger Leistung als du geplant hast!

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth