Schlapper Akku

Tach,

Ich hatte vor einiger Zeit ja mal bemängelt, das mein EG recht träge gen Himmel zieht. Im "Suche mehr Kraft" Fred suchte ich Tipps um auf günstige weise den zustand verbessern kann. Da im Moment wirklich nicht an fliegen zu denken ist, bin ich auf die seltsame Idee gekommen doch mal Strom und Spannung bei Vollgas zu messen. Was ich dort sah, stimmt mich nachdenklich. Ich hab 8 Zellen Hype Platinum 2500 im Einsatz. Aufgedruckt ist Hochleistungsakku. ("hoho"). 8 Zellen heißt wenigstens 9.6V. Bei Vollgas fällt die Spannung auf ca.6V. Der Strom liegt dann bei 6-6.2A. Macht also rechnerisch

36W. Da brauch ich mich nicht wundern. Also nun die Frage, kann ich die Akkus überreden ein wenig mehr zu geben oder hilft nur wegschmeißen. Die Teile hab ich noch nicht ewig (3Monate). Den Pack hab ich selbst gelötet. Messingblech und kräftiger Löterich. Wackelkontakten tut nichts, hab ich beim Messen durchgeknetet. Woran kanns also liegen? Übrigens steht auf den Dingern 500mA Schnelladung. Ich hab sie immer mit 1A geladen, Problem? Weiß jemand Rat?

Grüßele Andreas

Reply to
Andreas Masurek
Loading thread data ...

Nunja, Andreas,

Andreas Masurek schrieb:

Kauf Dir doch mal einen gaaanz normalen Akku, der schlicht hochstrom- fähig ist ... Du hast von der Grösse nix geschrieben: Sub-C? Da gibts mittlerweile Zellen mit sehr geringem Innenwiderstand und bis zu 4200mAh Für ganz heisse "pushed and matched". Ich bin auch überzeugt, daß selbst ein oller Pack Sanyo RC-2400 Deinen Hype-Pack um Längen schlägt.

Nicht ausschließen möcht ich allerdings, daß in Deinem Pack eine (oder mehrere) Zellen defekt sind. Übers wegwerfen entscheidest dann Du ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Andreas,

280033710662, ich hab' aber auch den Unilog, der diese Daten im Flug messen und speichern kann. Ist sehr ergiebig, sowas. Aber das hast Du ja selbst schon gemerkt.

Ohne die jetzt zu kennen, vermute ich mal dringend Wortklingelei. Die Digiknipser erzählen auch immer was von phantastischen Energiemengen ihrer jeweiligen Mignonakkus, vergessen aber gänzlich, daß das nur eine auf Schrumpfschlauch aufgedruckte Zahl ist. Meßbar ist sowas meistenfalls nicht annähernd, geschweige denn, für unsereinen real nutzbar. Im Vergleich zu meinen früheren gelben 600er Sanyos sind das tatsächlich Hochleistungsakkus ;-)

Hm, naja ...

Du solltest vielleicht mal messen, ob da eine oder einzelne Zellen die Grätsche machen. Denn das erscheint mir doch arg wenig bei der ..

.. lächerlichen Belastung.

Entlade sie unter Aufsicht (wie o.e.) mit einer oder zwei dicken Glühbirnen, ..

500 mA ist für Zellen mit nominal 2500 mAh nicht wirklich eine Schnelladung. Aus NiXX-Akkus kommt der Strom ähnlich raus, wie er eingefüllt wurde. Will heißen, daß er da schnell im Sinne einer maximal halbstündigen Ladezeit rein sollte. Nicht beim neuen Akku, den lädst Du erstmal mit C/10 mindestens vierzehn Stunden lang von leer nach voll, damit alle Zellen einen gleichen Ladezustand haben. NiXX-Sinterzellen (es gibt real keine anderen mehr) vertragen nämlich einen geringen Strom über recht lange Zeit, in der die noch nicht so vollen aufholen können.

Guck auch mal bei

formatting link
bzw. bei den anderen Links links unten, da stehen ein paar wissenwerte Sachen drin. Ich persönlich nehme die Reflexladung gern zum Reanimieren halbtoter NiXX-Akkus.

HTH und servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Hab im März Geburtstag, vielleicht kann ja drmm zusammenlegen?! ;) Ich schick euch dann meine Adresse.

Das heißt, ich kann mal testen was sie mitmachen, da sie ja eh so nicht zu gebrauchen sind.

Das nennt man formieren Patrick. ;)

Ist eigentlich auch ganz gut, dann besteht jetzt die Notwendigkeit der Anschaffung neuer Akkus. Diese werden dann sicher Lipos sein. Hat jemand schon Erfahrung mit den "Mitflug-" Balancern?

Bis denn,

Andreas, vor 20 Minuten auf Arbeit gemusst hättend...

Reply to
Andreas Masurek

Huhu Andreas,

Andreas Masurek schrieb:

Hatte auch "Hochleistungs"-Mignon-zellen mit 2,4 ah im EG im Einsatz. Gleicher Effekt nach dem 5. bis 10. Flug. Habe sie dann testweise mit 1 bis 2 A (Reflex-) gegrillt, was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Solche Zellen kannste einfach vergessen. In den EG-Akkuschacht passen ganz hervorragend 3S-Konion Zellen (18650) rein, stehend nebeneinander. Die haben f=C3=BCr den Flieger Leistung im =C3=9Cberschuss. Der serienm=C3= =A4=C3=9Fige Permax 400 k=C3=B6nnte damit aber eine verk=C3=BCrzte Lebenserwartung haben (was auf Grund des Preises von 5 bis 10 =E2=82=AC nicht wirklich problematisch ist). Mit 8 St=C3=BCck 2/3-AA-Zellen (Kan, GP1100, GP1300) kannste auch gl=C3=BCcklich werden.

Gru=C3=9F

Reply to
Torsten Becker

Torsten Becker schrieb:

Hab gestern Abend mal getestet was mein Ultramat schafft und die Dinger mit 2.5A geladen. leider durfte ich nicht mehr messen, nur weil's schon so spät war, Frauen...

Ich bin schon am auswählen, da kommt der Tipp gerade recht.

Ich hab mit vorgestern die "elektroModell" gekauft, da war eine Airmix-CD mit bei. Dort war Herr Reisenauer im Interview, er stellte seinen Antrieb für den EG vor. Es tropften Tränen der Rührung... der schafft wohl 375m(?+0m/-50m) Höhe in 15s. Das entspricht 90km/h (ich glaub er sagte 75;)) senkrecht nach oben. Mit nem neuen Akku schafft der

400er das bestimmt auch.....

Grüßle Andreas

Reply to
Andreas Masurek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.