flacher Zahnkranz und Lagerung ? (kann mir jemand Anbieter empfehlen?)

Hallo zusammen, ich bin dabei eine Messvorrichtung zu konstruieren, die konische Gummiprodukte ve= rmisst. Das ganze geschieht mit 2 Lasertriangulationssensoren, von denen einer um= 90=C2=B0 umgelenkt wird. Die Sensoren sind in einer Gabel, welche eine U-Form hat ve= rbaut. Diese f=C3=A4hrt von unten in das zu messende Produkt ein. Der Messweg ist somit durch die Schenkell=C3=A4nge begrenzt. Da sich die Produkte (= =C3=BCbrigens nicht massiv, sondern Wandst=C3=A4rke 3mm)drehen sollen, ben=C3=B6= tige ich einen Antrieb. Diesen wollte ich ganz einfach durch einen Zahnkranz umsetz= en, in den die eine Gabelseite einf=C3=A4hrt. Um den Messbereich gro=C3=9F zu halte= n sollte der Zahnkranz au=C3=9Fen gelagert sein, nicht unbedingt unterhalb.

Mein Problem ist nun, ich finde irgendwie keine Hersteller - nur f=C3=BCr seeehr gro= =C3=9Fe Gr=C3=B6=C3=9Fen. ich ben=C3=B6tige einen au=C3=9Fenverzahnten Zahnkr= anz mit di min 95mm und da max 350mm - ideal w=C3=A4re ein da von ca 180mm. =

Dazu evtl noch einen Tipp f=C3=BCr die Lagerung. Die Wirkenden Kr=C3=A4fte und Dreh= zahlen sind =C3=BCbrigens sehr niedrig. Beim Suchen habe ich zum ersten mal gesehen, dass es Drehverbindung gibt, was nat=C3= =BCrlich auch eine gute L=C3=B6sung w=C3=A4re falls es einen Hersteller gibt, der f= lache Ausf=C3=BChrungen anbietet - ich fand nur Produkte mit einer Dicke von min

35m= m. =

Viel Dank schon mal im Voraus f=C3=BCr Eure Tipps!!

url:

formatting link

Reply to
"Benjamin Bülger
Loading thread data ...

Am 25.05.2010 09:39, schrieb Benjamin Bülger :

Warum dann Zahnrad? >>> Reibrad!

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

" Benjamin Bülger " schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@newspe.com...

Hi, erstmal ein Modell machen->Laubsäge. Ein Zahnkranz hört sich recht kompliziert an, sollte aber einem normalen Metallbauer gelingen. Einzelstück eben. Du brauchst keine sonderlichen Kräfte, oder? Alu reicht doch. Ansonsten, wenn die Präzision wurscht ist, das beschriebene Reibrad, oder, deutlich präziser, O-Riemen auf Servomotor. Letzterer vermag auch nett zu entkoppeln, die Riemenscheibe kann Polyamid sein...jedenfalls wirst Du doch eine "Umdrehungserkennung" brauchen, also einen Trigger für eine vollendete Umdrehung? Wie werden Deine Gummipräser denn gehalten? Kann diese Halterung nicht rotieren? Ev. den Präser mit Unterdruck in eine rotierende Form einsaugen, und nach der Messung dann per Preßluftstoß bewerten. Sowas ist nett für Halbautomatik, man braucht nur noch die "Fachkraft" zum Einlegen...

Reply to
gUnther nanonüm

Danke f=C3=BCr die Hilfe, aber ich habe die perfekte L=C3=B6sung soeben genannt bek= ommen. Die Firma

formatting link
stellt quasi exakt das was ich brauche standa= rdm=C3=A4=C3=9Fig her. =

Ich verga=C3=9F leider zu erw=C3=A4hnen, dass die Drehung auch recht genau ausgef=C3= =BChrt werden muss, da ja die Messpunkte, die per Laser erfa=C3=9Ft werden einem bes= timmten Punkt auf dem Umfang zugeordnet werden. Der Antrieb erfolgt somit durch ein= en Servomotor.

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe Benjamin

Reply to
"Benjamin Bülger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.