Sternschaltung Kurrzschluss - eilig

Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen im Archiv gest=C3=B6bert finde aber nicht die richtige A= ntwort. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Es geht um eine Aufgabe bei uns an der Uni:

Ich habe eine symmetrisch belastete Sternschaltung(230/400). Neutralleiter ist= nicht angeschlossen aber brauche ich ja auch nicht. An einem Strang werden I=3D5A ge= messen. Zuerst wird nach dem Widerstand(jeder einzelnd)gefragt. Da hat mich mein Wissen no= ch weiter gebracht denke ich. =C3=9Cber U=3DR*I kam ich auf 46 Ohm. Dann war noch Gesamtleistung gefragt un das hab= ich auch hingekriegt.

Jetzt hei=C3=9Ft es allerdings, dass nach einiger Zeit ein Widerstand durchbrennt= (d.h. Kurzschluss denke ich mal).

1.Wie gro=C3=9F ist nun der Betrag der Spannung, der an den anderen beiden Widerst=C3= =A4nden noch anliegt? 2.Wie gro=C3=9F ist nun die entnommene Gesamtleistung?

Vllt kann mir noch jemand erl=C3=A4utern wie denn da der Strom flie=C3=9Fen soll, we= nn einer der Widerst=C3=A4nde durchbrennt. Angenommen im Leiter 2 brennt der Wider= stand durch, liefert denn dann nicht die Spannungsquelle von Leiter 2 einen unendli= ch hohen Strom?

Mir ist unklar wie sich Spannung und Strom jetzt neu verteilen, wenn man sozusagen ei= nen der Widerst=C3=A4nde rausnimmt ...

Ich hoffe ihr k=C3=B6nnt mir helfen und ich hoffe ihr schafft das bis Montag, da ich am= Montag ne Klausur schreibe und das eigentlich das einzige ist was ich noch nicht so re= cht verstanden habe.

PS: Wie ist das denn in Analogie zur Dreiecksschaltung wenn da ein Widerstand durchb= rennt? Dann sind doch 2 der Leiter direkt ohne Widerstand miteinander verbunden, od= er? Wenn jemand noch Zeit hat mir zu erkl=C3=A4ren was da passiert w=C3=A4re ich gl=C3= =BCcklich;)

Danke im Voraus

Gru=C3=9F, Felix

url:

Felix Bertkau

Wenn der Widerstand durchbrennt, dann könnte er doch auch eine Unterbrechung darstellen (das Widerstandsmaterial ist doch "durchgebrannt"). Den Rest kann man sich dann ja durch ein paar einfache Überlegungen zusammendenken. Viel Spass dabei.

Felix Bertkau schrieb:

Antwort. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

nicht angeschlossen aber brauche ich ja auch nicht. An einem Strang werden I=5A gemessen.

Wissen noch weiter gebracht denke ich.

ich auch hingekriegt.

durchbrennt(d.h. Kurzschluss denke ich mal).

Widerständen noch anliegt?

einer der Widerstände durchbrennt. Angenommen im Leiter 2 brennt der Widerstand durch, liefert denn dann nicht die Spannungsquelle von Leiter 2 einen unendlich hohen Strom?

sozusagen einen der Widerstände rausnimmt ...

ich am Montag ne Klausur schreibe und das eigentlich das einzige ist was ich noch nicht so recht verstanden habe.

durchbrennt? Dann sind doch 2 der Leiter direkt ohne Widerstand miteinander verbunden, oder? Wenn jemand noch Zeit hat mir zu erklären was da passiert wäre ich glücklich;)

Reply to
mike

"Felix Bertkau" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@newspe.com...

Danke im Voraus

Gruß, Felix

Sag mal, was lernt Ihr eigentlich an der Uni? Ein Elektrotechnik-Azubi nach dem ersten Jahr sollte beleidigt sein, wenn er so eine einfache Aufgabe bekommt.

Aber ein Tip, ein durchgebrannter Widerstand wird einen unendlich hohen Widerstand annehmen, keinen Kurzschluß.

Grüße

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Auch die unwahrscheinliche Variante mit Kurzschluss ist simpel, beide Varianten kann ich auch ohne Uni und vorgeschrittenen Alters ohne Mühe lösen. Tipp, mit einer Skizze springt die Lösung ins Auge.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Naja, studier Maschinenbau und da ist E-Technik nur ein Beifach.

Abertrotzdem schonmal Danke nur wirklich schlauer bin ich nicht.

In der Aufgabe ist von einem Leerlauf die Rede nachdem der Widerstand durchgebrannt= ist, das hie=C3=9Fe in meiner Vorstellung, dass der Widerstand weggenommen wird un= d nur noch das Leiterkabel da ist.Oder sehe ich das falsch?

Angenommen der Widerstand brennt durch, also einer der drei Leiter f=C3=A4llt komp= lett weg. Dann liegen im Neutralpunkt nur noch 2 Spannungen an, die jeweils einen Wid= erstand beitzen. Mir ist unklar wie ich da den neuen Strom oder die neue Leistung bere= chnen soll, denn im Neutralpunkt ist der Gesamtstrom doch jetzt nicht mehr 0 oder?

Oder kann ich die Sternschaltung praktisch aufklappen und dann eine neue Spannung b= erechnen?

L1-----Widerstand----N----Widerstand-----L2

und dann einfach mit einer neuen Masche bestimmen? (L1N)-(NL2)=3D(L1L2) lol versteht ihr was ich meine?

Und wie sieht das aus, wenn der Widerstand so durchbrennt, dass die Leitung nicht unt= erbrochen wird (also meiner Meinung nach ein Leerlauf entsteht)?

L1---Widerstand--N L2---Widerstand--N (die drei N's sind die gleichen^^) L3---------------N

Dann w=C3=BCrde doch zwischen L3 und N ein unendlich hoher Strom flie=C3=9Fen, weil= kein Widerstand mehr da ist ...

Ich schreib das alles so ausf=C3=BChrlich auf, wei lich s jetzt mit Skizzen versucht= habe und mir die L=C3=B6sung nicht ins Auge springt. Ist mir immernoch r=C3=A4tselhaft wie ich das l=C3=B6sen soll.

Au=C3=9Ferdem behandeln wir diese Elektrotechnik erst seit ca 3 Monaten und das auc= h eher wenig, weil andere Sachen an der Uni iwie Vorrang haben. Wenn ich ein Jahr sowas= machen w=C3=BCrde, w=C3=BCrde ich bestimmt auch anders =C3=BCber die aufgabe denk= en. =

Also an alle Azubis hier, bitte erkl=C3=A4rt mir die Aufgabe...;)

nochmals Danke

Gru=C3=9F, Felix

Reply to
Felix Bertkau

Am 14.02.2009 15:31:48 schrieb Felix Bertkau:

Du hast aber auch geschrieben, der N (also der Sternpunkt) sei nicht ans Netz angeschlossen. Wohin sollte da ein unendlich hoher Strom fließen? Am Sternpunkt liegt halt dann die L3 Spannung an. Aber ich behaupte das trifft bei deiner Aufgabe nicht zu, mit dem Durchbrennen des Widerstandes ist IMHO eindeutig eine Unterbrechung gemeint.

Reply to
Ferenc Staedter

begin quoting, Juergen Kluth schrieb:

Immer wieder, immer wieder ...

Ralf Kusmierz

Wie er durchbrennt ist ja egal. Wichtig ist nur, dass er durchgebrannt ist. Für mich bedeutet "durchgebrannt", dass er nun einen unendlich hohen Widerstand besitzt, analog zum Status einer durchgebrannten Glühlampe.

Steht ganz oben, hast Du selber geschrieben: 400V. Somit liegt jeder Widerstand an 200V.

P = U^2 / R sollte bekannt sein. U ist bekannt (400V), R ist hier der gesamte Widerstand der beiden in Reihe liegenden Widerstände, also 2 * 46 Ohm.

Im Augenblick des Durchbrennens? Mag ja sein. Oder auch nicht. Interessiert hier aber nicht.

Ich denke, Du machst Dir unnötige Gedanken über durchbrennende Widerstände. Mach dir nur Gedanken über durchgebrannte Widerstände! Am einfachsten ist es, du nimmst ein Radiergummi und entfernst ihn aus der Zeichnung, wenn Dir dann die Lösung nicht direkt ins Auge springt, dann - bitte verzeih mir - solltest Du Dir überlegen, ob Du das richtige Studium gewählt hast.

Ich bin mir aber sicher, dass es mittlerweile bei Dir "Klick" gemacht hast, oder?

Reply to
Carsten Kreft

"Felix Bertkau" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@newspe.com... Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen im Archiv gestöbert finde aber nicht die richtige Antwort. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Es geht um eine Aufgabe bei uns an der Uni:

Ich habe eine symmetrisch belastete Sternschaltung(230/400). Neutralleiter ist nicht angeschlossen aber brauche ich ja auch nicht. An einem Strang werden I=5A gemessen. Zuerst wird nach dem Widerstand(jeder einzelnd)gefragt. Da hat mich mein Wissen noch weiter gebracht denke ich. Über U=R*I kam ich auf 46 Ohm. Dann war noch Gesamtleistung gefragt un das hab ich auch hingekriegt.

Jetzt heißt es allerdings, dass nach einiger Zeit ein Widerstand durchbrennt(d.h. Kurzschluss denke ich mal).

1.Wie groß ist nun der Betrag der Spannung, der an den anderen beiden Widerständen noch anliegt? 2.Wie groß ist nun die entnommene Gesamtleistung?

Phasen U1, U2, U3

U12 = U1-U2 = 230V*e^j0° -230V*e^j(-120°) = 230V + 115V +j199,2V = 345V

+j199,2V = 398,4e^j30°

|U12| = 400V

Das hätten wir natürlich auch gleich hinschreiben können, da die Spannung zwischen den Phasen bekanntlich Wurzel(3)*230V ist. An jedem Widerstand liegt davon die halbe Spannung, also 200V.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald