Adernfarben im internationalen Vergleich

Hallo allerseits,

da ja hier schon viel über Adernfarben diskutiert wurde, würde mich mal interessieren, wie es denn mit den Adernfarben international gehalten wird.

M.W. sind diese zumindest innerhalb der EU und vermutlich auch in der Schweiz ähnlich der in Deutschland üblichen Verhältnisse, aber wie sieht es denn in anderen Ländern aus (meinetwegen USA, Japan oder so)?

Google und Co. liefern dazu nicht wirklich Brauchbares.

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Ok, ich lebe in USA. Phase schwarz, Null weiss, Schutzerde gruen. Kann auch mal gruen-gelb sein, habe ich aber in Wandinstallationen selten gesehen. Es gibt Sonderfarben fuer mehrere Phasen und geschaltete Kabel, doch in vielen Gebieten darf man auch mit farbigem Isolierband an den Enden selbst codieren. Gebiete, weil der Inspektor in jedem Dorf die Hohheit hat. Wenn dem was nicht passt, muss es raus.

Hier findet sich viel Info ueber Hausnetze:

Joerg

Moin,

=BDrde mich mal

ltnisse, aber wie sieht

Japan:

------

Einphasige Haushaltsinstallation mit 100V/50 oder 60Hz: L =3D sw, N =3D ws, PE =3D gn (wo vorhanden, teilweise findet man nur 2- polige Steckdosen) ws kann auch transparent sein.

100/200V Netze (split phase/Einphasen-Dreileiternetz): L1 =3D ro, L2 =3D sw, N =3D ws (an der einphasigen Steckdose kommt dann nat=C3=BCrlich auch L1 in sw an)

Bei Drehstrom mit geerdetem L2: L1 =3D ro, L2 =3D ws, L3 =3D bl Bei Drehstrom mit nicht geerdetem L2: L1 =3D ro, L2 =3D sw, L3 =3D bl

Blaue Adern hab ich aber bis jetzt nie gesehen, ich m=C3=B6chte nicht ausschlie=C3=9Fen, dass man da auch scon mal der Einfachheit halber das immer verf=C3=BCgbare ro/sw/ws-Kabel nimmt.

Typische Installationsflachleitung f=C3=BCr 100V einphasig mit PE:

Gru=C3=9F, Ingo

Reply to
ingo.braune

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Abkürzung für rot=rt, rose=rs

ro ist nicht so eindeutig.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hmm, ist das jetzt wieder eine VDE-=C4nderung? Ich bin sonst eher Autobastler und da wird (in D) immer ro verwendet. Und in deutschen Hausinstallationen ist rot ja heutzutage eh "unbeliebt".

Gru=DF, Ingo

Reply to
ingo.braune

Gibt es dabei keinen Schutzleiter?

Da bekomme ich immer nur einen 404 oder "Error generating Thumbnail".

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

VDE-Aenderung? Nicht dass ich wüsste.

Während meiner ganzen Berufszeit war rt = rot und rs = rosa

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Den Vorschlag nehm ich zur=C3=BCck.

Scheint in der DIN-VDE schon immer so gewesen zu sein, ja. Sieht man mal wieder - die Autohersteller machen immer nur propriet=C3=A4res Gelump.

Gru=C3=9F, Ingo

Reply to
ingo.braune

Schutzleiter ist in Japan immer gr=C3=BCn. Steckdosen sind nach meinem Eindruck nur f=C3=BCr 100V/15 oder 20A (einphasig) und 200V/15 oder 20A (gegenphasig/split-phase) verbreitet, alles dadr=C3=BCber und Drehstrom wird fest angeklemmt. Dabei ist der Schutzleiter nicht mit im Kabel, sondern eine extra Einzelader, bei h=C3=B6heren Querschnitten auch gerne d=C3=BCnner! als der Rest. An Hausanschl=C3=BCssen kommt das ganze ohne separaten Schutzleiter an, ob die wei=C3=9Fe Ader da PEN ist oder ein TT-Netz vorliegt kann ich leider nicht sagen.

Da mu=C3=9Ft du dir mal 'n japanischen Zeichensatz installieren und einen unicode-f=C3=A4higen Newsreader/Browser verwenden.

Ich hab's mal hierhin geladen.

Gru=C3=9F, Ingo

Reply to
ingo.braune

Also soweit ich das =FCberblicke gibt es weltweit drei gro=DFe Bl=F6cke: europ=E4isches System, US-System und altes britisches System. Europ=E4isches und US-System wurden hier schon zur Gen=FCge erkl=E4rt, das japanische System entspricht US-Gepflogenheiten, lediglich der Schutzleiter von Installationsleitungen ist in den USA ausnahmslos blank (detto =FCbrigens in GB, dort mu=DF allerdings an jeder abgemantelten Stelle der PE mit gelb-gr=FCnem Schrumpfschlauch =FCberzogen werden...). Das alte britische System findet man in den ganzen alten Kolonien (ich kenne es von Australien, Neuseeland, aus dem ganzen nahen Osten). Belegung: L1 rot, L2 wei=DF oder gelb, L3 hellblau, N schwarz und PE gr=FCn oder sp=E4ter gelbgr=FCn. GB selbst hat erst vor 2 oder 3 Jahren umgestellt.

Randnotiz zu den USA: f=FCr 277/480V Stern und andere Drehstromsysteme wird oft f=FCr die L braun, orange und gelb ben=FCtzt, auch violett findet man in Industriesystemen. Der N eines 277/480V-Drehstromsystems ist per =DCbereinkunft grau, prinzipiell ist grau soweit ich mich erinnern kann auch f=FCr 120V zul=E4ssig, aber un=FCblich. Bei gr=F6=DFeren Querschn= itten kommen normalerweise schwarze Adern mit Markierungen an den Enden zum Einsatz (denke mal so ab allem was gr=F6=DFer ist als unser 10mm2).

Unsicher bin ich mir, was Ru=DFland und die ehemaligen Sowjetrepubliken verwenden, nach Fotos zu urteilen schert man sich dort aber gar nicht um Aderfarben, so viele wei=DFe Adern auf einem Haufen habe ich selten gesehen.

China verwendet meiner Erinnerung nach bei neuen Installationen eher das europ=E4ische System, allerdings ist L meistens nicht braun oder schwarz sondern rot (das kann man in CH und F aber auch haben).

Geht man allerdings zu den historischen Aderfarben wird es haarstr=E4ubend, da hat mit Ausnahme von D, A, DDR und HU jedes europ=E4ische Land sein v=F6llig eigenes S=FCppchen gekocht. PE hatte so ziemlich alle Farben des Regenbogens, geh=F6rt habe ich von rot, gelb, rot&gelb gestreift, wei=DF, braun, schwarz, gr=FCn,... genauso nat=FCrlich = L und N. Manche L=E4nder hatten erst gar keine verpflichtenden Zuordnungen, ich habe eine alte italienische Leitung (H05VV-F) mit den Aderfarben rot, gr=FCn und gelb. Wenn ich mich recht erinnere ist L gr=FCn, N rot und PE gelb (oder da die Leitung einen Schukostecker hat sagen wir mal die gr=FCne Ader ist geschaltet).

sg Ragnar

PS: wenn dich die historischen Farben interessieren geh mal auf

ins Forum und such nach "historic color codes". Da haben wir mal mit Beteiligten aus der ganzen Welt versucht eine Liste zu erstellen.

Reply to
Ragnar Bartuska

Wenn ich ran denke, was für Farben in meiner letzten Wohnung verwendet wurden (D, NRW, Baujahr Ende 1980/Anfang 1990): z.T. Lila oder braun, der Lüfter im Gäste-WC hatte gnge als geschaltete Phase, der Raumthermostat (Heizung) hatte ebenfalls eine gnge Ader (Kleinspannung!!!). Der Elektriker war wohl betrunken, als er das Haus verdrahtet hatte, aber wenn man die schiefen Wände anguckt, wundert einen das nicht mehr ;-)

Reply to
Thorsten Klein

Ja klar, was besoffene Elektriker basteln steht auf einem ganz anderen Blatt. In unserem neuen Haus ist mal blau-braun-gelbgr=FCn, mal schwarz- blau-gelbgr=FCn, aber auch lila-blau-gelbgr=FCn und orange-blau-gelbgr=FCn, ein Stromkreis L gr=FCn, N schwarz, PE gelbgr=FCn, eine einzelne Steckdose gr=FCn-gr=FCn-gelbgr=FCn,... dazwischen elegant hineingeflochten Reste der alten, v=F6llig zerfallenden stoffisolierten Leitungen, teilweise auf mehrere cm blank.

Die LEitung zur nicht mehr existierenden Brunnenpumpe beginnt als braun-blau-violett-gelbgr=FCn und endet als 2 St=FCck H05VV-F - entweder waren alle L in einer Leitung, damit gelbgr=FCn als L mi=DFbraucht oder er hat einen Drehstromkreis in 2 Leitungen verlegt... ich hab die Flickstelle im Bad(!) noch nicht gefunden. Wenigstens ist der Kreis jetzt spannungslos (wer immer die Pumpe demontiert hat hat die Leitungen im Keller nur abgeschnitten und nicht isoliert und die LSS mit Isolierband =FCberklebt, als das runterfiel hat die Vorbesitzerin wieder eingeschaltet).

Und der unbekannte Meister hat auch noch die N im Verteiler (1+N-LSS) bei 35A Vorsicherung mit 2,5mm2 gebr=FCckt...

Die AP-Steckdose die auf den Federdeckel einer UP-Dose geschraubt war fand ich auch nett, besonders da=DF es eine Lichtstromsteckdose ist obwohl dahinter ein PE liegt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska