Suche Soffitten Glimmlampe

Hallo,
ich suche zur Reparatur eines sehr alten Duspols eine Soffitten-Glimmlampe, wie auf dem ersten Bild auf dieser Seite:
http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/StrukturMaterie/K07_Ladung/K07_Ladung.html
Wo kann man solche Teile noch bekommen?
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
On 24 Sep., 07:27, Manuel Reimer < snipped-for-privacy@expires-30-09-2007.news- group.org> wrote:

Am einfachsten wohl, indem Du einen sog. Prfschraubenzieher (auch Lgenstift genannt) "schlachtest". Gruss Harald
Harald Wilhelms wrote:

Da ist heutzutage meist eine Glimmlampe ähnlich derer auf diesem Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Glimmlampe_spektrum.jpg
eingebaut. Also ein kleiner Glaszylinder mit zwei parallelen "Stäbchen".
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
On 24 Sep., 10:18, Manuel Reimer < snipped-for-privacy@expires-30-09-2007.news- group.org> wrote:

Und? Passt die nicht? Gruss Harald
Harald Wilhelms wrote:

Schon, aber man sieht an der "modernen Variante" nicht so schön den Unterschied von Wechselspannung und Gleichspannung.
Bei der "alten Variante" ist das schöner sichtbar. Leider zündet die Lampe im alten Duspol aber bei 230V garnicht mehr. Ab 400V ist ein Glimmen zu sehen.
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Manuel Reimer schrieb:

Den Vorwiderstand hast du schon geprüft?
Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn sie ber alles 50mm mit, ist es die UR_110. Wie Dieter schon schrieb, arbeitet mit Vorwiderstand.
-- mfg hdw
Dieter Wiedmann wrote:

Werde ich mir mal anschauen, aber soweit ich mich erinnern kann, war da überhaupt kein Widerstand drin.
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Der ist nicht in der Glimmlampe, sondern separat im DUSPOL
Evt. beim Hersteller (Fa. Benning) nachfragen wegen Liefermöglichkeit. Möglichst Type des DUSPOLs angeben, sonst Abmessungen der Glimmlampe.
Rudi
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] wrote:

Dachte mir schon, dass in die Glimmlampe kein Vorwiderstand eingegossen ist. Allerdings ist mir im Umkreis der Glimmlampe auch kein solcher aufgefallen. Ich schaue aber heute nochmal genauer und melde mich dann nochmal.
Für den Austausch gegen eine der "modernen" Glimmlampen benötige ich dann auf jedem Fall noch einen passenden Vorwiderstand. Auch diesbezüglich melde ich mich dann hier nochmal.

Schon getan. Antwort: Ersatzteile gibt's nicht mehr.
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Manuel Reimer wrote:

Der Widerstand befindet sich hinter der Glimmlampe und ist mit Schrumpfschlauch zugeschrumpft. Wert also nicht ablesbar. Ich habe mit dem Multimeter einen Widerstand von 470 K-Ohm gemessen. Ob der Widerstand immer so hoch war, oder durch Überlastung/Alter/Hitze hochohmig geworden ist, weiß ich natürlich nicht.
Der große Widerstand lässt einiges an Spielraum. Wenn er reduziert wird, sollte die Lampe auch bei 230V wieder zünden. Der Widerstand darf aber nicht so klein werden, dass die Lampe bei >400V Schaden nimmt.
Welchen Wert sollte ich hier ausprobieren?
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Manuel Reimer schrieb:

Der Wert scheint normal.

Die Glimmlampe wird für einen Strom von 0,5mA ausgelegt sein.

Ich war letzte Woche auf der 'eltefa' in Stuttgart und auf dem Stand der Fa. Benning. Ich habe mich mit einen Herrn über das Problem unterhalten und bekam die Antwort: Es ist angeblich verboten diese Glimmlampen einzusetzen und daher nicht mehr lieferbar? Fragt sich nur warum? Ich bekam darauf auch keine Antwort.
Das zur Info....
Rudi
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

In D verboten. Interessant.Dann liefern die also ihre Glimmlampen nach China und dort werden sie in Schalter usw eingesetzt?
-- mfg hdw
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Verboten...? Wenn überhaupt, dann sicher nicht für Versuchsschaltungen. Wenn ich mich richtig erinnere dann haben diese Glimmlampen eine Betriebsspannung von 70 oder 110V, können also nur mit Vorwiderstand am 230V Netz betrieben werden...vielleicht bezieht sich ja dieses Verbot darauf...
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Evt Radioaktive Stoffe? Und dann die netten Entsorgungsverordnungen.
Gruß Jan Conrads
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Aus Produktbeobachtungen reime ich mir das so zusammen. Aus unerfindlichen Gründen war die Glimmlampe in früheren "Phasenprüfern" austauschbar. Und da ham die Leut halt rumgeschraubt und eventuell einen verlorengegangenen Vorwiderstand durch einen M3X10 Gewindestift ersetzt. Oder so ähnlich. Heutige Lügenstifte sind permanent verschlossen. Ich hab aber gerade nicht mehr vor meinem geistigen Auge, welche Sorte Glimmlampe jetzt dort drin ist. BTW, kennt jemand noch die sehr langen Soffittenglimmlampen, welche abhängig vom Strom verschieden "lang" leuchteten? Da gab es Aussteuerungsanzeigen nach dem Prinzip.

Rolf_Bombach schrieb:

Drfte weniger Bastelleidenschaften gewesen sein. Die Verschluschraube konnte sich beim Gebrauch als Schraubendreher herausdrehen bzw lockern.
Die damaligen Widerstnde waren durchweg mit Kappen versehen. Diese Kappen waren fr die Bedrahtung "notwendig".

Amplitudenglimmlampe von Rheo?
http://www.radiomuseum.org/forum/no_thread_name3.html
http://www.radiomuseum.org/forum/gollnow_amplitudenglimmlampe_beim_echo_keramik.html
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler schrieb:

http://www.radiomuseum.org/forum/gollnow_amplitudenglimmlampe_beim_echo_keramik.html
Ja, eher erstere, die muss es auch noch etwas "moderner" gegeben haben. Die wirklich edle von Rheo kannte ich noch nicht, besten Dank für den Hinweis.

Rolf_Bombach schrieb:

Es gibt die auch moderner. Radio-Rim hatte so eine Rhre in einem "Vielfachmegert" als Kapazittsmessgert eingesetzt. Kann mich leider nicht mehr erinnern, was dort noch so eingebaut war.
-- mfg hdw