Einzeladern in Kabelkanälen

Hallo Leute, selbst im Baumarkt bekommt man inzwischen preisg=FCnstige Kabelkan=E4le aus Kunststoff mit Schnappdeckel. Darf man in diesen Kan=E4len eigentlich auch Einzeladern verlegen, oder muss es doppelt isolierte Leitung wie NYM sein? Und wie sieht es mit Litzen aus? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Harald Wilhelms schrieb:

Naja, beim Großhändler kosten die weniger, und als Lockvogelangebot hab ich die noch nie beworben gesehen.

Gute Frage, NYA darf auf jeden Fall auch auf Putz in Rohr verlegt werden. Ob ein Kanal dem gleich gestellt ist weiß ich nicht.

Darf man auch fest verlegen, aber mit Steckklemmen wirds unpraktisch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

Hmm, letztens hatte hier mal jemand geschrieben, dass Litzen nicht erlaubt seien. Oder vertue ich mich dabei? Wie auch immer, sind denn dann Adernendhuelsen bei Euch vorgeschrieben?

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wie will er denn Kabel mit Nennquerschitte >10mm=B2 (Litze halt mit st=E4rkeren Einzeladern) einierma=DFen sauber verlegen? Verseilte Adern m=FC=DFen entsprechend verschraubt oder mit H=FClsen vers= ehen werden. Selbst beim Potentialausgleich d=FCrfen veseilte Kabeladern nicht=

verl=F6tet werden. So mein derzeitiger Wissensstand ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Einzeladern im Kabelkanal ?

Bin ich auch noch nie gefragt worden.

Aber vermutlich schon. Zwar ist der Kanal auch im Handbereich ohne Werkzeug zu =F6ffnen, aber andererseits sind Einzeladern, zB NYA, auch nicht schlechter isoliert als flex. Flachleitungen zum Ger=E4t Anschlu=DF mit 2x0,5 oder 2x0,75. Und das ist ja auch o.k. Und liegt einfach so auf dem Fu=DFboden, anfa=DFbar und mit Drauftreten.

MfG bastian

Reply to
bastian

Horst-D.Winzler schrieb:

Das ist dann aber mehrdrähtige Leitung, nicht feindrähtige. Mit jeweils geeigneten Klemmen kein Problem. Aderendhülsen in Steckklemmen sind nicht pauschal in Ordnung, die Kombination sollte vom Klemmenhersteller freigegeben sein, ggf mit speziellen Hülsen und Presswerkzeug.

Verlöten *kann* in Ordnung sein, aber niemals verlöten&klemmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Was am Tage geklemmt wird, wird am Abend verl=F6tet. :-) Gruss Harald PS: An > 1,5 qmm habe ich nie gedacht, aber zur Erg=E4nzung einer vorhandenen Verdrahtung sieht ein Kabelkanal allemal besser aus als eine Verlegung mit Schellen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

bastian schrieb:

Moin!

Nein, hierzulande sind diese Leitungen doppelt isoliert: üblicherweise sind die Adern/Litzen farbig umhüllt und alle zusammen in eine gemeinsame Umhüllung gepackt. Flachleitungen ähnlich Lautsprecherleitungen sind für 230V nicht zugelassen. Eine Ausnahme sind die Leitungen von Weihnachts-Lichterketten.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

On 25 Sep., 10:03, Dschen Reinecke wrote: =2E >

Ich nehm an, Du meinst mit Lautsprecherleitung das =FCbliche N Y F A Z . Diese Leitung ist ausdr=FCcklich f=FCr 230 V zugelassen und zur Verwendung in Leuchten und an Leuchten.... Guck dir mal deine Tisch-und Stehlampen an. Und auch f=FCr andere Kleinger=E4te verwendet.

Und dann h=E4tten wir da noch HO3VH-H zu bieten. Zugelassen bis 300 V. Vorgesehen f=FCr leichtere Elektroger=E4te mit geringer mechanischer Belastung. Nicht Heiz-und W=E4rmeger=E4te.

Guck mal die Zuleitung von deinem -Braun-Trockenrasierer an...

Leitungen mit Flachlitze und zus=E4tzlicher Umh=FCllung findet man eher bei schutzisolierten Ger=E4ten, etwas unbeweglicher-Wendelleitung geht da eher nicht.

MfG bastian

Reply to
bastian

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

also in Kabelkanälen innerhalb eines Schaltschrankes darf man doch Einzeladern aus Litze verlegen. Allerdings sollten die Schränke im Betrieb geschlossen sein und nur fachkundiges Personal Zugang zu den Schlüsseln haben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ist in der Regel geschlitzt und nennt sich dann Verdrahtungskanal.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Horst-Dieter,

Das schaffen die Jungs hier. Haben wir zum Zahler, und dann von da zu zwei Unterverteilungen. Ist allerdings deutlich dicker als 10mm^2.

Reply to
Joerg

Uwe Hercksen schrieb:

Ich wusste nicht, dass Litze dermassen gefährlich ist.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

besonders gefaehrlich: B-Litze

Gruss & SCNR, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Gibts die, wenn die Litzenumh=FCllung defekt ist? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Dieter Wiedmann schrieb:

Stichwort Kabelschuhe.

Mir konnte bisher niemand schl=FCssig erkl=E4ren, warum in einer station=E4= ren und trockenen Installation verseilte Adern nicht in Kabelschuhen verl=F6tet werden sollen. Es wird immer nur von Presskabelschuhen gesprochen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
[...]

Wer wusste vor ca, 40 Jahren etwas von Presskabelschuhen?

Von 0,5... z.B. 120 mm² wurde alles velötet. Einschließlich Erdkabel.

Erdkabelverbindungen, Löthülsen, Benzin-Lötlampe (vorher Anheizen mit Spiritus), Druck aufbauen, Asbestband wegen Hitzeschutz, Papier-Erdkabel.

Jute-Außenmantel, Stahlband-Bewehrung, lauter Teerzeugs, widerlich.

Wenn man dann auf dem Pb-Mantel war, dann hatte man wieder saubere Hände. Als Reinigungsmittel war Leicht-Benzin und Petrolium (manchmal auch Benzol !!!-- wer wusste damals schon, daß Benzol gefährlich ist? )angesagt.

Im Freileitungsbau ist Löten nicht zulässig! Zugfestigkeit! Dort haben wir Konusverbinder eingestzt (Fa. Pfisterer). Je größer der Zug, je größer wurde die Festigkeit der Verbinder.

Es gab einfach keine andere Möglichkeit. Und es funktioniert noch bis heute!

Wobei wir natürlich auch auf Pressverbinder übergingen. Es hatte ungeheure Vorteile. Zeitmäßig und vor Allem bei Alu!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Harald Wilhelms schrieb:

Ja, meist gut versteckt im Werksverkauf. Mit etwas Uebung und einer feinen Nase kann man aber das gehaeufte Auftreten beim G. wittern :-)

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

na ja, die Litze oder die verseilten Adern sind halt dort wo sie aus dem Kabelschuh herauskommen ziemlich brüchig wenn sie dort mit Zinn getränkt sind, sogar wohl brüchiger als Volldraht aus reinem Kupfer des gleichen Querschnitts. Als man früher in der Bronzezeit das weiche Kupfer mit dem weichen Zinn legiert hat dann doch nur weil die Legierung Bronze härter war als die Ausgangsmaterialien. Die härtere Legierung ist zwar besser für Schneidwerkzeuge, bricht aber leider auch leichter.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Das Risiko besteht bei B-Ware immer.

Rudi Fischer

Reply to
Rudi Fischer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.