Welchen Stripper

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Entmanteler und irgendwie von der Fülle der verschiedenen Typen erschlagen.

Hier mal die Anforderungen:

- Einsatz da wo's eng wird (also z.B. in Dosen)

- häufig Netzwerk-/Fermeldeleitung

- seltener NYM (dann schon eher Gummileitung)

- Koax wär auch nicht schlecht

- Abisolieren ist nicht unbedingt nötig, da ich ne separate Abisolierzange habe

Nun gibt es ja etliche, die nicht eingestellt werden müssen, aber funktionieren die dann auch mit anderen Kabeln als NYM?

Und um's mal etwas konkreter zu machen, taucht der Stripper Nr. 100 von Reichelt was? Oder doch besser nen PC-Strip von Jokari?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Das mit dem Netzwerkkabel würde mich auch interessieren. Ich bin aber der Meinung, dass man die Cat5e-Leitung mit Folienschirm nur in Handarbeit und mit viel Geduld abmanteln kann. Zumindest dann, wenn man den Folienschirm dranlassen will, um diesen zusätzlich zum "Erdungsdraht" mit in die Zugentlastung zu klemmen. Das liegt hauptsächlich daran, dass Cat5e-Leitung nicht so starr ist, dass der Mantel in einer runden Form bleibt. Durch die mir bekannten Abmantler wird das Kabel also "oval gedrückt".

Ich habe einen von diesen "Jokari-Nachbauten" an unserer Baustelle genutzt (nicht der Nr. 100) und war nicht zufrieden. Das Teil ist nicht korrekt ausgerichtet gewesen und so war eine sauber abgemantelte Leitung ein Glücksfall.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Die Eierlegendewollmilchsau nennt sich Messer, schön scharf und jedes Kabel lässt die Hüllen fallen.

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

Ja oval ist etwas schwierig aber nicht unmoglich für meinen Coaxi.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Es gibt ein Werkzeug von Tyco für den "Twist Jack SL", welches im ersten Arbeitsgang den Mantel anritzt (leicht biegen und ab ist er), dann wird das Kupfergeflecht nach hinten gestülpt und im zweiten Arbeitsgang werden die Paarschirme angeritzt. Ebenfalls leicht hin- und herbiegen, dann abziehen. Die Montage der "Twist Jack SL" Buchse dauert dann insgesamt kanppe zwei Minuten. Iso Klasse Ea (permanent link) Messungen bringen reglmäßig erfolgreiche Ergebnisse.

Reply to
Carsten Schmitz

Arbeitsgang den Mantel anritzt (leicht biegen und ab ist

Arbeitsgang werden die Paarschirme angeritzt.

Sorry für die späte Antwort. Hey, der Stecker ist ja Klasse, wußte garnicht dass es RJ-45 für Verlegekabel gibt. Trotzdem, das Auflegewerkzeug kostet etwa 80 Euronen, das ist mir doch ein bischen zuviel.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

(nicht der Nr. 100) und war nicht zufrieden. Das Teil

Leitung ein Glücksfall.

lässt die Hüllen fallen.

Mit dem Messer in der Dose abmanteln ist aber ein Graus.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

Das montieren der Stecker geht (wenn man nicht gerade 100 Stecken zu machen hat) wohl auch ganz gut mit einer Wasserpumpenzange. Kabel abmanteln, Schirm zurückschlagen, Hinterteil der Buchse drüberschieben, Adern in LSA-Kontakte im Vorderteil einlegen, bündig abschneiden und beide Teile zusammendrücken. Ein Kollege hat das gerade für 5 Strecken im Labor gemacht.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Bei Reichelt gab oder gibt es auch eine Billigzange, IIRC für

20 EUR. Tut halbwegs (jedenfalls besser als eine Wapuza).

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

hat) wohl auch ganz gut mit einer Wasserpumpenzange.

Adern in LSA-Kontakte im Vorderteil einlegen, bündig

Strecken im Labor gemacht.

Irgendwie ist aber die Diskussion ein wenig abgedriftet ;-)

Mir ging es nicht um das Anbringen eines irgendwie gearteten Steckers sondern um das simple Abmanteln (hauptsächlich) von Netzwerkkabel. Bei über 50 Dosen will ich das wirklich nicht mit dem Messer machen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger