Streitfrage: wann handelt es sich um besonders feindrahtige hochflexible Litze?

Hallo,
ich habe in einem Modellbau-Versandshop Silikonkabel mit einem Querschnitt von 2,5qmm bestellt. Da ich das kabel für Modellbau benötige und wegen der
Unempfimdlichkeit gegen Vibrationen zudem hochflexibles Kabel haben möchte, habe ich auf der Bestellung vermerkt:
Achtung: Ich gehe davon aus, dass es sich bei den bestellten Silikon-Kabeln um hochflexible Kabel mit sehr feinadriger und vieladriger Litze handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich Sie, den Auftrag bis zur Klärung zurückzuhalten. Dann bitte Info per Email oder Telefon.
Als die Ware eintraf, empfand ich die Silikonleitung als wenig flexibel. Ich habe mal gezählt und gemessen:
Die Litze enthält 50 Adern mit einem Durchmesser von jeweils ca. 0,25mm. Das ist ja dicker als bei meinem stinknormalen NYM-Kabel 3x1qmm, dort sind die Adern ca. 0,20 mm dick.
Auf meine Reklamation hin teilte mir der Verkäufer mit:

Klar, ich kann die Ware wieder zurücksenden, doch müßte ich dann das Paketporto für Hin- und Rücksendung tragen, da unter 40 EUR.
Aber wegen meinem Vertragsbestandteil "hochflexibel und feinadrig"?
Wer hat Recht? Gibt es da ggf. Regeln oder Normen?
Gruß Dietrich
--
E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de

Das empfinde ich als sehr fein.

Da ist ein Rechenfehler drin. Das müssten nach Herrn Pirquadrat 1,13mm Durchmesser sein. (NYM, ja? NYM ist eindrähtig.)
On Thu, 26 Jul 2007 19:13:03 +0200, "Carsten Schmitz"

Entschuldigung, NYM war wohl falsche Bezeichnung.
Gruß Dietrich
--
E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de

Dietrich Jordan schrieb:

Das kann man auslegen wie man will, sind keine Fachbegriffe.

DIN VDE 0292, und da ist bei der gewünschten Leitung von 'feinstdrähtig' die Rede. Was du geliefert bekamst ist 'feindrähtige' Leitung, und das Missverständnis geht schon ehr auf deine Kappe.
On Thu, 26 Jul 2007 19:33:03 +0200, Dieter Wiedmann

Hallo, Dieter,
auf meine Kappe ... und das, obwohl ich SEHR feinadrig und vieladrig und hochflexibel schrieb? Und das Kabel ist dann gröber als normales Lampenkabel? Schade.
Gruß Dietrich
--
E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de

Dietrich Jordan schrieb:

Tja, das nächste Mal halt die gewünschte Drahtstärke angeben, gängig sind bei feinstdrähtiger Leitung 0,1, 0,07 und 0,05mm.