Hangfliegen um Willingen

moin, zusammen,

ich hab nen verlängertes Wochenende da gewonnen. Weis jemand, ob man um Willingen herum auch Hangfliegen anstelle von Skifliegen kann? Oder gips da oben in der Gegend einen netten Verein, der auch Unterfranken bei sich fliegen läßt? ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Meinst Du Willingen im Sauerland?

Hajo Giegerich schrieb:

Ich glaub, am Ettelsberg Sessellift wird Hangflug betrieben, wenn kein Skibetrieb ist ;-) Es stehen in jedem Fall dort am Sessellift Hinweisschilder fuer Gleitschirmflieger (manntragend). Wind ist im Sauerland immer, aber meist fuer diesen Hang aus der falschen Richtung.

Ruf mal dort beim Skitelefon an.

Ausserdem gibt es in Marsberg, ca. 25km von Willingen, einen Club, siehe

haben ein sehr schoenes Gelaende von Marsberg Richtung Arolsen ca. 3km ausserhalb Marsberg links hoch. Sie haben dort allerdings Probleme mit Verbrennern und Naturschuetzern, obwohl weitraeumig um den Platz rum intensive Landwirtschaft betrieben wird.

In Obermarsberg soll es auch einen beliebbten Hang geben.

Ich bin oefters in Marsberg zu Besuch und kenn das deswegen. Ein Anruf im Club dort bringt sicheren Erfolg!

Gruss, Wolfgang, der fuer den Marsberger FFlugplatz einen sturmfesten Vogel empfielt ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

jawoll, ist glaub das einzige Willingen mit Schanze ;-)

Gruß Hajo, überlegend, welcher flieger noch ins gepäck passt

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

eigentlich bietet sich in Willingen ja an, maximal einen Flieger mitzunehmen, und dafür mal einen Schnupperkurs Gleitschirmfliegen zu belegen. Da hat man meistens am ersten Tag schon den Erfolg, ein paar Meter hoch in der Luft zu hängen.

Nur mal so eine Idee. ;-)

Stefan

Hajo Giegerich wrote:

Reply to
Stefan Schumacher

Gleitschirmfliegen zu schnuppern wär noch mal was, was ich gern probieren tät. Ich reise aber mit Familie, da ist das glaub nicht so ganz kompatibel ;-)

Für alle, die mal eine wirkliche Herausforderung für die Motorik suchen, kann ich mal eine Schnupperflugstunde Heli-fliegen auch gut empfehlen. Bekam ich mal geschenkt, absolut geile Erfahrung, jedwedes Training mit Modellen vorher sinn- und zwecklos :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Kann ich bestaetigen: geil geil geil :-))

Hmmm, also ich hatte das Gefuehl, es hilft, wenn man weiss, wie man mit einem Heli Kurven fliegen muss...

(Was allerdings stoert, ist, wenn man "aus Gewohnheit" jedes kleine Lueftchen auskorrigieren will - das schaukelt dann nur noch)

gert

Reply to
Gert Doering

Das kann durchaus sein. Schweben ist halt wie beim Modell auch die Herausforderung. Im Gegensatz zum Modell "redest" halt mit dem echten mit "Händen und Füßen" ... ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag news:bupf83$it4$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Möchte ich auch mal... Glückwunsch...

Weis jemand, ob man um

Ich mache seit Jahren keinen Hangflug mehr,aber ich bin immer in Westernbödefeld geflogen..Das dürfte vielleicht 30 Km von Willingen entfernt sein,hat aber den Vorteil,dass es für alle Windrichtungen Hänge gibt. Das ist im Sauerland in der Regel schwierig. Fast alle Hänge nach Nord oder Süd und Hauptwindrichtung West....

Westernbödefeld hat den Nachteil,das sich fast kein Hang mit dem Auto befahren läßt.Da ist ein Fussmarsch angesagt...

Hoffe konnte dienlich sein...

Gruuß ins Frankenland..

Herbert Aschhoff

Reply to