Tipps zum T-Rex

moin leutz,

ich hab eben mal enen längeren artikel zum t-rex auf rc-heli verfasst, den ich euch nicht vorenthalten will:

Servus Gemeinde,

möglicherweise ist dieser Tipp doppelt und bereits erwähnt worden. Nichtsdestotrotz: Mein CfK-look T-Rex V2 war out of the box nicht in der Lage, auch nur mal 10m bei ebenfalls auch nur mässiger Geschwindigkeit geradeaus zu fliegen, nur ständiges aufbäumen und unterschneiden.

Die Blattlagerung härter zu machen brachte so gut wie nichts, also schrieb ich den Dealer an und bat um Hilfe. "Man braucht andere Paddel, wenn man Speedflug durchführen will". Hmm, ich wollte keinen Speedflug durchführen, nur geradeausfliegen. Nach dieser ernüchternden Info wollte ich den T-Rex schon zurückgeben, ne weitere Forschungsgurke wollte ich nicht haben.

Mein Querkopp hat mich davor bewahrt. Nach etwas googlen fand ich eine amerikanische Seite, auf der in wort und Bild beschrieben war, welche Paddel gut funktionieren.

U. a. war da auch eine Abbildung der Paddel des Shogun, die ganz ausgezeichnet funktionieren sollen. Beim Anblick dieser Paddel konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen, denn diese Teile bestanden aus den Paddeln selbst mit angeformten, rel. langen Stellringen aus Stahl. Da war´s dann klar, dass es nicht die Paddel sind, sondern das Gewicht, ähnliches hatte ich ja auch schon beim Raptor mit den KS-Paddeln festgestellt.

Die Stellringe mit 2mm-Bohrung waren schnell besorgt. Je zwei von ihnen, neben die Paddel montiert, stellten das Aufbäumen vollkommen ab, wobei die Wendigkeit für meine Verhältnisse nicht besonders abnahm. Einen guten Kompromiss für Wendigkeit und Flugpräzision stellt das Montieren nur eines Stellrings je Seite dar. Die "Rodeoneigung" ist zwar dann im "Speedflug" latent vorhanden, aber nicht unangenehm.

Eine weitere Sache vermieste mir zunächst den T-Rex: Ein eingeschränkter Pitchbereich von +9,5/-9,5 Grad. Der Dealer konnte mir nicht helfen, zeigte sich aber interessiert an dem Problem. Am Anfang nahm ich an, dass die Chassisauschnitte der Pitchwippe nicht weit genug an oben und unten ausgeführt sind. Das war nicht der Fall - es war die Oberkante des Pitchkompensators. Ein vorsichtiges Abdremeln des oberen Plastikbundes samt der darin geführten Messinghülse ermöglicht jetzt das Abfahren der in der Anleitung erwähnten +11/-10 Grad.

Zwei Dinge trennen mich jetzt noch von der vollkommenen ;-) Zufriedenheit mit dem T-Rex: Das Heisswerden des Goettkeschen Powermotors und das Haken der Blattgriffe. Zur Temperatur des Motors ist mir noch nichts wirklich sinnvolles eingefallen, denn Kühlung hat er und mit dem 13er Ritzel ist er laut Mayk Goettke richtig angepasst. Nach flottem Bewegen ohne viel Kunstflug war er letztens 87 Grad heiss. Vielelicht mach´ ich mir aber auch nur unnötig nen Kopf, gerüchteweise sollen Innenläufer aussen ja heisser als Aussenläufer werden. Schaun mer mal......

Bereits Uli Haslinde berichtete hier von einem Haken der Blattgriffe, vermutlich durch das Fehlen von Drucklagern. Man kann damit leben, wenn man darum weiss, dass feine Steuerbewegungen evtl. nicht ankommen. Beim Landen ist sowas ärgerlich und ergibt wieder so etwas wie einen Rodeoritt. Bei Conrad habe ich winzige Drucklager, die passen könnten gesehen, muss aber erst nochmals die Platzverhältnisse in den Blattgriffen ausmessen. Die Lagerchen sind 3mm dick, was eine insgesamt

6mm längere Blattlagerwelle erfordern würde. Zum vorsichtigen Ausprobieren werden´s wohl auch kurzzeitig 3mm längere Schrauben tun und, wenn das erfolgreich sein sollte, findet sich bestimmt auch jemand, der solche Wellen herstellt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Rüdiger

Was denn, auch Du fliegst T-Rex? Muß ich jetzt wirklich langsam einen anschaffen? Ich muß zugeben, der eine den ich bisher eingeflogen habe, hat mich fliegerisch beeindruckt. Der hatte auch kein auffälliges aufbäumen oder unterschneiden wie Du es beschreibst. Aber ich bin nur ein paar Minuten gleflogen, kann mir also kein umfassendes Urteil erlauben :) Interesant fand ich, das er sehr viel "in der Hand" spürbares Spiel hatte - Aber in der Luft ganz präzise reagierte. Es war sogar recht windig an dem Tag und er war prima ruhig zu halten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

klar doch. rydi hat nur feine sachen ;-) hajo hat letzte woche beim erstflug vorm haus zugucken dürfen.

ja. muss!

der jetzige v2 ist besser und hat weniger spiel als z. bsp. ein raptor.

ack. ich mag ihn mittlerweile sehr. ne standesgemässe, feine transportkiste hat er auch. daran kannst du meine wertschätzung ermessen.

wirf ein paar paracetamols ein, dann geht das schon mit dem rücken. und du kannst dir ein urteil übern t-rex in waldzell aus erster hand bilden.

cu/2,

rüdiger

Dann muß aber die Hornet weg. Weil mehr als zwei Helis macht mir einfach zuviel Streß, die alle "getuned" und up-to-date zu halten.

Das war schon ein V2 (mit der komischen Blei-Taumelscheibe). Da schien mir das Spiel hauptsächlich aus den schlabberigen Hebeln zu kommen.

Ich bemüh mich.

Ich darf ihn mal fliegen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

klar. bedingung: es wird keiner der servostecker umgesteckt und du programmierst dir deine evo ganz selbstständig ;-)

cu/2,

rüdiger

Hast Du etwa eine inkompatible (falsche) Knüppelbelegung?

Programmiert wäre er schnell, aber das Einfliegen dauert.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

nö, zu mir ist die weder flacsh noch inkompatibel. ich flieg den t-rex ja schon.

einfliegen? 2300 touren auf die welle, scheibe vor und ab geht´s.

cu/2,

rüdiger

Dann hast Du also Pitsch links und Heck links?

Ich bin da Purist und spiele stundenlang rum bis mir insbesondere das Heck paßt :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus olli! :-)

Oliver Varoß schrieb:

gott bewahre. ich fliege richtig herum. links liegt bei mir heck und nick.

ich muss mal mit meinem t-rex reden, ob er überhaupt etwas mit fremden religionen (puristen, ausschliesslich-cola-trinkern)zu tun haben will.

cu/2,

rüdiger

Ingrid Zoll schrieb:

er hat zögernd eingewilligt.

btw: z.zt. sind wir grad "alle" in irc#drmm.

cu/2

rüdiger

Häh?

Es ist Weibsvolk anwesend?

Nich nur Cola. Nur mag ich halt kein Bier. Und keinen Wein. Damit bin ich gesellschaftlich ziemlich unten durch, ich weiß :)

Alle? Kann gar nicht sein, ich bin ja hier. (Habe und mag gerade keinen IRC-Client)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ich auch nicht. ich geh ueber

ruediger

Funktioniert nicht. Mag am ZwangsProxy liegen.

Ich krieg nur "Loading" nach Eingabe von Nick und Channel.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus smeagle! ,-)

Oliver Varoß schrieb:

wart halt noch ein weilchen. wir sehen dich hier staendig als smeagle rein und rausspazieren, nicht?

cu/2,

rüdiger