Beim Nachrechnen historischer Dachkonstruktionen benutze ich gerade Stab2D um die Dach-Binder möglichst vollständig abzubilden (wenn ich bei der Modellbildung zuviel vereinfache, rechne ich die alten Dächer regelmäßig kaputt).
Ein Problem habe ich damit, wie ich zwei sich kreuzende Stäbe (hier: Pfosten und Kehlriegel), die gelenkig miteinander verbunden sind, im Stabmodell abbilden kann.
Ich probiers mal mit einem Bildchen (Dachneigung ist in Echt nur 38°):
o|o / | \ / | \ /o--+--o\ Um die Stelle mit dem '+' geht es. / | \ / | \ A A A Der Pfosten läuft an der Stelle durch, der Kehlriegel (Doppelzange) auch, aber beide sind verdrehbar miteinander verbunden.
Hilfsweise habe ich jetzt folgendes Modell verwendet: o|o / | \ / | \ /o-o|o-o\ / | \ / | \ A A A
Damit lieg ich sicher nicht sehr falsch, aber es ärgert mich halt, dass ich die Steifigkeit des Kehlbalkens dabei 'verliere'.
Was kann man da tun? Das ist ja auch kein reines Stab2D-Problem. Ich hatt es auch schonmal in RStab, als ich im dreidimensionalen die Kreuzung Sparren-Mittelpfette rechnen wollte oder regelmäßig bei Trägerrosten (Deckenbalken + Unterzüge).
Gruß, Michi