Immer-dabei-Modell?

Moin Moin,

ich habe mal wieder ne Frage.....

DA es mich beruflich nach HH verschlagen hat,suche ich ein Modell mit kleinem Packmaß, welches ich auch mal nen Tag im Auto lassen kann.

Ich dachte da an nen kleinen E-Segler mit teilbarer Fläche oder nen Parkflyer, sollte aber ein 3-Achser sein und auch bei Windstärke 3 noch fliegbar sein.

Wie verhält sich EPP bei den Temperaturen im Auto?

DAnke für Eure Antworten.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan!

Stefan Wessels schrieb:

Ziemlich gleich, wie im Freien ;-) Im Ernst: wenn keine mechanische Belastung auf den Flieger einwirkt, steckt er rel. hohe Temperaturen ohne Probleme weg. Sollte sich etwas verbiegen, lässt sich's auch wieder ausrichten. HTH

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Stefan Wessels schrieb:

Hi Stefan,

habe einen K10 Nuri, der bisweilen tagelang bei mir im Auto liegt. Frisch geladene Batterien und er flieg innerhalb von 2 Minuten. Temperaturprobleme schein das EPP nicht zu haben - habe allerdings auch mit Kohle nachgeholfen.

Leider ist er etwas zu groß, sodaß er nicht in den Kofferau passt, ohne ein Sitz umzulegen. Zwischen Vorder- und Hintersitzen geht es aber ganz gut.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Willkommen zurück. ich hatte dich schon mal angeschrieben /No Antwort Das es um HH immer ziemlich Böig ist, würde ich nicht unbedingt einen Parkflyer nehmen. Ansonsten kannst du alles im Auto liegen lassen solange nicht die Pralle Sonne drauf scheint. Ich würde den Mini Excel nehmen kleines Packmaß wendig fliegt bei fast jedem Wetter.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

HAllo Friedhelm,

Danke ;-) Ich mach mich zur Zeit "etwas" rar, da ich in HH nicht allzu häufig ins Netz komme, und das WE gehört weitgehend der Familie.

Sorry, da hab ich Dich entweder übersehen oder die Mail liegt auf der noch funktionsfähigen Hälfte meines RAID1 Arrays. Ich bin bisher nicht zum reaktivieren gekommen.

Da ist was dran. Ich werde aber wohl meistens auf meinem Heimatplatz in Neustadt/Hannover fliegen, da das auf dem Heimweg nur nen Umweg von 5 min. bedeutet.

In der Woche ist die prämisse von Mo bis Do lange Arbeiten, Fr Mittags nach Hause und noch Überstunden erzeugen. :-)

Schonmal gut. Ich wollte eh eine Transportkiste a la Geigenkoffer bauen, der hinter die Vordersitze passt.

Der Vogel gefällt mir. Das Problem ist wahrscheinlich die Größe,ich habe die Woche über nur einen Renault Clio, der auch unbeaufschtigt geparkt wird. Der Kofferraum ist zumisndest Freitags voll.

Ich muss da mal mit nem Zollstock reinkriechen.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

HAllo Fritz,

Danke für die Info.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

HAllo Torsten,

Ich vermute mal nicht wegen der Temperatur ? Da dürfte es eher Kontraproduktiv sein.....

Das wird auch mein Problem werden. Deshalb will ich eigenlich in den Bereich um 1,50 m Spannweite bei teilbarer Fläche, da sollte noch ne unauffällige Transportkiste drin sein und hinter die Sitze passen.

Einteilig denke ich mal, dassmax. 1 m Spannweite drin sind (Renault Clio, der Kofferraum ist voll)

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hey Stefan "Stefan Wessels" schrieb > HAllo Friedhelm,

Komt irgendwie bekannt vor wennauch schon Jahre her.

geparkt

Rumpflänge ohne Leitwerk 102 cm mit Spinner Flächenhälfte ca. 93 cm ,das V-Leitwerk läst sich mit einer Schraube abnehmen( Klemmvorrichtung ) Ist der einzige Flieger den meine Krau im Urlaub akzeptiert, weil er nicht soviel Platz wegnimmt. Dabei paßt Der sogar zusammengebaut rein. Aber wie das nun mal so ist. Frau mit drei Koffern , Hund mit Körbchen /Decke usw. bleibt für mich nicht mehr Platz übrig.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm ,

Ist auch nicht ganz freiwillig, gestern war das gar nicht lustig, HH -> Hannover 6,5 Stungen, grrrrr.....

Ich hab ihn mir mal sngeschaut, sieht echt nett aus. Aber die Preisregionen des Antriebs... geht da auch ein AL ?

;-)

Bei mir musst Du den Hund durch zwei Kinder ersetzen, ansonsten identisch....

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Klar kannst du einen Al einbauen z.B. Cyclon 20 oder so. Damit geht er schon recht gut und die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm ,

Schon mal gut. Aus den Katalogangaben lässt sich der max. Motordurchmesser ja leider nicht erkennen....

Wo liegt eigentlich der Unterschied zur SE 300? Profilierung ist gleich, der Rumpf IMHO identisch und QR lassen sich in der ARC-Version "offiziell" nachrüsten. Hab ich da was übersehen ?

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Wenn du an der angezeichneten Naht schneidest sind 38 mm innen Spant ca 3mm zurück setzten und schon haste gut 40 mm oder eben so wie ich bei 40 abscheiden .

Rumpf ist Richtig Leitwerk auch, für die OR gibt es einen Umrüstsatz braucht aber Kein Mensch Auch die ARF kann umgerüstet werden. Die Flächen der Se 300 haben noch mal einen Knick ungfair da wo der Flächensprung ist genau 400 mm von der Wurzelrippe entfernt. Ferner sind die Flächen leichter und nicht so stabil. Das macht aber weiter nichts da die SE auch langsamer ist. Und nicht so wendig,halt nur eingeschränkt Kunstflug tauglich Bei einen leichten Antrieb ( unter 200 Gramm ) sitzt der Akku kurz hinter dem Motor:

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin Friedhelm,

die SE300 w=E4re f=FCr mich dann wohl besser geeignet. Ich denke mal drauf rum. Die Regierung hat ja auch noch ein W=F6rtchen mitzureden..................

Aber 200g Motor ? Der wird ja in der Luft zerrissen!

Mal was anderes: F=E4llt Dir ein kleines Grasplatz - taugliches E-Trainermodell ein ? Meine Citabria (AFF) leidet an chronischer Fahrwerksverbiegung, und ich denke mal, der Flieger ist zumindest im Moment am oberen Ende meines k=F6nnens angesiedelt, zumindest was die Landung angeht. Geht aber gut ab mit nem A20-22L :-)

Danke und Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Hey Stefan stefann schrieb im

Wer der Motor ? :-) Das Sinprop schlägt als Basic Antrieb einen Hauseigenen

600 er Motor vor. Dieser wiegt ca. 220 Gramm. Oder einen 540 er mit Getreibe ca 200 Gramm. Die Modelle Se 300 Mini Excel usw sind natürlich für Simprop Antreibe ausgelegt. Meistens Inliner mit Getriebe und dementsprechend schwer. Durch geschickte Anordnung aller Komponetten kannst auch einen leichten Al einbauen. Servos usw müssen ja nicht dahin wie se in Plan steht.

Jo Mini Mag von MXP dürfte mit dem Motor gut gehen

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Nee, der Flieger ;-)

Ich dachte da eher an 200g Brushless, so in der Richtung Flyware MAX.

Das ist auch gut so. Ich habe noch nen Last Down am Wickel, da muss trotz eineinger =C4nderungen am RC-Einbau wohl noch Blei rein.... :-( (Seglerversion)

H=E4lt denn da das Fahrwerk unsanfte Landungen aus ? Dat sieht mir auch sehr filigran aus... =20 Stefan

Reply to
stefan

Hallo Stefan Das ist auch gut so. Ich habe noch nen Last Down am Wickel, da muss

Willst du den als Segler fliegen ? Anstelle von Blei nimm lieber einen dicken Empfängerakku.

Naja kaputt kriegt man alles. Ansonsten schraub an Stelle des Drahtgestells ein GFK oder Alu Fahrwerk drunter.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo,

warum nicht wie im WW2 mit Gleitkufen (Lastensegler).

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Hallo Friedhelm ,

Ja, so soll das sein.

Ich hab ihn noch nicht auf ner Waage gehabt, aber trotz 3 Standardservos und nem 3300 mAh Akku muss ich da wohl noch was zugeben, mal sehn.

Wohl wahr...

W=E4re nae Variante. auch da schau ich mal. :-)

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Hallo Matthias,

Kufen will ich nicht, weil ich auf R=E4dern vern=FCnftig landen k=F6nnen will. (mit dem Fuss auf den Boden Stampf....)

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan