Luftaufnahmen (mal wieder)

Hallo,

hat jemand eine Vorstellung, wieviel Gewicht man an sowas

in etwa dranhängen kann? Ich möchte gerne auch ein paar Luftaufnahmen machen, habe eine 2,4 GHZ Funkkamera, die zum zielen ge- eignet wäre; Würde gerne die Bilder mit meiner SONY Digitalkamera machen.

Leider ist das Ganze als "Bundle" doch recht schwer (ca. 220 Gramm)...

Oder hat jemand noch einen Segler abzugeben, der dafür geeignet wäre? Bitte keine 3-6m - Modelle - ich weiß zwar, daß das Gewicht dann kein Problem mehr ist, aber ich suche nur eine günstige Lösung dafür - E-Segler ist denke ich ganz geeignet?

Man liest sich,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

Durch Verwendung aktueller Motoren und Akkus kannst Du dieses Gewicht bei höherer Leistung doch locker "reinsparen".

Den beutelt's bei photographisch interessantem Wetter thermisch gut durch. QR ist schon eine gute Wahl, es sollte dann auch nicht soo ein Schwebeteil sein. Mit meinem amergonschen Riser hatte ich viel technischen Ausschuß, das gilt natürlich mehr oder weniger für alle anderen früheren F3Jler.

Ich werde eine dickere Motormaschine bauen und eventuell einen Kreisel auf's QR legen.

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:d2u2jl$jhn$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hallo Patrick,

Lipos sind klar - Motor würde ich fast so lassen, wie es ist...

Ich hatte die Hoffnung, daß so ein Fix-und-fertig-Teil nicht so leistungsfähig ist und mehr oder weniger einem Motorflugzeug mit besserer Gleitzahl ähnelt. Es soll halt preislich im Rahmen bleiben und durch gute Langsamflug- eigenschaften bei abgestelltem Motor glänzen. Theoretisch geht auch der LMH, wenn ich nur 2 3er-Packs nehme - aber das ist mir zu viel Rumgewackel ;-)

Kreisel macht Sinn - gute Idee.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das Ding trotz Übergewicht noch fliegbar sein? Dadurch sollte der Segler auch bei Thermik nicht so empfindlich reagieren - o.k. - ich will genau die "guten" Eigenschaften des Seglers vernichten - aber mehr als 10 Min. Flug werde ich eher nicht brauchen...

ntry,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Das dürfte gehen. Du kannst auch statt des vorgeschlangenen NiCD/NiMH-Akku einen LiPo nehmen. Mit dem kannst du das zusätzliche Gewicht ausgleichen.

Ein gutes Modell für sowas dürfte der Wingo Porter sein. Extra zum Transport gemacht - mit großer Aussparung unten am Rumpf, und es gibt sogar eine Kamera-Halterung dafür. Trägt etwa ein halbes Kilo. Ist aber kein Segler.

Conzelmann existiert zwar nicht mehr, aber die Modelle werden von einer anderen Firma (Namen weiß ich nicht) neu aufgelegt. Vielleicht gibt's ihn ja auch bei Ibäi.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Christian,

Den hätte ich zum Ausgleich der höheren Masse gleich mit gewexelt. Du willst Deine Zeit ja nicht mit hoffnungsvollem Ansteuern des Ziels verbringen ...

Da hast Du wohl recht - fürchte ich. Bist Du vielleicht schonmal einen teureren Segler geflogen? Und warst erstaunt, wie sauber und gut und ohne Gehampele der einfach nach oben geht? Das macht einfach mehr Freude, auch auf den Bildern.

Unterscheide langsam ruhige Fluglage.

Das kann ich bestätigen ;-)

Jein ... der reagiert nicht mehr so auf die Thermik, wie man das bei einem Segler eigentlich will. Aber er reagiert trotzdem so auf die Thermik, wie man es nur dann will, wenn man kein Vario hat.

Dann bist Du doch bei dem Motormodell, von dem ich rede ;-)

Icon.

Es gibt auch von MPX einen ähnlichen und von weiteren Chinesen.

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:d2unnu$u6h$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Vorschläge? Strom nach Möglichkeit max. 15A bei 12V...

[x] done

Was ist Vario? Kenne ich nur von Mercedes...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:d2vrjf$npt$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Habe nochmal nachgeguckt - FLYWARE MAX650-F5 - das könnte was sein oder? Dann würde ich aber 3s2p LiIon nehmen - sonst platzen die Lipos...

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

[Motor]

Ich finde die AXIs immer noch vom Preis-Leistungsverhältnis toll (vor allem, da ich sie unter dem Namen MC Composit selbst vertreibe, allerdings habe ich nur die beiden kleinsten hier liegen), das wären der

2808/xx und der 2820/xx, ersterer für einen 2m-Segler schon an der Oberkante, der zweite in der Größe und Gewichtsklasse eines Mabuchi 540, nur mit erheblich größerer Latte und locker der dreifachen Wellenleistung. Meinen Robbe Arcus zieht der annähernd senkrecht hoch, 2m, ca. 1600g, zehn Zellen, 34A Standstrom.

Meines ist der Vor-Vorläufer von

Das war doch vor rund hundert Jahren die Tochter von Emil Jelinek, dem Freund von Gottlieb Daimler? ;-) Stell Dir vor, sie hätte Emilie geheißen ...

Billiges Pappelsperrholz, eine ebenfalls billige Lochsäge und e weng Formempfinden?

Hallo Christian,

Meine drei Konions wiegen 135g, sind bis 13A dauerbelastbar und für fünf Sekunden mit 20A angegeben. Leider gibt es sie nicht mehr frei erhältlich. Oder doch wieder? Die Mamo-LiIons sind nur dann besser, wenn sie heißgelaufen sind. Und die Kokam HDHE sind auch hinreichend belastbar bei 1P-Anordnung. Bei Graupner.

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:d303na$kms$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

o.k. - wenn das Ding da ist, gucke ich mal, ob der 2820/10? da rein passt...

??? Ich muß mit meinen Fliegern nicht sprechen - entweder Motor an oder Motor aus - ob's hoch oder runter geht sieht man doch ;-)

^^^^^^^^^^^^^ fehlt mir! Kenne nur fligt / fliegt nicht. Außerdem - Holz! Ich bin doch kein Förster (flying Lumberyard?).

;-)

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

Der hat die gleichen 36mm Durchmesser wie die 540er/550er Mabuchis, die mitgeliefert werden.

Das hast Du noch nicht wirklich getan ;-) Lies

Du kannst ihn ja auch häßlich machen, vgl. Hölleins Twin Pin Stick u.ä. ;-)

Du kannst ihn auch harzen. Dauert halt erheblich länger, wenn's nur um ein Exemplar geht. Oder Du nimmst EPP. Ich hab's vorher mit Depron gemacht:

und

Kurzer Zwischenstand:

Der E-Segler ist angekommen - von BMI Valbella 2000 heißt das Ding (2 m Spannweite).

Angegeben ist er mit 1430g. Mit 2 x 3s1p 1500er Kokams komme ich auf 1280g.

2 x Standartservo + 2 x Microservo Motor: MEGA 16/15/3 an 3.8:1 - Getriebe mit einer 11 x 7,5 - Klapplatte zieht etwa 24 A bei Vollast und hat etwas mehr Schub als Gewicht :-)

Leider mußten 60g Blei in die Schnauze - dumm gelaufen - aber mit der Kamera kann man ja zus. Gewicht reinbringen.

Damit sollten 250g Zuladung kein Problem sein...

Christian

Reply to
Christian Krekel

Was meinst du denn zur Qualität der BMI Modelle? Kannst du da mal berichten?

thx Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

"Mario Kleinboelting" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@essen166.serveryou.de...

Hallo Mario,

Also grundsätzlich finde ich das Ding nicht übel (für den Preis)...

Der Rumpf ist aus Plastik mit Naht und wirkt extrem billig. Aber er macht schon einen stabilen Eindruck. Das HL und SL sind abnehmbar und aus Balsa mit laut Anleitung "hochwertiger chinesischer Folie" bespannt; Diese ist leider ein wenig mit Blasen versehen und wider- stand bisher meinen Bemühungen die rauszubügeln. Ich fürchte, da ist dann temperaturtechnisch der Moment, an dem sich die Falten rausziehen lassen identisch mit dem, wenn sie schmilzt...

Die Flächen sind sehr sauber gebaut, die Schächte für die Servos sind auch sauber eingearbeitet und insgesamt machen die Flächen einen sehr stabilen Eindruck.

Klasse finde ich, daß das Servobrett von außen mit 6 Schrauben angebracht ist - das macht die Sache sehr einfach...

Die Anleitung ist kurz und bündig und enthält alle Angaben, die man braucht (alles englisch).

Insgesamt - finde ich - ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

hth

Christian

Reply to
Christian Krekel