Neu oder Wrack ?

Hallo,

ich brauche mal Euren fachmännischen Rat. Ich habe einen alten Cox-Medllion.049 ersteigert, mit folgender Beschreibung:

"Verkaufe einen COX 0,049. Motor ist 20 Jahre alt, hat aber noch nie einen Tropfen Benzin gesehen. Wurde vor kurzem komplett zerlegt und gesäubert. Aufgrund des Alters verkaufe ich ihn als gebraucht, obwohl neu."

ok, ich war gutgläubig, und habe gekauft (war nicht so sehr teuer, deshalb ist's eigentlich kein Beinbruch). Jedenfalls ist der Motor nun da und so sieht er aus:

http://217.194.225.124/Images/Cox_wmk_web/ De Verkäufer hatte in den letzten 12 Monaten fast 300 Auktionen, die allesamt positiv bewertet wurden. Der Kontakt war nett, und er hat sogar die Rücknahme des Motors angeboten (was sich aber wegen der Transportkosten nicht wirklich lohnt), und er hat noch einmal beteuert, dass der Motor praktisch neuwertig ist, nur vielleicht falsch eingeölt. Ich würde ihm gerne glauben, aber es fällt mir schwer.

Wie könnte man denn mit viel gutem Willen das Aussehen des Motors erklären ?

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Tach Ralf,

Ralf Rosenkranz schrieb:

Der Motor hat Fressspuren am Kolben. Ein nie gelaufener Motor hat auch kein schwarzes Kolbenhemd (untere Kolbenhaelfte). Ich glaub fest, der Motor lief aber falsch eingestellt. Dies Bild: http://217.194.225.124/Images/Cox_wmk_web/HPIM2165_2.jpg Aber so'n V-Experte bin ich nicht. Schaun wir mal auf Widerspruch...

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Auf dem Auktionsbild sind doch bereits Spuren von verharztem Rizinus zu sehen (Schalli). Und wozu sollte ein neuer Motor zerlegt und gereinigt werden? Allerdings kann es gut sein, daß der Motor nie einen Tropfen Benzin gesehen hat, der läuft mit Methanol.

Sehr unschön, sieht nach einem benutztem und schlecht gepflegtem Exemplar aus.

Mir auch.

IMHO gar nicht.

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Der Verkäufer hat ja auch gar nicht gesagt, daß der Motor noch nie gelaufen hat. Nur daß der noch nie einen Tropfen Benzin gesehen hat. Habt ihr schon mal 'nen Cox mit Benzin betrieben? Eben. Ebay Beschreibungen muß man lesen wie Arbeitszeugnisse oder Urlaubsangebote.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Der Innenraum vom Kerzendeckel (oder wie das Ding heisst) sieht doch sauber aus. Wenn der Kolbenboden auch blank ist, könnte man sagen, die Behauptung stimmt. Dürften natürlich keine Bearbeitungsspuren zu sehen sein.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Er kann sich ja womöglich noch darauf herausreden, er wisse nicht, daß die Dinger mit Methanol betrieben werden, aber daß dieser Motor neu sein soll *schauder*

Hatte er ein Bild bei der Auktion? Eigentlich hätt mich bereits das Äußere des Motors abgeschreckt.

Über das Innere brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Falls der Motor noch läuft, haste Glück gehabt, viel Freude damit wirste eher nicht haben.

Der Verkäufer hat sich schon auf schmalen Grat begeben. Auch einem Laien sollte auffallen, daß da an dem Motor außen schon Spuren sind, die ein neuer, nie gelaufener Motor so nicht hat. Ein Schuft der böses dabei denkt ;-)

Wie Martin schon sagt: Bei eBay Angeboten muß man leider oft zwischen den Zeilen lesen :(

Gruß Hajo, sich da nur noch gelegentlich tummelnd

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

ja, ein Bild war dabei (Kopie der Auktion ist auch in dem Verzeichnis mit den Bildern), und es war auf dem Foto auch ein bischen Schmutz zu sehen, aber ich habe das anhand der Beschreibung und der guten Bewertung des Verkäufers als nicht so tragisch angenommen :(

Ich muss noch eine ebay-Bewertung für die Auktion abgeben, und deshalb wollte ich mich hier erstmal vergewissern, um zu wissen, ob ich in diesem Fall ein "Schuft" sein muss (was mir aber nicht sehr behagt) ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Günther,

nunja, wie mans nimmt, er ist von innen mit einem grünblauen Glibber überzogen.

der Kolben ist von unten/innen dunkelbraun/fast_schwarz und ebenfalls beglibbert. Und das Zeug das außen am Motor klebt ist sehr widerstandsfähig. Über nacht lag der Motor zerlegt in Petroleum, und heute morgen zeigte sich der Dreck noch absolut unbeeindruckt von meiner Maßnahme. - Heute komme ich dann mal mit Backofenspray ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Du mußt nicht unbeding Schuft sein. Ehrlich wär jedoch zumindest an dieser Stelle eine neutrale Bewertung, weil so richtig zufrieden warst / bist Du ja nicht. Konsequent wäre eine negative Bewertung, weil der Motor ja wohl nun nicht als neu beurteilt werden kann.

Mußt Du letztlich wissen ... aber positiv würde ich unter den vorliegenden Voraussetzungen nicht abgeben.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

ich meinte mit Kolbenboden die äussere Fläche des Kolbens. Da, wo im Prinzip die Verbrennung ihre Spuren hinterlassen müsste.

Mit einer schlechten Bewertung wäre ich vorsichtig. Selbst wenn du neutral bewertest, könnte der Verkäufer dich schlimmstenfalls negativ bewerten. Wenn er so dumm war und dich zuerst positiv bewertete, dann mach wie du denkst. Aber im Zweifeslfall würd ich ganz drauf verzichten. Vielleicht hatte er auch keine Ahnung von der Materie und hat den Motor selber als angeblich neu bekommen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ja und? Selbst wenn er positiv bewertet kann der VK negativ bewerten, so what? Ich würde im Zweifel eher den Motor zurückgeben (Rückabwicklung wurde ja angeboten) und die Kosten in Absprache mit dem VK diesem aufzuerlegen (hier könnte man mit einer negativen Bewertung winken).

Und? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", dann hätte er gar nichts dazu schreiben sollen ("Zustand wie auf dem Bild zu ersehen"). BTW: Ich habe auf eBay für wenig mehr einen wirklich neuen originalverpackten 0,8er-Cox erstanden. Wirklich kultig bei dem Kauf ist allerdings der knallrote Pylon für den Motorsegler.

"Bernd Laengerich" schrieb ...

Nee, da haste was falsch verstanden:

  1. Mach ich nicht ebay um Leute zu bestrafen solange nichts Wichtiges davon abhängt.
  2. Mach ich das nur, wenn die zuerst schlecht bwertet haben, was sehr selten (jedenfalls) bei mir vorkommt.
  3. Warte ich bei unklarer Abwicklung ab und verzichte auf eine Bewertung, wenn ich sehe, der andere hat seinerseits darauf verzichtet.
  4. Hab ich mich von Rachegelüsten schon lange gelöst.
  5. Läuft mein Ratschlag an Ralf darauf hinaus, dass er eben abwarten soll. Wenn keine Bewertung vom Verkäufer kommt, soll er seinerseits ebenfalls darauf verzichten. Und wenn Nachfragen kommen, kann Ralf seinen Standpunkt klarmachen, dass er aufgrund seiner Zweifel keine Bewertung abgeben möchte. Wenn der Verkäufer nicht ganz blöd ist, wird er damit einverstanden sein.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

viel guten willen brauche ich dazu nicht. für mich sieht das aus wie ein motor, der unter muttis säure- und harzfreien näh- maschinenöl gelitten hat - weil das nämlich weder säure- noch harzfrei ist.

ob der motor tatsächlich noch nie gelaufen ist und immer nur in der hand herumgedreht worden ist, kannst du einigermassen sicher am glühwendel festmachen. ist der noch so richtig blank und hat keinen belag, der nach verbrennung aussieht, isser tatsächlich neu. dazu musste halt erst mal den grün-blauen glibber wegmachen.

der kolbenboden von koksern ist btw auch neu schon braun und bedeutet nicht, dass er schon gelaufen ist.

das backofenspray lass weg, das macht´s nämlich wegen der vielen aluteile noch viel schlimmer!. heiz den motor per fön an und bürste ihm dann ein wenig felgen- oder kaltreiniger mit der zahnbürste auf. die wärme macht das harz weich, den rest besorgt der reiniger.

hth,

rüdiger

Günther Grund spoke thusly:

Nein, eher Du. Das hat nichts mit Rachegelüsten oder sonstwas zu tun. Aber aus Angst vor einer eigenen negativen Bewertung oder aus einer sonstwie motivierten (falschverstandenen) Streichelzoo- Mentalität heraus um jeden Preis positiv zu bewerten, führt das komplette Bewertungssystem von eBay ad absurdum.

Da sich der Verkäufer hier aber kooperativ zeigt, würde ich in diesem speziellen Fall auch nicht negativ bewerten. Neutral zusammen mit einer entsprechenden Erklärung wäre aber evtl. eine Option.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:[ ... ]

Wieso sollte der VK dann neg bewerten? Die neg. Bewertung wäre ja die Revanche auf eine "nur" neutrale vom Käufer. Wobei mir diese Gepflogenheit sowieso auf den Geist geht, dass der VK wartet, bis der Käufer bewertet hat. Nach meinem Verständnis hat der VK zu bewerten, sobald er die Knete hat!

ACK /Diesen/ Motor möchte ich auch nicht haben!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb ...

Wie, ich soll mich selbst nicht verstanden haben? Du verstehst offenbar auch nicht. Es geht nicht darum deine, oder wessen auch immer, Bewertungsgepflogenheiten klarzustellen, sondern die meinen. Und da kann ich sehr wohl sagen, dass jemand etwas falsch verstanden hat. Denn ich werd selbst am besten wissen, ob mich jemand falsch verstanden hat.

Wovon redest du?

Keiner hält dich davon ab, wahrheitsgemäss zu bewerten um sich dann gegebenenfalls selbst negativ bewerten zu lassen. Welchen Sinn soll das haben? Was spricht dagegen, sich ohne eine Bewertung zu einigen, wenn's mal nicht so läuft wie's soll? Davon können doch nur beide profitieren.

Sag ich doch.

Überflüssig.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb ...

Frag ich mich auch.

Genau.

Ist doch richtig.

Was soll denn der Verkäufer am Geld bewerten? Tolle Scheine? Passen prima in mein Poponä? Betrag stimmte aufn Cent genau? Endlich ist mein Konto wieder gedeckt? Prächtige Überweisung. Hätte nicht gedacht, dass das soooo schnell geht?

Hätte die Überweisung nicht reibungslos geklappt, hätte der Käufer seine Ware nicht bekommen. Also spricht doch nichts gegen eine positive Bewertung, die dann getrost zuletzt abgegeben werden kann.

Ich warte auf die Begutachtung meiner Ware und deren Bewertung. Erst dann bewerte ich (das tolle Geld). Von meinen ca. 440 Käufern haben sich erst zwei über meine Bewertungsgepflogenheiten ausgelassen. Dann werd ich ja wohl nicht sooo falsch liegen. Für mich steht die Ware im Mittelpunkt und nicht die Überweisung. Oder anders gefragt: weswegen entsteht denn meist der Ärger? Doch wohl wegen mangelhafter Ware, falscher Beschreibung ...

Im Ernst?

Ehrlich gesagt, wär ich der Verkäufer, würd ich das Ding da lassen wo es ist und das Geld zurücküberweisen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund spoke thusly:

Eben den, wozu eBay sich die Bewertungen überhaupt ausgedacht hat: ein Instrument gegenseitiger Kontrolle zu bieten, damit sich ein potentieller Käufer ein Bild vom Verkäufer eines Artikels machen kann. Wenn der Verkäufer (ab und zu) Schrott vertickt, kommt das nie zum tragen, wenn nicht wahrheitsgemäß bewertet wird - aus welchen Gründen auch immer.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Du sollst das Verhalten den Käufers beurteilen. In dem Moment, wo der Käufer bezahlt hat, hat er _alle_ seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erfüllt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, ihn dann nicht zu bewerten. Außer man will sich die Möglichkeit einer Rachebewertung offenhalten, weil der Käufer unbotmäßigerweise womöglich Mängel bemängelt statt sie einfach hinzunehmen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

aol.

ist mir (corsair-ruediger) eben gerade so passiert - in zusammen- hang mit der für?s treffen ersteigerten kettensäge. die kam zwar schnell und die ist auch gut, aber der postbote hat massig nachgebühr verlangt.

den verkäufer hab ich zweimal samt belegen angeschrieben, aber gerührt hat er sich nicht wirklich. also bekam er von mir ne neutrale bewertung.

na, was ist dann passiert? klar, wie immer ne negative bewertung mit getürkten angaben. davon hab ich nun drei, quasi wie die letzte negative bewertung immer nach dem selben schema ablaufend - meckert man neutral, wird man im gegenzug negativ bewertet.

na und? man setzt seinen kommentar darunter und gut isses.

hier bin ich vollkommen deiner meinung: zivilcourage einsetzen, auch wenn man ein wenig feuer abbekommt - wie immer im leben. schliesslich bin ich mann und kein memme. lobhudeleien sind was für schwuchteln.

was jucken mich drei negative bewertungen, wenn ich im gegenzug 140 sehr positive habe? wer ein wenig grips im kopf hat, erkennt die richtung eines bewertungsprofils und führt, wie du sehr richtig bemerkt hast, das bewertungssystem nicht mit angstbewertungen ad absurdum.

hugh,

rüdiger