Wo kriege ich solche Potis?

Hallo da draußen,

mein toller AV-Multi-dingens-digital-Alles-Dran-Receiver kann keine Equalizer einschleifen und bietet auch keine Hinterband-Kontrollfunktion.

Also habe ich mal meinen alten Technics SU V2A Verstärker vom Dachboden geholt, er funktioniert noch :-)

Aber (natürlich) sind die Potis und Schalter nicht mehr dolle, rauschen

- knistern etc.

Die Eingangs-Wahlschalter habe ich kurzerhand ausgelötet, aufgebogen und gesäubert, die funktionieren wieder gut.

Aber die Potis?? (Alle Stereo)

Das sind so komische Teile mit Rasterungen, egal, das brauche ich nicht.

Lautstärke ist auch kein Problem, da dürfte jedes 250kOhm log passen, aber Bass und Trebble, oh jeh.

Ich habe die mal durchgemessen, die rasten ein und es ergibt sich folgende Skala:

Stufe Ohm

-5 99 kOhm

-4 98 kOhm

-3 97 kOhm

-2 95 kOhm

-1 91 kOhm

0 unendlich!!! 1 53 kOhm 2 32 kOhm 3 13 kOhm 4 5 kOhm 5 0 kOhm

Also trennen die Teile den Mittelkontakt wohl bei "neutral" einfach auf.

Kommt mir zwar etwas seltsam vor, aber meinetwegen, wer versteht denn die Analogtechnik der frühen 80er? ;-)

Ich werde ohnehin einen Equalizer einschleifen, aber die Potis würde ich schon gerne knisterfrei realisieren.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Normale 100kOhm log nehmen?

Oder besser einfach den Mittenkontakt auf "unendlich" schalten und die Regler einfach ignorieren?

Für sinnreiche Bastelvorschläge wäre ich dankbar,

Jörg

PS: Den Schaltplan gibt es online, wer mal gucken will:

formatting link

Reply to
Jörg Barres
Loading thread data ...

mit denen geht das genauso. Du musst nur darauf achten, dass Du nach der Reinigung nur die Metall-Metall Schleifkontakte mit Öl oder Fett schmierst und nicht die Kohlebahn.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 28.01.2013 16:30, schrieb Marcel Müller:

Für die Kohle-/Kontaktbahn säurefreie Vaseline (DAB 8).

Reply to
horst-d.winzler

Hallo,

danke für die bisherigen Tips,

die Schalter gingen gut zu reinigen, da laufen so kleine Kupferbleche über silbrige Kontaktflächen.

Sollte ich die auch mit irgendwas behandeln? Der eine Schalter war komplett verfettet und überall schön grün angelaufen, der andere war praktisch ohne Fett und ziemlich sauber.

Aber bei den Potis wird's schwer. Da sind richtige Schleifbahnen eingeschliffen, ich glaube nicht, daß die zu retten sind.

Jörg

geht das auch bei eingeschliffenen Teilen?

Reply to
Jörg Barres

Am 28.01.2013 18:24, schrieb Jörg Barres:

Ja, das Problem ist, das die Teile wohl schon am Ende ihres Arbeitslebens angelangt sind.

Reply to
horst-d.winzler

Eingeschliffen ist egal, solange die Kohlebahn nicht gerade komplett durch ist. Zwar ändern sich die elektrischen Eigenschaften etwas, aber üblicherweise sind die Auswirkungen begrenzt.

Klar, warum nicht?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.