Welches Potential drauflegen

Hallo Zusammen,

nun hab ich ja letztens hier gelernt, daß man in der Elektronik normalerweise keine Anschlüsse in der Luft hängen läßt.

Nun hab ich aber folgendes Problem mit nem 40xx-Baustein mit 6 Invertern (weiß momentan die Nummer nicht, tut aber auch nix zur Sache). Ein ähnliches Problem hab ich auch noch mit einem anderen 40xx mit 4 AND-Gliedern. Ich benötige nur 5 Inverter und 3 AND, was mach ich mit dem Rest, der übrig ist? Den Inverter könnte ich einfach entsprechend Eingang auf 5V und Ausgang auf Masse legen und mit dem UND-Glied ließe sich ähnlich verfahren, aber macht das denn Sinn? Ich vermute/hoffe mal, daß diese "offenen Bauteil-Teile" keinerlei Einfluß auf die anderen beschalteten Teile des IC's haben und hätte hierzu nun gerne Euren fachkundigen Rat.

Vielen Dank für die Antworten, Manfred

Reply to
Manfred Hauser
Loading thread data ...

Manfred Hauser verlautbarte:

Eingang ist eine gute Idee. Ausgang nicht.

Bei den planmäßigen Funktionen nicht. Wenn sie wild schwingen, könnten sie aber doch irgendwie die Versorgungsspannug beeinträchtigen, oder etwas abstrahlen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

From: "Seneca"

Hi Leo,

ok, danke für die Antwort, werd ich berücksichtigen. So ganz nebenbei, weil Du von CMOS schreibst, das sagt mir jetzt, daß es bei anderen kein MUSS ist aber wohl nicht schaden kann, oder?

Schöne Grüße, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

"Manfred Hauser" schrieb im Newsbeitrag news:bgdmqq$a4u$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Manfred

Gehen wir ein wenig ins Detail. TTL Bausteine brauchen am Eingang wesentlich mehr Strom als CMOS dh. 40XX, 45XX, 74CXX etc. Nehmen wir einen Hex Inverter 7404, (TTL), definitionsgemäss -1,6mA gegen Low / GND, dh. aus dem IC fliessen 1,6mA gegen GND wenn ich den Eingang auf Low schalte, auf High =5VDC glaub ich 200uA in den Eingang hinein, also erheblich weniger. Wenn es also von der Logik her möglich ist lege ich den unbenutzten Eingang auf High weil ich in Summe weniger Stromverbrauch habe. Daher kann ein TTL Ausgang 16 mA auf Low treiben = Fan Out =10*Fan In. Hängt mit der Schaltgeschwindigkeit zusammen wegen Umladen der Eingangs - Kapazität. Bei CMOS ist der Strom am FET Eingang unerheblich, daher auch irrelevant ob auf Vcc od. GND. Bei einem D-Flip Flop, Zähler oä. ist das aber überhaupt nicht egal siehe Datenblatt.

Konkret auf Dein Frage : unbenutzte Eingänge müssen immer auf irgendeinen Pegel geschaltet sein ob Analog oder digital, ausser das Ding hat einen Pull Up Wdst. (TTL) oder Pull Down Wdst. (CMOS) eingebaut oder hat sonstirgendwie einen definierten Eingangspegel.

Bei TTL ist es aber wegen des rel. hohen Stromes nicht so tragisch aber eine unsaubere Entwicklung welche irgendwann einmal Probleme verursachen kann,

Vielleicht konnte ich Dir ein bischen helfen, bin nur Entwickler und kein Lehrer.

mfg LEO

Reply to
Seneca

"Seneca" schrieb

Hallo Leo,

ja, für den allgemeinen Hausgebrauch tuts das allemal. Ein recht herzliches Dankeschön für die umfangreiche unt interessante Antwort.

Schöne Grüße, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.