Ganz seltsame Aderfarben

Hallo, gerade habe ich ein Kabel in der Hand gehabt das hette einen Gelb-Gruenen, einen Gelben! und einen Grauen Leiter, wann gab es wo denn so eine merkwuerdigkeit?

Reply to
Juergen Hannappel
Loading thread data ...

Ich hatte vor einem halben Jahr in einer bestehenden Hausinstallation ein 7×1,5 mm² oder so, dessen Adern von gelb über grün, weiß, grau, dunkelblau und violett den ganzen Regenbogen inkl. Mischfarben abdeckten.

Offenbar was aus "den Staaten".

Da hingen fünf Steckdosenkreise dran, alle mit 16 A abgesichert und aus dem selben Außenleiter versorgt, mit selbstverständlich einer gemeinsamen Ader für den N.

Die Kreise gibts jetzt noch. Die Leitung auch. Den gemeinsamen N auch noch. Nur die Versorgung so nicht mehr :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

in Beitrag snipped-for-privacy@h1.einklich.net schrieb Volker Gringmuth unter snipped-for-privacy@gmx.net am 01.08.2003 12:22 Uhr:

Nein, ich glaube ich habe so was auch noch rumliegen, muss aber ziemlich alt sein (60-er oder 70-er Jahre). Das ist ein ganz normales 3x1,5mm^2 Kabel wie es heute in Braun, Blau, Grün-Gelb eingesetzt wird. Kann aber auch nicht mehr sagen welches jetzt Phase und welches Nullleiter war.

Gruss Robert

Reply to
Robert Meyer-Piening

Diese Farbkombination wird oft von den Italienern für Maschineninternverkabelungen benutzt. Warum? - Keine Ahnung! Gerade unlängst wieder an einer Holztrocknungsanlage gesehen. G.Ahammer

Reply to
Gunther Ahammer

"Robert Meyer-Piening" schrieb

bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke Du verwechselst da jetzt was. In den 60er und 70er Jahren gabs doch noch überhaupt keinen grün-gelben dachte ich. Der Schutzleiter war damals rot, die Phase schwarz und der N-Leiter normalerweise grau, wenn ich mich nicht irre. Da das Kabel aber nen grün-gelben hat, kanns wohl nicht von damals sein (nagel mich jetzt nicht darauf fest, ist zu lange her und das war eigentlich noch vor meiner Zeit).

Schöne Grüße, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

Alles, was es in D gab, gibt oder bald geben wird, habe ich mal auf einer (rein funktionellen) HTML-Seite zusammengestellt:

formatting link
Viel Spaß Nils

Reply to
Nils Hagge (studserv)

Nils Hagge (studserv) schrieb:

Hallo,

ja sehr schön, aber ich würde mir auf so einer Seite noch wünschen das auch angegeben wird von wann bis wann die Farbkombination für Neuinstallationen zulässig war. Welche Farbe für welchen Verwendungszweck benutzt wurde wäre auch noch interessant, aber da ist Vorsicht geboten, die Zuordnungen waren ja nicht immer umkehrbar eindeutig. Der Schutzleiter konnte z.B. mal grau oder rot sein, aber diese beiden Farben konnten auch je nach Anwendungsfall der Außenleiter sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Schweizer Kabel? Das Grau wundert mich allerdings, Gelb und Schwarz war eine Zeit lang hip, Gelb war hier lange Jahre der N.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.