Abstand Telefonkable zu Stromkabel

Hallo,

welchen Abstand muss man laut VDE zwischen einem Stromkabel und einem Telefonkabel lassen wenn man die Kabel

a) in einer Breiten Aussparung in der Mauer zusammen mit den Wasser- und Abflussrohren legen will

b) In der Wand (gestemmte Schlitze) verlegen will.

Vielen Dank schonmal

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Manuel Reimer schrieb:

10mm Telefonkabel sollte in Leerrohr.
Reply to
Dirk Bossenz

Dirk Bossenz schrieb:

Gut zu wissen. Danke für den Tipp

Ist das noch so? Ich glaube mich erinnern zu können das mir ein Elektriker mal gesagt hat das diese Regel nicht mehr gültig ist und Telefonkabel mittlerweile ohne Rohr verlegt werden darf.

Was soll das Rohr bringen wenn ich das Kabel samt Rohr um diverse 90° Bögen lege?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Eine Regel gabs da nie, allenfalls ne Empfehlung. D=FCrfen durftest Du schon immer und m=FCssen noch nie.

Andererseits, bei der heutigen =C4nderungsgeschwindigkeit der Informationstechnologie kanns echt nicht schaden.

Ein langes Rohr mit vielen B=F6gen, noch schlimmer Winkeln, l=E4=DFt sich durch ab und zu mal ne Zugdose und Zugdraht oder Schnur entsch=E4rfen.

Wenn es sich in einer kleinen wohnung mit einem Tel-Anschlu=DF handelt, geht auch eine Telefonleitung im Putz, aber ein paar Dr=E4hte mehr, nicht nur 2, d=FCrftens schon sein.Kost auch nicht mehr und gleiche Arbeit.

mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Manuel Reimer spoke thusly:

Du *darfst* es schon direkt in die Wand kleistern. Du *willst* aber nicht. (Auch wenn die Erkenntnis dazu möglicherweise erst in ein paar Jahren beim nächsten Umbau kommt. :-) )

HTH & SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Dirk,

WOW!

Bei uns sind mindestens 6 Zoll vorgeschrieben.

Yes, absolutamente.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

^^

Schreib' doch bitte etwas weniger arrogant "ich", denn das meinst Du. Ich z.B. habe mit unterputzverlegten Leitungen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Eine sinnvolle Vorausplanung ist natürlich Grundvoraussetzung, daß erfordert allerdings Einschaltung des Denkapparates...

Was soll man denn Deiner Meinung nach mehr als CAT-5e verlegen? Klar, man kann CAT-7 verlegen, nur: wozu? Bis CAT-5e zu Hause(!) nicht mehr ausreicht, kann man auch mal ruhigen Gewissens renovieren.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Bleib locker. :-) Den Smilie hast Du gesehen?

Man muß sich die Option auf spätere Änderungen aber auch nicht mutwillig verbauen, wenn man sie sich - wie in diesem Fall - mit vertretbarem Aufwand offen halten kann.

Hier zu Hause (zugegeben, Baujahr '77) verschwinden drei dünne

2*2*0,6 Telefonstrippchen (nichtmal J-Y(St)Y) im Zweifamilienhaus. Natürlich UP ohne Rohr. Du kannst mir glauben, daß ich das schon heftigst verflucht habe.

Von CAT5 war im OP nie die Rede. Nur von Telefonleitungen.

CAT5 würde ich allerdings erst recht in Rohr verlegen - wegen der mäßigen mechanischen Belastbarkeit des Kabels.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Sebastian,

Schon mal gehabt, Kabel war einbetoniert: Dose kaputt, ausgebaut, vorsichtigst das Kabel abgeklemmt und trotzdem ist es passiert. Pling, war der schwarze Draht genau da abgebrochen, wo alles im Beton verschand. Das haette die TK von zwei Anschluessen auf einen reduziert, Also alles aufgestemmt, Knoechel aufgeschlagen, geflucht.

Ohne Leerrohr macht man das einfach nicht.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Klar. Ich hab bloß meinen vergessen ;-)

Auch nicht wirklich schlimmer als Telefonkabel.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Waren's nicht 10cm?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.20 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.