Ersatzkabel fuer Kabeltrommel

Hallo,

ich habe hier zwei Kabeltrommeln (je 40 Meter), welche beide kein Kabel mehr haben (einmal "abgemäht" und einmal Nagerschaden).

Drauf war ein H05-VV-F 3G1.5

Ich würde die Kabeltrommeln gern wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzen, aber es ist mir bislang nicht gelungen, eine Quelle für Kabel zu finden, wo 40 Meter Kabel weniger kosten als eine ganze neue Kabeltrommel...

Gruß, Martin Eckel

Reply to
Martin Eckel

Hallo Martin,

Am 28.06.2011 09:06, schrieb Martin Eckel:

Nicht verwunderlich. Wenn allerdings Deine Kabeltrommeln wirklich gut sind, und Du gutes Kabel verwendest, solltest Du diese Kombination nicht mit Billigangeboten vergleichen :-). Es gibt bei den Trommeln große Unterschiede in der Handhabung, und ich würde eine gute Trommel nicht hergeben. Bei den Kabeln gibt es gut und schlecht trommelbare Kabel. Leider kann man das nur ausprobieren :-), oder jemanden Fragen, der Überblick hat.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Kurt Harders schrieb:

Exakt, VV allein sagt noch überhaupt nichts. Da gibt es total steifes Billigkabel was extrem störisch ist und das Du nicht wirklich auf der Trommel haben willst und dann gibt es butterweiches. Wenn Du sicher sein willst nimmst Du RN-F, das ist aber nochmal teurer.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

snipped-for-privacy@yahoo.de on Tue, 28 Jun 2011 16:01:42 +0200:

Aber auch sicher Ölbeständig.

Falk D., der schon mal ein Kabel als ekligen Schlerki-Glibber vorgefunden hat.

Reply to
kokoli

Dagegen hilft PUR Kabel H07BQ-F, z.B Ölflex 550P, dann gibt es eher einen Schaden am Nager.

ebay ab 1,69/m oder die Billigvariante 150624101409 1,28/m

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Nein hast Du nicht. Kabeltrommel sind diese Rollen mit 500 m und Kabel schon mal gar nicht.

Das ist eine Leitung, Kabel gibt es nicht feindrähtig.

Leitungsroller. Da wir hier in de.sci.ing.elektrotechnik sind und nicht bei den Heimwerkern.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ölflex ist an VDE nur angelehnt, hat keine Zulassung.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ah ja, Ings sind ja Kopfarbeiter. Und wozu haben die Hände? ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Lutz Illigen schrieb:

Da liegst du sehr daneben.

Gruß Dieter

Tu dich zusammen mit jemandem, der eine Kabeltrommel braucht.

Beispielsweise ist bei mir ein großes Eck aus der Seite gebrochen, als ein Ast draufstürzte.

Ansonsten: Kabeltrommeln zusammen mit Kabel werden oft weit billiger angeboten als das Kabel selbst.

Gerade bei deinen Schadensbildern würde ich mich mit eher einfachen Kabeln abgeben. Dass z.B. mein einfaches Kabel bei Frost deutlich steifer ist als eine "echte" Gummileitung, das stört mich als Nichtprofi wenig.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Hallo, Lutz,

Du meintest am 29.06.11:

Ach ja - mal wieder ein Sprach-Fundi!

Was mache ich jetzt nur mit meinem Kabelmesser und meinen Kabelbindern? Sollte ich sie im Kabelkanal verstecken? Da können sie sich in aller Ruhe ein paar Kabelschuhe anschauen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 29.06.2011 04:39, schrieb Lutz Illigen:

Ich bin zwar selber Dipl-Ing Elektrotechnik, aber diesen Begriffs-Fetischismus mag ich trotzdem nicht - zumindest wenn keine ernsthafte Verwechslungsgefahr besteht.

Wenn ich von einer Glühbirne spreche, weiß jeder was gemeint ist.

Und such mal bei Ebay nach Leitungsroller respektive Kabeltrommel...

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel

Am 28.06.2011 09:26, schrieb Kurt Harders:

Was mich ja wundert, daß es durchaus auch neue Kabeltrommeln ohne Kabel zu kaufen gibt. Wozu kauft man eine 50m Kabeltrommel ohne Kabel um dann noch ein Kabel dazuzukaufen?

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel

snipped-for-privacy@t-online.de on Wed, 29 Jun 2011 09:19:04 +0200:

Für eine DMX-Kabeltrommel werden gegenüber dem Preis der Einzelkomponenten durchaus Aufschläge verlangt. Gleiches gilt, wenn bestimmte Kabelfarben gewünscht werden.

Oder die an der Garagenseite stehende Plastiktrommel hat beim umstürzenden Reifenstapel den Kürzeren gezogen.

Falk D.

Reply to
kokoli

Lutz Illigen schrieb:

Du bist ein blöder Besserwisser! Keine Hilfe für den OP - nur Wichtigtuerei!

Reply to
Jens Fittig

Helmut Hullen schrieb:

Mein Opa hat nicht ge-E-mailt, sondern gekabelt. Das war was ähnliches, hatte aber nur 5 bit.

Reply to
Rolf Bombach

Jens Fittig schrieb:

Und du bist ein armseliger persönlicher Kritiker und Meckerer. Keine Hilfe für den OP - nur Wichtigtuerei!

Reply to
Rolf Bombach

Während dieser dein Beitrag für den OP zweifellos äußerst erhellend war.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich w=FCrde dazu neigen, eine g=FCnstige Verl=E4ngerung aus H07RN-F oder =E4quivalent zu kaufen und die Kupplung abzuschneiden. Die gibt es mitunter recht g=FCnstig (allerdings zumindest hier selten =FCber 25m L=E4nge) und die Leitung ist mir einfach im Alltagsbetrieb sympathischer weil weicher, auch bei Temperaturen >15=B0C. Das H05VV-F meiner IKA- Gartenger=E4tetrommel ist erst bei direkter SOnneneinstrahlung und 25=B0C so flexibel wie ich es gerne h=E4tte, darunter grenzt es eher an brettsteif.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ings haben eine rechte Hand, um Anweisungen f=FCr Facharbeiter zu schreiben. Die linke Hand geh=F6rt derweil in die Tasche. Wahlweise kann sie auch zum Halten einer Zigarette benutzt werden. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms