Ersatzkabel fuer Kabeltrommel

Hallo,
ich habe hier zwei Kabeltrommeln (je 40 Meter), welche beide kein Kabel mehr haben (einmal "abgemäht" und einmal Nagerschaden).
Drauf war ein H05-VV-F 3G1.5
Ich würde die Kabeltrommeln gern wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzen, aber es ist mir bislang nicht gelungen, eine Quelle für Kabel zu finden, wo 40 Meter Kabel weniger kosten als eine ganze neue Kabeltrommel...
Gruß, Martin Eckel
Hallo Martin,
Am 28.06.2011 09:06, schrieb Martin Eckel:

Nicht verwunderlich. Wenn allerdings Deine Kabeltrommeln wirklich gut sind, und Du gutes Kabel verwendest, solltest Du diese Kombination nicht mit Billigangeboten vergleichen :-). Es gibt bei den Trommeln große Unterschiede in der Handhabung, und ich würde eine gute Trommel nicht hergeben. Bei den Kabeln gibt es gut und schlecht trommelbare Kabel. Leider kann man das nur ausprobieren :-), oder jemanden Fragen, der Überblick hat.
Grüße, Kurt
--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Kurt Harders schrieb:

Exakt, VV allein sagt noch überhaupt nichts. Da gibt es total steifes Billigkabel was extrem störisch ist und das Du nicht wirklich auf der Trommel haben willst und dann gibt es butterweiches. Wenn Du sicher sein willst nimmst Du RN-F, das ist aber nochmal teurer.
Gruß Gerd
snipped-for-privacy@yahoo.de on Tue, 28 Jun 2011 16:01:42 +0200:

Aber auch sicher Ölbeständig.
Falk D., der schon mal ein Kabel als ekligen Schlerki-Glibber vorgefunden hat.
Am 28.06.2011 09:26, schrieb Kurt Harders:

Was mich ja wundert, daß es durchaus auch neue Kabeltrommeln ohne Kabel zu kaufen gibt. Wozu kauft man eine 50m Kabeltrommel ohne Kabel um dann noch ein Kabel dazuzukaufen?
Gruß, Martin
snipped-for-privacy@t-online.de on Wed, 29 Jun 2011 09:19:04 +0200:

Für eine DMX-Kabeltrommel werden gegenüber dem Preis der Einzelkomponenten durchaus Aufschläge verlangt. Gleiches gilt, wenn bestimmte Kabelfarben gewünscht werden.
Oder die an der Garagenseite stehende Plastiktrommel hat beim umstürzenden Reifenstapel den Kürzeren gezogen.
Falk D.

> ... nicht gelungen, eine Quelle für Kabel zu finden, wo 40 Meter > Kabel weniger kosten als eine ganze neue Kabeltrommel. China sei Dank.

Dagegen hilft PUR Kabel H07BQ-F, z.B Ölflex 550P, dann gibt es eher einen Schaden am Nager.
http://www.lappkabel.de/index.php?ida6007&no_cache=1&rel236d673&pageIDt9864 bei ebay ab 1,69/m oder die Billigvariante 150624101409 1,28/m
mfG Wolfgang Martens

Ölflex ist an VDE nur angelehnt, hat keine Zulassung.
Lutz
Lutz Illigen schrieb:

Da liegst du sehr daneben.

"Ölflex" ist zunächst mal ein Warenzeichen von Lapp.
Weiterhin benutzt Lapp diesen Namen nicht nur für das, was man gemeinhin als "Ölflex" bezeichnet (YSLY und Varianten), sondern eben auch für diese voll zugelassene und hamronisierte H07BQ-F Leitung.
Die nehme ich sehr gerne für Werkstätten, da der Mantel äußerst zäh ist und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Rissbildung hat. (Lässt sich aber widerlich abmanteln und auftrommeln möchte ich die auch eher nicht, die ist recht widerspenstig).
--- Posted via

Nein hast Du nicht. Kabeltrommel sind diese Rollen mit 500 m und Kabel schon mal gar nicht.

Das ist eine Leitung, Kabel gibt es nicht feindrähtig.

Leitungsroller. Da wir hier in de.sci.ing.elektrotechnik sind und nicht bei den Heimwerkern.
Lutz
Am 29.06.2011 04:39, schrieb Lutz Illigen:

Ah ja, Ings sind ja Kopfarbeiter. Und wozu haben die Hände? ;-)

Ings haben eine rechte Hand, um Anweisungen fr Facharbeiter zu schreiben. Die linke Hand gehrt derweil in die Tasche. Wahlweise kann sie auch zum Halten einer Zigarette benutzt werden. SCNR Harald

Damit man nicht aus Versehen an eine gefaehrliche Spannung hingreifen kann ;-))
Rudi
/__ /__
Hallo, Lutz,
Du meintest am 29.06.11:

Ach ja - mal wieder ein Sprach-Fundi!
Was mache ich jetzt nur mit meinem Kabelmesser und meinen Kabelbindern? Sollte ich sie im Kabelkanal verstecken? Da können sie sich in aller Ruhe ein paar Kabelschuhe anschauen.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Mein Opa hat nicht ge-E-mailt, sondern gekabelt. Das war was ähnliches, hatte aber nur 5 bit.

Am 29.06.2011 04:39, schrieb Lutz Illigen:

Ich bin zwar selber Dipl-Ing Elektrotechnik, aber diesen Begriffs-Fetischismus mag ich trotzdem nicht - zumindest wenn keine ernsthafte Verwechslungsgefahr besteht.
Wenn ich von einer Glühbirne spreche, weiß jeder was gemeint ist.
Und such mal bei Ebay nach Leitungsroller respektive Kabeltrommel...
Gruß, Martin
Lutz Illigen schrieb:

Du bist ein blöder Besserwisser! Keine Hilfe für den OP - nur Wichtigtuerei!
Jens Fittig schrieb:

Und du bist ein armseliger persönlicher Kritiker und Meckerer. Keine Hilfe für den OP - nur Wichtigtuerei!

Jens Fittig wrote:

Während dieser dein Beitrag für den OP zweifellos äußerst erhellend war.
vG
--
"Fraktionszwang - eine echt deutsche Erfindung: Einer steht vorne und sagt
den anderen, wann sie den Arm heben müssen. Das ist Deutschland, da haben