CEE-Drehstromsteckdose ohne N-Leiter zulÀssig?

Ist es zulĂ€ssig, an einer CEE-Steckdose nur die drei Phasen und den Schutzleiter anzuschließen? FĂŒr einen Drehstrommotor wĂ€re es ausreichend
und es ist hier ja auch erlaubt, in der Anschlußleitung nur L1-L3 und PE mitzufĂŒhren. Andererseits könnte an die Steckdose auch ein Verbraucher angeschlossen werden, der den N-Leiter benötigt und bei Fehlen Schaden nehmen kann. Beispiel: GlĂŒhlampen unterschiedlicher Leistung zwischen L1-N und L2-N. Bei fehlendem N liegen die Lampen in Reihe an ca. 400V, was der schwĂ€cheren Lampe u.U. eine Überspannung beschert.
On 16.04.2012 10:14, Peter Heitzer wrote:

Kann mir nicht vorstellen dass Bauerndrehstrom zulĂ€ssig ist. Wie genannt fĂŒhrt es bei asymmetrischen Lasten zur Sternpunktverschiebung.
Am 16.04.2012 10:44, schrieb Markus Leitner:

*****************
Was ist Bauerndrehstrom?
--
Gruss Frieder

On 16.04.2012 11:09, Frieder Kirsch wrote:

Bauern haben sich bei VerlĂ€ngerungsleitungen fĂŒr Drehstrom gerne die fĂŒnfte Ader des Neutralleiters eingespart, da dieser nicht unbedingt fĂŒr deren daran betriebenen Motoren notwendig ist.
Gruß Markus
Am 16.04.2012 11:17, schrieb Markus Leitner:

Ist im Prinzip völlig in Ordnung, sofern die dafĂŒr vorgesehenen Steckverbinder benutzt werden. FrĂŒher(TM) gabs da die mit drei Kontakten in Reihe und einem ovalen PE-Kragen drum herum, konnte man auch gleich als Polwender verwenden. Und dann gabs da noch die Witwenmacher...
On 16.04.2012 11:37, Dieter Wiedmann wrote:

Habs gerade gelesen. Kannte die vierpoligen CEE-Stecker nicht.

Kann mich dunkel an graue Flachstecker erinnern. Sind das die Töterlis? Mehr wie Strom und Aua kannte ich damals nicht.
Gruß Markus
Am 16.04.2012 11:53, schrieb Markus Leitner:

Hier siehst du eine Kupplung dieses Systems:
http://i541.photobucket.com/albums/gg390/hochsal/stecker1.jpg
Die Kontake waren so belegt: L1-L2-L3-PEN.
Und wenn die Nase abgebrochen war (oder der Kragen am Stecker verbogen) konnte man den Stecker verkehrt rum rein stecken, L1 lag dann am GehÀuse der Maschine (meist ja SK-I).
On 16.04.2012 12:01, Dieter Wiedmann wrote:

Genau, der war es.
Gruß Markus

3L+PE, nicht PEN! Zumindest war das offiziell so vorgesehen, was so manches verbasteltes Gerät intern aus dem PE gemacht hat steht auf einem völlig anderen Blatt. Am Gefahrenpotenzial bei Falschanschluss ändert das allerdings wenig.
Nur: die Nase des Steckers wegzukriegen ist vor allem bei Metallsteckern eine beeindruckende Leistung! Bei Isolierstoffsteckern mag das leichter gewesen sein.
sg Ragnar
Dieter Wiedmann wrote:

Kenne ich. 3 Pins und Kragen mit Nase. Die Nase war schon so abgenudelt dass man mal ansteckte und nachsah ob die KreissÀge richtig dreht. Wenn nicht, umdrehen.

Die Dinger waren aber zumindest in der Zeit wo ich bewusst auf Elektroinstallationen geachtet habe deutlich seltener als die DIN- Witwenmacher mit 4 Stiften.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska wrote:

Also bei meinen Großeltern hatten wir einen solchen Anschluss und dort war auch die große KreissĂ€ge und die Mischmaschine so ausgestattet. Wo die Mischmaschine geblieben ist weiss ich nicht aber die KreissĂ€ge hatten danach wir. Und lĂ€nger hatten wir ein VerlĂ€ngerungskabel mit der Steckdose in der Art. Dort musste man schon aufpassen wie die SĂ€ge dreht. Wir haben das dann umgeĂ€ndert dass ein 5-poliger CEE Stecker aufs Kabel kam auch wenn die KreissĂ€ge keinen N-Leiter braucht weil der Anschluss im Werkraum einfach eine solche Dose hatte. Seitdem ist das Thema Geschichte.
Am 16.04.2012 10:14, schrieb Peter Heitzer:

> [...]
An einer 3P+N+PE-Steckdose kann ich mir das kaum vorstellen - und selbst, wenn es zulÀssig wÀre, wÀre es IMHO Riesen-Murx.
Wenn Du den N-Leiter - warum auch immer - wirklich einsparen willst, dann nimm halt eine 3P+PE-Steckdose. (Z.B. Mennekes Art.-Nrn. 418, 421...) Das sollte zulĂ€ssig sein und als Nutzer weiß man gleich, woran man ist.
TschĂŒs,
Sebastian
Am 16.04.2012 10:14, schrieb Peter Heitzer:

An einer vierpoligen schon.

Ich glaube, damit hast Du einen guten Grund angefĂŒhrt, warum das verboten sein mĂŒsste.
Gruß Manfred
Tach,
Am 16.04.2012 10:14, schrieb Peter Heitzer:

Wenn du die richtige Dose benutzt (z.B. hier: http://bit.ly/HXjNrS ) klappt das problemlos.

Wobei dann das Problem bei der Anschlussleitung des Verbrauchers liegt. Ein N-nutzender Verbraucher sollte ĂŒber den entsprechenden Stecker verfĂŒgen.

s.o.
Bye
Peter
"Peter Heitzer" schrieb

Eine 5polige Steckvorrichtung? Nein.

Und zwar genau deswegen nicht.
Es gibt ja 4polige CEE Steckdosen.

Schön, wenn es die GlĂŒhlampe ist. Bei einem Polterabend in einer Scheune war das aber leider der geliehene VerstĂ€rker im Wert von >>1000?, der am Gummiblock-Verteiler CEE16 auf 3 x Schuko leider nur die Geruchs- und RauchbelĂ€stigung verstĂ€rkte, nicht aber mehr den Ton.
--- Posted via