defektes Ceranfeld

Hi,

unser Herd ist wohl defekt, das Ceranfeld spinnt, manchmal kommt die Sicherung und die Leistung schwankt.

Ein Bekannter meint, ein Sensor wäre die Ursache. Er hat daran rumgemessen. der hier

formatting link

Da der aber recht teuer ist macht eine Reparatur kaum Sinn..

Was sagen die Spezialisten dazu?

Reply to
Temasek Vardboule
Loading thread data ...

Am 15.04.2012 00:29, schrieb Temasek Vardboule:

Dass die Diagnose deines Bekannten keinen Sinn macht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

wer's glaubt wird selig. Davon hüpft keine Sicherung.

Ich würde eher mal die Heizelemente, die Verkabelung, evtl. Masseschlüsse (falls kein FI vorhanden) oder ggf. auch den Sicherungsautomaten selbst prüfen. Die Leistung des Ceranfeldes kann man übrigens mühelos optisch prüfen. Je länger es leuchtet, desto höher die Leistung. Das Tastverhältnis (aus/an) sollte bei konstanter Leistung auch in etwa konstant bleiben. Tut es das nicht, hast Du tatsächlich ein Regelungsproblem.

Was auch immer das ist, ein neues Ceranfeld kostet mehr. Wenn man die Ursache hat, lohnt die Reparatur eigentlich fast immer. Und ein Elektroniker könnte das Teil mutmaßlich auch selbst reparieren. Die paar Bauteile kann man auch tauschen. Es sind ja sowieso meist nur die Elkos hin.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb

Hat sowas noch niemand untersucht?

Reply to
starship trooper

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.