E-Herd anschliessen

Hallo,
ich hoffe das ist hier nicht OT, da zu trivial, aber f├╝r mich stellt sich das Problem, dass ich einen Herd anschliessen
muss und nicht hundertprozent sicher bin, wie das geht.
Die Stromquelle (also die Spezial-"steckdose" in der Wand) hat 400 V, und 5 Kabel, mit den Farben (von links nach rechts) schwarz, braun, schwarz, blau, gelb/gr├╝n. Auf den beiden schwarzen und dem braunen ist "Saft" drauf, auf den beiden anderen nicht. Auf der Abdeckung steht:
Achtung! 2 x schwarz = L1 1 x braun = L2 2-Phasenanschluss!
Was bedeutet das?
Der Herd hat kein Anschlusskabel, sondern selbst nur Eing├Ąnge. Die Eing├Ąnge sind nicht durch Farbcodes markiert, sondern nummeriert, von 1 bis 5, ausserdem ist da ein sechster Eingang mit einem Symbol f├╝r Erdung/Masse. Ein Handbuch f├╝r den Herd hab ich nicht.
Um Quelle und Herd zu verbinden habe ich ein Verbindungskabel speziell f├╝r E-Herd u/o Waschmaschine mit denselben Farbcodes, so dass es kein Problem darstellen sollte, das Kabel mit den Buchsen der Steckdose zu verbinden.
Kann mir nun jmd zuverl├Ąssig sagen, wie die verschiedenen farbigen Kabel den nummerierten Eing├Ąngen im Herd zuzuordnen sind?
Ich habe im Netz gelesen, dass 1=schwarz, 2=braun, 3=schwarz, 4=blau und 5=gelb/gr├╝n sein soll, wobei 1-3=Phase, 4=Null und 5=Schutz sein soll. Was ja auch zu dem Ergebnis des Phasen-Primitiv-Test passt. Wie ist das mit der Erdung? Muss das gelb/gr├╝ne Kabel in den 5-ten Eingang oder in den Erdungseingang. Sollte man sich da ├╝berhaupt ranwagen, wenn mans noch nie gemacht hat und was passiert, wenn man beim Anschlie├čen irgendwelche Kabel falsch verbindet? , Knallt dann nur die Sicherung wieder raus, wenn man sie gerade einschaltet oder da schlimmeres passieren?
Bitte um Aufkl├Ąrung zu meinen Herdfragen
MfG, Alex
Add pictures here
Ôťľ
Alexander Mueller schrieb:

Hi, na endlich mal ein v÷llig neues Thema.
Eigentlich ist ein Drehstomanschlu▀ nicht besonders schwierig.
Aber in deinem Fall ist es etwas anders als Řblich.
Man wird Dir jetzt auch in KŘrze sagen, da▀ Du die Feuerwehr, einen Strafverteidiger, einen Sachverstńndigen brauchst und die Versicherung nicht zahlt.
Wenn der grŘn-gelbe D. auf der Masse des Herdes ankommt, kann ein Unfall bei ordenlicher Hausinstallation nicht passieren. Ein Defekt am Herd oder ne ausgel÷ste Sicherung schon.
So, das Handbuch braucht man nicht, aber ein Anschlu▀plan wńr schon gut und der ist auf der RŘckseite des Herdes. Manchmal aufgeklebt, der Wńrme wegen eher ins Blech eingeprńgt. Ev hast Du die RŘckwand falsch rum an die Wand gelehnt.
Normalerweise wŘrde es bei etwas handwerklichem Geschick dann ganz einfach gehen.
Bei Dir aber nicht. Wenn der Hinweis auf der A-Dose stimmt, ist das Ganze etwas unerklńrlich.
Wenn 2 Phasen L1/L2 vorhanden sind, mu▀ auch ein Drehstromzńhler vorhanden sein. Da auch eine 5-adrige Leitung installiert ist, gibt ein 2-Phasenanschlu▀ keinen Sinn.
Ich denk, da hat irgendwer Mist gemacht.
Du solltest deinen Herd auf Drehstrom anschlie▀en und dazu mŘ▀en im Si-Verteiler 3 Sicherungen da sein, Du hast ev. nur 2. Im Si-Verteiler umklemmen oder ne 3.Sicherung einbauen, sollte aber ein Elektriker machen. Und der hat dann in 2 min auch den Herd richtig angeklemmt.
Nur derVollstńndigkeit halber: Man kann den Herd auch mit 2 Phasen plus N plus Schutzleiter betreiben. Aber, erstens ist er dann wohl auf geringere Leistung verriegelt, die Anschlu▀leitung vom Querschnitt her nicht optimal und au▀erdem:Warum ?
Mit Gru▀ bastian
Add pictures here
Ôťľ
21.05.2006 02:44, bastian schrieb:

Und wie ist das jetzt mit dem Eingang Nr.5 und der zus├Ątzlichen Buchse f├╝r Masse, wo kommt das gelb-gr├╝ne Kabel jetzt dran?
Also im Herd gibt es wie gesagt 5 'Buchsen' wo die Drehstrom-Kabel rein geh├Âren und eine 6.te, nicht-nummerierte f├╝r Masse.

Im Si-Verteiler sind 3 Sicherungen f├╝r den Herd! Und in der A-Dose sind ja auch 3 Phasen, soweit ich das beurteilen kann, d.h. die ersten 3 Kabel haben Spannung/Phase/Strom oder wie auch immer man das nennt. Es kann also durchaus sein, dass der Hinweis auf der Abdeckung schlicht und ergreifend nicht mehr aktuell ist (die Whg wurde n├Ąmlich von Grund auf renoviert, vielleicht war das mit den zwei Phasen halt vorher so). Oder kann es sein dass 2 Phasen eigentlich eine aufgesplittete Phase sind, aber weshalb dann drei Sicherungen?

Was kostet eigentlich ein Elektriker, wollt mir den eigentlich sparen, aber bevor mir die Bude abbrennt oder ich mich grillen lasse k├Ânnte man vielleicht mal eine Gedanken daran verschwenden.

Oho!
Weiss net.
MfG, Alex
Add pictures here
Ôťľ
Alexander Mueller wrote:

Wenn Du ein Voltmeter haben solltest und nicht nur einen L├╝genstift, dann mi├č mal die Spannung zwischen zwei "Phasen" (korrekt w├Ąre "Au├čenleitern", aber halten wir's einfach). Die mu├č etwa 400 V betragen, die Spannung jeder einzelnen "Phase" zum Gr├╝n-Gelben betr├Ągt 230 V.
Wenn zwischen zwei "Phasen" keine Spannung bestehen sollte, hast Du eine aufgesplittete Phase vor Dir, die nur den Effekt hat, da├č der Leiterquerschnitt steigt.

Das wei├č nur der, der die Installation gemacht hat.

Wenn ein Laie a) wei├č, was er tut, und b) handwerklich sauber arbeitet (also die Klemmstellen so ausf├╝hrt, da├č nicht ein Jahr sp├Ąter wieder alles wackelt und schmort), habe ich nichts dagegen, da├č er den Herd anklemmt (da├č das Risiko bei ihm liegt, sollte ihm klar sein).
Deinen Fragen nach halte ich es allerdings f├╝r eine gute Idee, das einem Fachmann zu ├╝berlassen. Der soll auch gleich den Anschlu├č checken.
Um die wichtigste Deiner Fragen zu beantworten: Der gr├╝n-gelbe Leiter geh├Ârt /immer/ so direkt wie m├Âglich ans Geh├Ąuse. Daf├╝r sollte eine Klemmschraube vorhanden sein, die mit dem Erdungssymbol beschriftet ist oder zumindest mit "PE".
Das Erdungssymbol sieht so aus (Schriftart mit fester Breite einstellen):
vG
Add pictures here
Ôťľ
Alexander Mueller wrote:

Wenn Du ein Voltmeter haben solltest und nicht nur einen L├â┬╝genstift, dann mi├â┬č mal die Spannung zwischen zwei "Phasen" (korrekt w├â┬Ąre "Au├â┬čenleitern", aber halten wir's einfach). Die mu├â┬č etwa 400 V betragen, die Spannung jeder einzelnen "Phase" zum Gr├â┬╝n-Gelben betr├â┬Ągt 230 V.
Wenn zwischen zwei "Phasen" keine Spannung bestehen sollte, hast Du eine aufgesplittete Phase vor Dir, die nur den Effekt hat, da├â┬č der Leiterquerschnitt steigt.

Das wei├â┬č nur der, der die Installation gemacht hat.

Wenn ein Laie a) wei├â┬č, was er tut, und b) handwerklich sauber arbeitet (also die Klemmstellen so ausf├â┬╝hrt, da├â┬č nicht ein Jahr sp├â┬Ąter wieder alles wackelt und schmort), habe ich nichts dagegen, da├â┬č er den Herd anklemmt (da├â┬č das Risiko bei ihm liegt, sollte ihm klar sein).
Deinen Fragen nach halte ich es allerdings f├â┬╝r eine gute Idee, das einem Fachmann zu ├â┬╝berlassen. Der soll auch gleich den Anschlu├â┬č checken.
Um die wichtigste Deiner Fragen zu beantworten: Der gr├â┬╝n-gelbe Leiter geh├â┬Ârt /immer/ so direkt wie m├â┬Âglich ans Geh├â┬Ąuse. Daf├â┬╝r sollte eine Klemmschraube vorhanden sein, die mit dem Erdungssymbol beschriftet ist oder zumindest mit "PE".
Das Erdungssymbol sieht so aus (Schriftart mit fester Breite einstellen):
vG
Add pictures here
Ôťľ
Volker Gringmuth schrieb:

Hallo Alexander, alles, was der Volker schreibt, pa▀t.
Ergńnzend: Ein Digitales Multimeter wńre nicht so gut, besser ein altes Zeigerme▀gerńt oder halt das, was Elektriker nehmen. Einen Duspol, so ne Art gro▀er, aber zweipoliger PhasenprŘfer mit Eigenberbrauch 50-200 mA. Da wei▀ man dann genau, ob was da oder nicht da ist.
Messen mŘ▀test Du zwischen allen drei Phasen s-s-br rund 400 V. Und zwischen einer Phase (beliebig) und N (blau) und auch PE (grŘn-gelb) ca. 23▀ Volt. Dann wńrs o.k.
Blo▀, Du wirst sowas nicht haben. Duspol mit Eigenverbrauch (nicht nur LED-Anzeige) sicher nicht unter geschńtzt Eur 30,-.
Und wenn Du dann nicht die notwendigen Spannungen findest, brauchst Du nen Elektriker zu Verteiler-Umbau.
Und ohne Anschlu▀plan auf der HerdrŘckseite gehts auch schlecht durch dich.
Guck mal unter : www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html
Was ein Elektriker kostet: erst mal rei▀t sich keiner um nen 10-15 min Auftrag. Andererseits mu▀t Du die Anfahrt bezahlen, wenn nicht ums Eck.
20min und Haus/Parkplatzsuche, Arbeit und RŘckfahrt. Ev AutokilometergebŘhr und die MWSt. Ich denk, im besten Falle EUR 50 - 60.
Frag doch mal im Freundeskreis, ob nicht einer... oder einer einen kennt... Der mu▀ keinen Boschhammer oder ne 10m Leiter haben, einen Duspol hat er sicher.
Mit Gru▀ bastian
Add pictures here
Ôťľ
21.05.2006 08:50, bastian schrieb:

Hallo Volker + Bastian + der Rest
also ich habe jetzt meinem Kombinationsverm├Âgen und euren Infos und dem Schaltplan des Herdes, der wie vermutet auf der R├╝ckseite aufgedruckt war, vertraut, und siehe da: es funktioniert! Die Info mit dem 2-Phasendrehstrom war Mist es war ganz normaler 3-Phasenstrom wie anhand der 3 Sicherungsschalter und auch den 3 Phasen in der A-Dose schwer zu vermuten war. Die Klemme f├╝r die Masse habe ich auch gefunden, dank der sehr aufschlussreichen Zeichnung. Alle Ceranfelder gl├╝hen, Licht und Ofen auch o.k. Danke nochmals an alle f├╝r die verst├Ąndlichen, laien-freundlichen Instruktionen.
MfG + sch├Ânen Sonntag noch, ich genehmige mir jetzt die erste Drehstrom-Pizza :-)
Alex
Add pictures here
Ôťľ
Alexander Mueller schrieb:
.

Hallo Alexander,
das freut mich fŘr dich.
( Ich hoffe, Du hast die 3 Phasen in der richtigen Reihenfolge angeklemmt. Nicht das sich die Pizza in der R÷hre falsch rum dreht. Den modernen Herden kann man nicht trauen.)
Mit Gru▀ bastian
Add pictures here
Ôťľ
Halli-Hallo!
bastian schrieb:

Ich dachte das w├Ąre nur bei Umluftherden wichtig, dass drinnen die warme Luft reinkommt und nicht nach aussen in die K├╝che...
Ciao/HaJo
--
ASCII ribbon campaign () Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail /\ http://bahnhof-mooskamp.de
HaJo Hachtkemper schrieb:

Nein, noch wichtiger ist das bei der Joghurt Zubereitung. Sonst gibts wom÷glich die "b÷sen" linksdrehenden und nicht die "gesunden" rechtsdrehenden Milchsńuren... Gruss Harald
Add pictures here
Ôťľ
Volker Gringmuth schrieb:

Da er im anderen Posting beschreibt, da├â┬č wohl jede der 'Phasen' einen eigenen Leitungsschutzschaltern (=Sicherung) hat, ist bei 2xL1 der N zu d├â┬╝nn. Wenn es wirklich nicht dreiphasig geht (trotz Elektriker an der Verteilung), dann sollte er die beiden ankommenden Phasen auch nur mit zwei Leitungsschutzschaltern betreiben und nicht mit drei.
Bei dem Wissensstand des Posters, w├â┬╝rde ich messen, ob es wirklich nur zwei Phasen sind und dann einen Elektriker kommen lassen zwecks Anschlu├â┬č (und ggf. Deaktivierung des doppelten Leitungsschutzschalters an der einen Phase oder Umbau auf drei Phasen), wenn es doch drei Phasen sind kann sich der Poster ansehen, ob er mit den evtl. aufgedruckten Hinweisen und http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html und auch http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen/Sonderspannungen.html weiterkommt, ansonsten sollte er auch hier einen Elektriker bestellen.
Ciao Dschen
--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===