Kabellängen nach Farben unterschiedlich ablängen?

Ein Elektriker hat neulich bei uns abgehängte Leuchtstofflampen montiert. Die Anschlußleitung war vom Hersteller der Lampen schon fertig konfektioniert. Dabei hatten aber die verschiedenen Farben (grün-gelb, braun und blau) unterschiedliche Längen.

Grün-gelb war am längsten, ist ja logisch, damit die "Erde" als letztes abgeht, wenn sich die "Abhängung" der Lampe mal lockert und die Lampe nach unten "rutscht".

Aber auch braun und blau hatten unterschiedliche Längen, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, welche am längsten war.

Ist das jetzt nur eine Spielerei des Herstellers oder ist das (für braun und blau) vorgeschrieben?

Ich habe den Elektriker gefragt, ab der hat scheinbar gar nicht kapiert, was ich wollte und nur was von "vom Hersteller so vorgesehen" gemurmelt.

Was wäre denn sinnvoller?

Wenn braun kürzer als blau wäre, würde braun zuerst abgehen und die Lampe wäre aus und stromlos. Allerdings würde dann das braune Kabel irgendwo in der Luft rumbaumeln, was ja auch nicht so optimal ist.

Wenn das blaue aber kürzer als das braune ist, würde die Lampe auch nicht mehr funktionieren, und man wüste, das was kaputt ist, aber nur das harmlose blaue Kabel rumbaumeln.

Also wäre diese Lösung doch vorzuziehen?

Andreas

Reply to
Andreas Fischer
Loading thread data ...

Wieso soll das Kabel harmlos sein, wenn es den Stromkreis schließt?

Reply to
spamgourm

Harmlos? Wenn der Stromkreis hinter dem blauen unterbrochen ist, liegt dort ohne weiteres die volle Spannung an. Mal Dir mal ein Schaltbild auf und zeichne die Unterbrechung ein.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Naja, Schaltbild geht mit ASCII-Zeichensatz nicht so einfach, ich hoffe mal, dies tut es auch:

Hausanschlusskasten

-> Sicherung

-> schwarzes Kabel

-> Lichtschalter

-> braunes Kabel (vom Lichtschalter)

-> Lüsterklemme

-> Braunes Kabel (vorkonfektioniert von der Lampe)

-> Leuchtstoffröhre, Starter etc.

-> blaues Kabel (vorkonfektioniert von Lampe)

-> Lüsterklemme *** Unterbechung durch rausrutschen des Kabels ***

-> blaues Kabel (Hausinstallation) Hausanschlusskasten

So, wenn jetzt das blaue Kabel (der Hausinstallation) aus der Lüsterklemme rutscht und frei im Raum hängt, wo soll das jetzt eine Spannung herkommen?

Im umkekehrten Fall, wenn das braune Kabel rausrutscht, liegen da ja, sofern der Lichstschalter eingeschaltet ist, 230 Volt an.

Aber ich würde doch gerne auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen. Was sagt den VDE etc. zu den Kabellängen von blau und braun?

Andreas

Reply to
Andreas Fischer

In dem Fall nicht - ich dachte daran, daß die lampenseitige blaue Ader sich löst :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Da die verschieden langen Kabel Leuchtenseitig sind muss auch dieser Fall angeschaut werden, und da ist Blau spannungsführend wenn sie sich löst, da aber die Gegenseite kaum eine Dose mit festen Klemmen ist, so sind auch die sich ergebenden Längen zufällig und zufällig daher auch welche Ader herausgerissen wird.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.