Verseilung von 4-adrigem Telefonkabel

Hello all,

ich habe da mal eine Frage zu Verseilung/Farbgebung bei 4-adrigem Telefonkabel (JYirgendwas, das "uebliche" halt):

ich habe hier mehrere der genannten Kabel aus unterschiedlichen Quellen mit den Aderfarben: Rot - Gelb - Weiss - Schwarz

Problem ist die Paarbildung. Gibt es irgendwo eine Normentabelle o.ae., in welcher die Farbgebung der Paare beschrieben ist!? Bei besagtem Kabel muss man grundsaetzlich fast einen Meter abmanteln, um bei der schwachen Verseilung ueberhaupt eine Paarung festzustellen. Interessanterweise bin ich der Meinung, dass die dann Rot-Gelb und Weiss- Schwarz ist. Ist das so korrekt? Ich haette naemlich eher Rot-Schwarz und Weiss-Gelb vermutet, das verunsichert mich.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva
Loading thread data ...

Dirk Salva schrieb:

JY(ST)Y 2 x 2 x 0.6

rot-schwarz und weiß-gelb.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

und wen es interessiert per Bellcore in USA und Kanada haben wir rot - gruen und gelb - schwarz im vier aderigen kabel (quad cable) wobei rot - gruen immer als 1. paar benutzt wird. rw..

Reply to
rw

Amerikanische Telefonkabel bekommst du aber nicht in deutschen Baumärkten. Ich habe so verdrahtet:

Rot: A, Rot/schwarz: B (Telekom) Rot: A, schwarz: B (Baumarkt)

Gelb und weiß wurden nicht belegt. Den Schirm habe ich nicht angeschlossen. Anlage funktioniert (T-DSL und ISDN).

Holger

Reply to
Holger Bruns

Oh Lord! Mal wieder was, was in jedem Land unterschiedlich ist! In .at hat sowas gelb und braun als erstes Paar und grün und schwarz als zweites. Bei noch mehr kommt dann IIRC blau dazu. Früher war Telefonkabel überhaupt nur dreiadrig, ursprünglich weiß, rot und grün, dann gelb, braun und grün, jeweils in der reihenfolge A, B, grün meistens ungenutzt, sonst Nebenwecker. Keine Abschirmung. Bei Baumax gibt es das normale österreichische Kabel, bei irgendeinem obskuren (entweder Hornbach oder OBI) gibts auch welches mit gelb und rot und Abschirmung (hat mein Cousin bei meiner Großmutter verlegt, gestaltete die Fehlersuche extrem amüsant, wenn statt dem erwarteten schwarz plötzlich rot B ist)

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.