Wechselrichter 12V- 230 V

Hallo,

ich habe hier einen Wechselrichter mit 1000 W Leistung. Das Teil hat feste Anschlüsse für die Batterie. Leider wurden mal die Schalteranschlüsse über ein Kabel nach außen gezogen. Nun ist das Kabel abgetrennt und der Schalter fehlt. War ein normaler Umschalter, denke ich zumindest.

So jetzt, 2 rote Kabel und ein schwarzes Kabel. Hat jemand eine Idee, wie diese an den Schalter gehören? Die 2 roten Kabel verbinden, macht bestimmt keinen Sinn, da diese ja sonst schon auf der Platine verbunden worden wären. Schwarz mit Rot schaltet EIN, das andere Rot mit Schwarz AUS?

Danke für ev. Hinweise ;-)

Google hat dazu nichts gebracht

Typ 200020 IVT

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann
Loading thread data ...

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

Vermutlich hat der Schalter die rote Leitung geschaltet. Wie gesagt: Vermutlich. Aufgrund der dürren Beschreibung gibt Dir hier niemand ne Garantie, dass das auch funktioniert. Plus ist wohl Rot, Schwarz wohl Minus.

Hast Du ein regelbares Netzteil? Falls ja, kannst Du ja mal vorsichtig den Wechselrichter mit Schwarz an Minus und Rot an Plus des auf 1 bis

2 Ampere abgeregelten Netzteils anschliessen, so raucht es im Fehlerfall weniger.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Bernd,

Bernd Hofmann schrieb:

Mein Tip: der schwarze war da, damit die Lampe im Schalter Masse hat. Die beiden roten werden verbunden, um das Gerät einzuschalten.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Bernd Hofmann schrieb:

"Ich schneide jetzt den roten Draht durch..."

Was Sinn macht kannst Du nur bei dem Pfosten erfahren, der die Schalter abgeschnitten hat. Man kann einige Vermutungen anstellen, aber es gilt meistens: "Tune for maximum smoke!" Das mit dem roten und schwarzen verbinden würde ich noch mal _genau_ überdenken. Rydis Tip mit dem strombegrenzten Anfahren ist schon gar nicht so blöde, aber die WR brauchen teilweise erheblich Strom bevor sie zünden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke für die Hinweise!

Ein Draht ist für Glimmlampe im Schalter gewesen. Die hat 110 Volt. Nun muss ich nur noch ergründen, welcher Draht das war. Schön das es solchen fleißigen Helfer gibt.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

Und? Gips schon Videos des glimmenden Choppers?

cnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

habe den passenden Schalter bekommen.

Ein roter Draht geht über einen Schaltkontakt auf die Glimmlampe im Schalter und dann auf den schwarzen Draht.

Der andere rote Draht wird über den anderen Schaltkontakt auf den gleichen schwarzen Draht geschalten.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.