alternative Quelle f├╝r Kn├╝ppelschalter

Hallo zusammen,
ich m├Âchte in meine MC22 einen Kn├╝ppelschlater einbauen und dachte dabei an den 3er Schalter von Graupner (Nr. 4113). Aber >50 (T)Euro sind ja wohl ein
schlechter Scherz, oder? Gibt's da keine Alternative?
Gru├č, Andr├ę
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Andre "Andre Kruska" schrieb

an
ein
Doch sicher, selber Bauen. Aber eine Drehbank solltest Du dann schon zur Verf├╝gung haben . Aber wozu zum Teufel braucht man so was ├╝berhaupt?
Gruss Friedhelm
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Friedhelm!

Hab ich nicht :-(

hmm, Flugphasen schalten?! Sicher - kann man auch anders machen. Ich h├Ątte nur gern den betreffenden Schalter im Kn├╝ppel!
Andere Idee?
Add pictures here
Ôťľ
Hallo!
[Kn├╝ppelschlater]

Kennst Du den Unterschied zwischen Dreiradfahren und Sex?
Arva?, qnaa snue rora jrvgre Qervenq! :-)
SCNR!
CU Stefan
PS: Flugphase (Solldrehzahl), AR, Ladeklappen bei Motormodell/Hotliner, Fahrwerk, UVM.! Eigentlich jegliche Funktion die ├Âfters benutzt wird und/oder wichtig ist. Ich hab zwar ein Belegung die Einh├Ąndiges Fliegen erlaubt, aber das loslassen der Kn├╝ppel ist trotzdem Mist.
Add pictures here
Ôťľ
Am 17.07.04 schrieb Stefan Hundler:

Zum Starten von ekelischen Zagis, wobei a) die Finger nicht zerhaeckselt werden sollen und b) der Motor nicht erst anlaufen soll, bis man mit der Wurfhand am Gashebel und der Zagi am Boden angekommen ist.
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) writes:

Bei richtiger Senderbelegung gar kein Problem (Gas links, Wurfhand rechts).
Popcorn :-)
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
Am 17.07.04 schrieb Gert Doering:

Zu einfach. Eine Wurfkufe taet's auch.

Wieso? ;-)
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Patrick,
Patrick Kuban schrieb:

Vermutlich wegen der "richtigen" Kn├╝ppelbelegung. Aber da lassen wir uns nicht reizen, stimmts?
Zwecks Popcorn k├Ânnte ich aber noch den heute wieder erlebten Anlagenausfall beisteuern. Ich habe aber erstmal keinen Strich auf meiner Liste gemacht, weil es genau der Kollege war, ├╝ber den ich immer ge├Ąu├čert habe, da├č ich das nicht z├Ąhlen w├╝rde, wenn er mal behauptet, es h├Ątte an der Anlage und nicht an ihm gelegen. Der flog bisher immer Graupner.
Gru├č Martin
--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die pa├čt so.
Ôťľ

Ja ja, Multiplex will auch solche Scherzpreise. Ich bastle mir gerade einen Mikroschalter oben in den Knueppel rein. Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber wenn du damit auch ausaemst, eine guenstige und am Kuechentisch noch machbare Loesung. Zumindest bei Multiplex :-)
Add pictures here
Ôťľ

Naja, bei meiner Evo 7 waren die dabei, obwohl die 7 garkeine Kn├╝ppelschalter abfragen kann. Bei der Evo 9 waren sie auch dabei. Ansich bin ich garnicht so scharf drauf, immerhin habe ich den Schalter nun f├╝r die Stoppuhr genutztz und den Taster f├╝r die Schleppkupplung. Nett wenn man es hat, aber ansich unn├Âtig finde ich. Ich nutze es nur f├╝r sehr unwichtige/unkritische Funktionen weil relativ unsch├Ân zu bet├Ątigen.
- Oliver
Add pictures here
Ôťľ

Die ist mir etwa 100 Euro zu teuer :-)

Ist das nicht eher die Frage, wo man die einstoepselt?

Die ist mir etwa... ach vergiss das :-)

Ich haette den gerne fuer den Motorstopp. Ich habe ohne Lande- gestell noch einiges an Problemen und wuerde den Motor gerne ausschalten und dabei noch die Haende an Pitch und TS haben.

Hm, eigentlich war der Sinn ja, dass die schoener zu betaetigen sind :-) Wie macht man das mit Heli mit Funktionen, wenn man schalten will? Mit den freien Fingern die Schalter umschnippen?
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann wrote:

Wenn man sie nirgends anschlie├čen kann, wie sollte der Sender sie dann "abfragen"?

Bei der Evo sind drei Kn├╝ppels├Ątze dabei, kurz und mittel (f├╝r diese Handsender-Fetischisten - Ja! Popcorn!) und lang. Und beim langen Kn├╝ppelsatz hat einer drei Tasten. Zwei f├╝r Zeige- und Mittelfinger, die als Umschalter arbeiten und eine oben. Benutzen tu ich die aber auch nicht, allerdings hab ich bisher auch kaum Bedarf an Schalter- und Tasterei.

Wie w├Ąre es mit einer Nasenverl├Ąngerung? ;-)
Add pictures here
Ôťľ

Ordinaeren Schalter raus - Knueppelschalter rein. Trivial.
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann wrote:

Das w├Ąre lat├╝rnich l├Âgmich. Aber vielleicht ist die Software ja nicht zu Kn├╝ppelschaltern kompatibel :-)
Add pictures here
Ôťľ

:) :) Du hast Da eine etwas falsche Vorstellung... Die Evo 7 ist keine Fernostanlage. In der Evo gibt es zwar noch zwei freie Stecker f├╝r noch zwei Zusatzschalter, aber alles andere ist fest vergeben. Der Kn├╝ppelschalter z.b. hat zwei Anschl├╝sse und dar├╝ber gehen eine Schaltfunktion (zwei Taster, einer Schaltet EIN der andere AUS) und eine weitere, unabh├Ąngige Taster Funktion. Programmierbar ob Momentschalter oder EIN/AUS Funktion.
Der Hardwarem├Ąssige Anschlu├č ist da, wird aber nicht abgefragt von der Software.
- Oliver
Add pictures here
Ôťľ

Die Cockpit doch auch nicht.

Modellbauer -> Loetkolben -> geloestes Problem. Gibt ja so viele Schalter, die ich nicht brauche. Einer wird halt rausgekippt und stattdessen der Knueppelschalter angedingst.
Aber das klingt schon doof mit der Evo 7, eigentlich hatte ich ja gehofft, dass die noch was fuer mich waere...
Add pictures here
Ôťľ

Ich zitiere mich nochmal selbst:
[...]
Also: zwei Kabel, Zwei FUnktionien. Das ist NICHT kompatibel mit einem einfachen Umschalter. Und die Schalter sitzen auf Platinen. W├Ąre grobe Pfuscherei da rumzubasteln.

Wenn Du Kn├╝ppelschalter wilslt, dann brauchst Du die Evo 9. Da sind die Standard.
- Oliver
Add pictures here
Ôťľ
Oliver Varo├č wrote:

Is auch wieder wahr.

Och, das geht schon irgendwie. Aber w├Ąhrend der Garnatiezeit isses halt sone Sache....

Aber was ist das wieder f├╝r ein Schei├č? Da ist alles vorhanden und wird eimpfach Software-m├Ą├čich nicht verwendet. Ich hab mich auch schon gefragt, ob man da nicht einfach auf eine kleinere Evo die Software einer gr├Â├čeren laden und sie dann entsprechend als solche verwenden kann. Vielleicht ist der einzige Unterschied irgendeine Br├╝cke, die man durchtrennen mu├č, damit der Prozessor sie als Evo-9 erkennt statt als 7er.
Add pictures here
Ôťľ

Ne, geht nur mit Pfuscherei. Ich habe zwei davon und bastel auch gern an allem rum :)
Die Anlage ist sehr "industriell" aufgebaut, nicht so wie bei manchen anderen Sender wilde verkablung und "Dampfradio" Technik. Finde ich auch ok so.

Jau. Evo 7, 9 und 12 haben die exakt gleiche Hardware. Kann man dr├╝ber streiten, aber wenn man mal ernsthaft dr├╝ber nachdenkt, die Preisunterschiede, in der Evo 7 einen "kleineren" Prozessor reinzusetzen mit weniger Speicher oder so w├Ąren l├Ącherlich gering. Macht einfach bei einer Prozessoranlage keinen Sinn. OK, man h├Ątte auf ein paar Schalter verzichten k├Ânnen, hat man ja auch: Kn├╝ppelschalter geht nicht (ist normal auch nicht dabei, war bei meiner Vorserienanlage wohl ein Versehen) und man kann auch die zwei noch nachr├╝stbaren Schalter nicht benutzen (auch hier, werden einfach von der Software nicht abgefragt...)

Technisch m├Âglich ist es (meine Evo 12 war mal eine Evo 9) Aber ist nicht "nur" eine Br├╝cke oder sowas. Da haben sie sich schon mehr Gedanken gemacht :) Im Werk ist eine "Umr├╝stung" aber m├Âglich. Ich find's schade, da├č sie das nicht gegen Aufpreis machen. W├Ąre doch ein gutes Verkaufsargument. Vermultich wollen sie nicht, da├č die Leute merken, da├č die Hardware die selbe ist :)
- Oliver
Add pictures here
Ôťľ

"Einfach" kann man es zwar nennen, aber Software gibt es nunmal nicht zum Nulltarif.

Das kann man, das nennt sich dann Raubkopie und ist strafbar. Multiplex bietet es leider nicht an, sonst wuerde ich mir ohne zu zoegern eine 7er kaufen und mal gucken, ob mir die reicht.
Add pictures here
Ôťľ