alternative Quelle für Knüppelschalter

Hallo zusammen,

ich möchte in meine MC22 einen Knüppelschlater einbauen und dachte dabei an den 3er Schalter von Graupner (Nr. 4113). Aber >50 (T)Euro sind ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Gibt's da keine Alternative?

Gruß, André

Reply to
Andre Kruska

Hallo Andre "Andre Kruska" schrieb

Doch sicher, selber Bauen. Aber eine Drehbank solltest Du dann schon zur Verfügung haben . Aber wozu zum Teufel braucht man so was überhaupt?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm!

hmm, Flugphasen schalten?! Sicher - kann man auch anders machen. Ich hätte nur gern den betreffenden Schalter im Knüppel!

Andere Idee?

Reply to
Andre Kruska

Friedhelm-Hinrichs schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

[Knüppelschlater]

Kennst Du den Unterschied zwischen Dreiradfahren und Sex?

Arva?, qnaa snue rora jrvgre Qervenq! :-)

SCNR!

CU Stefan

PS: Flugphase (Solldrehzahl), AR, Ladeklappen bei Motormodell/Hotliner, Fahrwerk, UVM.! Eigentlich jegliche Funktion die öfters benutzt wird und/oder wichtig ist. Ich hab zwar ein Belegung die Einhändiges Fliegen erlaubt, aber das loslassen der Knüppel ist trotzdem Mist.

Reply to
Stefan Hundler

Hallo,

Am 17.07.04 schrieb Stefan Hundler:

Zum Starten von ekelischen Zagis, wobei a) die Finger nicht zerhaeckselt werden sollen und b) der Motor nicht erst anlaufen soll, bis man mit der Wurfhand am Gashebel und der Zagi am Boden angekommen ist.

Bei richtiger Senderbelegung gar kein Problem (Gas links, Wurfhand rechts).

Popcorn :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

Am 17.07.04 schrieb Gert Doering:

Zu einfach. Eine Wurfkufe taet's auch.

Wieso? ;-)

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Vermutlich wegen der "richtigen" Knüppelbelegung. Aber da lassen wir uns nicht reizen, stimmts?

Zwecks Popcorn könnte ich aber noch den heute wieder erlebten Anlagenausfall beisteuern. Ich habe aber erstmal keinen Strich auf meiner Liste gemacht, weil es genau der Kollege war, über den ich immer geäußert habe, daß ich das nicht zählen würde, wenn er mal behauptet, es hätte an der Anlage und nicht an ihm gelegen. Der flog bisher immer Graupner.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Andre Kruska" :

Ja ja, Multiplex will auch solche Scherzpreise. Ich bastle mir gerade einen Mikroschalter oben in den Knueppel rein. Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber wenn du damit auch ausaemst, eine guenstige und am Kuechentisch noch machbare Loesung. Zumindest bei Multiplex :-)

Reply to
Peter Stegemann

"Peter Stegemann" schrieb:

Naja, bei meiner Evo 7 waren die dabei, obwohl die 7 garkeine Knüppelschalter abfragen kann. Bei der Evo 9 waren sie auch dabei. Ansich bin ich garnicht so scharf drauf, immerhin habe ich den Schalter nun für die Stoppuhr genutztz und den Taster für die Schleppkupplung. Nett wenn man es hat, aber ansich unnötig finde ich. Ich nutze es nur für sehr unwichtige/unkritische Funktionen weil relativ unschön zu betätigen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Gibt's da keine Alternative?

Noch keine "oofiziellen" gesehen, aber ich konnte auch mal einen selbstgebastlelten erwerben.

Da wurde in den Orginalen Knüppel ein Loch gebohrt und darin ein Kleiner Taster/schalter geklebt. Das "Gestänge" von Knüppel wurde hier durch messingröhrchen ersetzt durch die das Kabel geführt wird.

Nicht orginal, aber billig und auch gut

Gruss sTEPHAN.. der auch gerne Schalter am Knüppel hat!

Reply to
Stephan Menzel

Es gab mal eine Alternative, der Herr fertigt aber leider nicht mehr. Ich habe noch so ein paar (bisher nicht eingebaut) liegen, die ich recht günstig erwarb.

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Die ist mir etwa 100 Euro zu teuer :-)

Ist das nicht eher die Frage, wo man die einstoepselt?

Die ist mir etwa... ach vergiss das :-)

Ich haette den gerne fuer den Motorstopp. Ich habe ohne Lande- gestell noch einiges an Problemen und wuerde den Motor gerne ausschalten und dabei noch die Haende an Pitch und TS haben.

Hm, eigentlich war der Sinn ja, dass die schoener zu betaetigen sind :-) Wie macht man das mit Heli mit Funktionen, wenn man schalten will? Mit den freien Fingern die Schalter umschnippen?

Reply to
Peter Stegemann

Wenn man sie nirgends anschließen kann, wie sollte der Sender sie dann "abfragen"?

Bei der Evo sind drei Knüppelsätze dabei, kurz und mittel (für diese Handsender-Fetischisten - Ja! Popcorn!) und lang. Und beim langen Knüppelsatz hat einer drei Tasten. Zwei für Zeige- und Mittelfinger, die als Umschalter arbeiten und eine oben. Benutzen tu ich die aber auch nicht, allerdings hab ich bisher auch kaum Bedarf an Schalter- und Tasterei.

Wie wäre es mit einer Nasenverlängerung? ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Das wäre latürnich lögmich. Aber vielleicht ist die Software ja nicht zu Knüppelschaltern kompatibel :-)

Reply to
Rolf Magnus

"Peter Stegemann" schrieb:

:) :) Du hast Da eine etwas falsche Vorstellung... Die Evo 7 ist keine Fernostanlage. In der Evo gibt es zwar noch zwei freie Stecker für noch zwei Zusatzschalter, aber alles andere ist fest vergeben. Der Knüppelschalter z.b. hat zwei Anschlüsse und darüber gehen eine Schaltfunktion (zwei Taster, einer Schaltet EIN der andere AUS) und eine weitere, unabhängige Taster Funktion. Programmierbar ob Momentschalter oder EIN/AUS Funktion.

Der Hardwaremässige Anschluß ist da, wird aber nicht abgefragt von der Software.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Rolf Magnus :

Ordinaeren Schalter raus - Knueppelschalter rein. Trivial.

Reply to
Peter Stegemann

"Peter Stegemann" schrieb:

Ich zitiere mich nochmal selbst:

[...]

Also: zwei Kabel, Zwei FUnktionien. Das ist NICHT kompatibel mit einem einfachen Umschalter. Und die Schalter sitzen auf Platinen. Wäre grobe Pfuscherei da rumzubasteln.

Wenn Du Knüppelschalter wilslt, dann brauchst Du die Evo 9. Da sind die Standard.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Die Cockpit doch auch nicht.

Modellbauer -> Loetkolben -> geloestes Problem. Gibt ja so viele Schalter, die ich nicht brauche. Einer wird halt rausgekippt und stattdessen der Knueppelschalter angedingst.

Aber das klingt schon doof mit der Evo 7, eigentlich hatte ich ja gehofft, dass die noch was fuer mich waere...

Reply to
Peter Stegemann

Is auch wieder wahr.

Och, das geht schon irgendwie. Aber während der Garnatiezeit isses halt sone Sache....

Aber was ist das wieder für ein Scheiß? Da ist alles vorhanden und wird eimpfach Software-mäßich nicht verwendet. Ich hab mich auch schon gefragt, ob man da nicht einfach auf eine kleinere Evo die Software einer größeren laden und sie dann entsprechend als solche verwenden kann. Vielleicht ist der einzige Unterschied irgendeine Brücke, die man durchtrennen muß, damit der Prozessor sie als Evo-9 erkennt statt als 7er.

Reply to
Rolf Magnus