alternative Quelle für Knüppelschalter

Hallo Peter,

Am 23.07.04 schrieb Peter Stegemann:

Ergaenze "von hinten, aus dem Lager kommend"

Ich habe meinem Sohn deshalb deutlich vor seiner 707-Digicam gewarnt.

Und genau das möchte man ja eventuell, wenn die durch den Geber auf evtl. mehrere Mischer gegebene Wirkrichtung nicht korrekt ist.

Definiere richtig.

Wenn ich richtig zählen kann, ist das jetzt das dritte Mal das Du es Peter versuchst zu erklären. Ich gebe es auf.

Bernd Laengerich :

Es ist auch nicht relevant, ob er oder der Besitzer das gemacht hat. Demjenigen war die Anlage offensichtlich fremd. Abgesehen davon habe ich ja nun auch schon mehrfach versucht, dir zu erklaeren, dass bei der MC4000 die Geberumkehr NICHT dafuer das ist, falsch herum drehende Servos umzudrehen.

Wenn man sich ueber die MC4000 ein bisschen schlau macht, dann erfaehrt man, dass die MC4000 eine hochflexible Anlage ist. Da kannst du fast alles umprogrammieren, unter anderem auch die Trimmer als Geber verwenden. Ich habe sehr viel Verstaendnis fuer die Entwickler, die nicht die Anlage kindersicher zu machen. Das haette nur damit geendet, dass die Software doppelt bis dreimal so komplex und ebenso fehleranfaellig geworden waere. Die Quasi-Intelligenz, die die Software braeuchte um dem Anwender bei einer so flexiblen Anlage auf die Finger zu schauen, erschlaegt sich eben nicht mit einer einfachen if-Abfrage fuer die Trimmung.

Wenn irgendwas die Softwareentwicklung schwer macht, dann sind es die "guten Ratschlaege" von Laien, Managern und Consultants.

P.S: Liebe unglueckliche MC4000-Besitzer: Ihr seid offensichtlich nicht die Zielgruppe fuer dieses Anlage. Versucht es mit etwas anderem.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Du begreifst es wirklich nicht. Der normal denkende Mensch dreht eben "Querruder" um, wenn alle Servos bei bewegen des Querruderknüppels in die falsche Richtung laufen. Nur Softwareentwickler fangen an, nach der richtigen Schicht zu suchen. Nach Deiner obigen Äußerung bleibt die mc4000 also allen, außer Softwareentwicklern, fremd.

Das ist natürlich ein Argument. Alles was über eine if-Abfrage hinausgeht, macht die Software zu komplex und man läßt es lieber weg.

Noch mehr aber das Unverständnis der Softwareentwickler für die Denkweise von Menschen, die damit nichts zu tun haben.

Genau. mc4000 nur für Softwareentwickler. So ein Humbug. Mal davon abgesehen, daß keiner von denen, die mir gesagt haben, daß sie schon mal die Trimmung falschrum hatten, deswegen "unglücklicher mc4000-Besitzer" ist.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Und ich habe mehrfach dazu gesagt, daß es mir um die falsche Wirkrichtung des Gebers in Bezug auf (mehrere) Mischer, evtl. bei Mehrklappenflügeln, Deltas etc., ging.

Gerade Servoreverse ist oftmals _nicht_ das Mittel der Wahl.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Erstmal vielen Dank für das "Lob", u.a. mich als Laie, Manager und/oder Consultant darzustellen.

Ich frage mich (als Softwareentwickler) nur, warum es _mir_ leicht gemacht werden soll, wenn ich es für den Nutzer vereinfachen kann. Nach der Logik dürfte ich z.B. das verschieben eines TV-Programmes in der Programmliste eines Fernsehers so kodieren, daß der Nutzer zunächst den neu zu belegenden Speicherplatz freiräumt, indem er alle anderen Programme einzeln verschiebt, wobei er höllisch aufpassen muß je nach Richtung am passenden Ende anzufangen um nicht die Einträge sich sukzessive überschreiben zu lassen, um dann das gewünschte Programm auf die nun freie Zielposition zu schieben. Die evtl. entstandene Lücke kann der Nutzer ja nach o.g. Schema wieder schliessen.

Das ist für den Entwickler einfach, sehr flexibel (so kann z.B. auch die Funktion "Füllen eines Bereiches mit einem Programm" damit erschlagen werden und für den Anwender dank Bedienungsanleitung hinreichend transparent. Wer damit nicht klar kommt, hat den flsachen Fernseher gekauft und sollte sich nach etwas anderem umsehen.

Oder ich speichere alle Datensätze nicht relational sondern flach und redundant, daß ist extrem flexibel, wenn ich z.B. mal in allen Datensätzen eines Kunden seine Telefonnummer ändern will, weil z.B. Position 17 seines Auftrages 45 eine abweichende Telefonnummer behalten soll, die bestellt er nur im Auftrag seines Schwagers...

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Gerade von jemand gehört, der als Ferienjob Zylinder auffängt (nicht nur, aber ab und an mal). Sind zwar Hydraulikzylinder, aber die Präzision leidet wohl schon, wenn die aus der Maschine auf die extra dafür vorgesehene Kunststoffrutschbahn fallen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo,

Am 24.07.04 schrieb Martin Schoenbeck:

War es nicht James Watt, der sich ausgedacht hat, dass man die Dampfumsteuerung auch von der Maschine selbst statt von einem Heloten ausfuehren zu lassen? ;-)

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Jo, so klingt das richtig :-)

Die neue gesetzliche Regelung ist katastrophal, sie fuehrt naemlich auch dazu, dass die, die keinen Kopierschutz einsetzen, gegen illegale Kopien kaum noch vorgehen koennen.

Zu denen gehoere ich auch, trotz Mangel an Jugendlichkeit. Aber ich denke dennoch, dass unter dem Strich ein dickes Minus fuer Multiplex rauskaeme, wenn das Update nicht teuer genug ist, weil eben doch zu viele die 7er statt der 9er naehmen.

Naja, da muss ich mich dann aber auch fragen, ob der das unbedingt braucht. Man darf ja auch nicht vergessen, was die Modelle kosten, die so eine Anlage "brauchen".

Na, das ist ja nun was voellig anderes, so eine Graupner. Die meisten Evo-Kaeufer werden doch wohl Aufsteiger sein und die duerften sich recht frueh auf einen Typ festgelegt haben und durch den Preis nur maessig beeindruckbar sein. Klar, wenn es um Faktor 2 geht, sicher.

Reply to
Peter Stegemann

Wenn du ein Autoradio klaust und dazu das Türschloß aufbrichst, wird durch das Aufbrechen ein Raub daraus?

Das ist eine andere Geschichte. Daß es überhaupt legal ist, die Umgehung des Kopierschutzes zu bestrafen, wundert mich immer noch. Immerhin gibt es ein Recht auf Privatkopie, welches mir durch den Kopierschutz in Verbindung mit dem Verbot der Umgehung des selbigen genommen wird.

Illegale Kopie finde ich eher angebracht. Die Kopie mißachtet das Urheberrecht. Das ist etwas anderes als Diebstahl.

Reply to
Rolf Magnus

Hätte hier beim tiefen Rückenflug vielleicht geholfen? ;-) ;-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Rolf,

Am 24.07.04 schrieb Rolf Magnus:

IANAL, aber meines Wissens: ja.

Ich glaube eher, dass Kopieren grundsaetzlich verboten, fuer beschraenkten und privaten Umfang ("sieben Kopien") aber nicht geahndet wird. Kein explizites Recht, das einem /zusteht/.

Und die Aenderung eines Gesetzes schafft halt neue juristsche Tatsachen .. "Das Recht ist der Ausdrucks des Willens der Herrschenden!" Je nach Sozilehrer gab's damals[tm] entweder einen Rueffel, eine "Aufklaerung" oder ein Grienen ;->

Nicht ganz falsch. Wenn ich aber Eier einer besonders gezuechteten Huehnerrasse, die gefaehrlichen Bazillen der biologischen Kriegsfuehrung oder die Geschaeftsdaten der Konkurrenz klaue (oder raube - egal), mach' ich das nicht, weil ich die netten Bazillchen haben will. Ich nehme auch gar nicht mal alle und vielleicht sind sie ja an sich leicht nachzuzuechten ... ;-/

Hallo Martin,

Am 24.07.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Ich. Zwar nicht "unter allen Umstaenden", aber wenn ich eine andere Anlage != Graupner in der Hand halte und sehe, dass die das weit besser kann als meine MC16, dann: ja.

Ja, Du. Du sagtest, vermutlich zu Recht, dass die halbwegs aktuellen Graupners das inzwischen auch koennen. OK, gerade Graupner scheint mir in seiner Handlungsweise sehr konservativ zu sein (die bieten ja immer noch Flugakkus aus AR500-Zellen an ;-> ), aber auch die lernen dazu. Drum hat mich die geschilderte Erfahrung mit Guenthers MC10 oder 12 ja so verwundert, immerhin doch mindestens eine oder zwei Generationen juenger als meine olle. (Das geht uebrigens schon langsam wieder in den Gespraechsstrang mit den verschiedenen Evo-Versionen rein ;-)

Wenn sogar Graupner, der juengere, das auf die Reihe bekommt, so darf man es offensichtlich heute schon mehr als noch vor einem Dutzend Jahren fordern.

Redst' Du von der Autobahnmaut? ;->

AOL

Und wenn es schon, wie im Fall der Multiklex, so einfach waere ...

Hallo Peter,

Am 24.07.04 schrieb Peter Stegemann:

Ich auch.

Ich nehme die Siebener /nicht/, weil es kein Update gibt.

"Braucht" man einen P4 mit 3.irgendwieviel Giggerherzen?

/Das/ risiko gibt es bei mir nicht. Eher das Risiko, dass ich mich weiter mit der umstaendlichen Bedienung der MC18 rumaergere, immerhin schon ein Fortschritt gegenueber der MC16.

Nimm die MC16/20. Mir kam's nur auf die Anlage an, die "jetzt reicht", aber den Weg nach oben qua Vorhandensein und Kapitalbindung bremst.

Warum nicht dann den engagierten Einsteiger schon aquirieren?

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

SIW gehört zum Raub Gewalt gegen den Besitzer.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick

Patrick Kuban schrieb:

Das ist der Punkt, den ich meinte.

Aber ich habe nicht geschrieben, daß die Leute sich nicht auch mit de Technik beschäftigen müssen.

Die mc12 ist ja softwaremäßig (oder zumindest aus Sicht des Benutzers) eine Kopie der mc15. Also sehr ähnlich Deiner mc16.

Das passiert leider nicht nur da. Sondern praktisch überall, wo Softwareentwickler Aufwandsschätzungen treiben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Noe. Und Jugendliche die jammern, dass sie sich keinen leisten koennen, bemitleide ich auch nicht :-)

Wenn sie der ein schoenes Gehaeuse bauen, sehe ich sie mir an :-)

Die kaufen sich ja eine Cockpit, wenn ihnen keiner eindredet, dass sie schonmal deutlich mehr Geld in einen freien Mischer investieren muessen, den sie vieleicht irgendwann mal brauchen.

Reply to
Peter Stegemann

Es gibt aber auch moderne Prozessoren mit weniger Takt. Die sind, da sie mit geringerer Spannung betrieben werden, effizienter. Damit werden sie langsamer _und_ günstiger im Stromverbrauch. Allerdings auch teurer im Kauf.

Es hängt eben vom Einsatzgebiet ab. Wenn ich zwei Tage darauf warten muß, daß mein povray ein Bild rendert, macht das auch nicht viel Spaß, oder wenn man ein neues Spiel mit Diashow-Frameraten spielen muß. Andererseits ist es mir egal, ob es bei der Textverarbeitung zehn oder hundert Mikrosekunden dauert, bis ein eingetipptes Zeichen auf dem Bildschirm erscheint.

Mein P1-133 auch ;-) Der wird allerdings wohl bald durch einen Celeron-2200 ersetzt, der sich bei gleichem Stromverbrauch viel schneller langweilen kann.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

hups, da hab ich jetzt was angerichtet.

Simprop SCAN-4?

Nee, kann man nicht. Der mischt ja wohl das Höhen- und Seitenrudersignal zusammen. Das reißt's irgendwie nicht.

Was man aber kann, wenn man die Differenzierung nicht braucht, ist den Combi-Mischer dafür zu mißbrauchen. Bloß wenn man die Differenzierung nicht braucht, braucht man auch meist keine zwei Querruderkanäle sondern nur ein (reales) V-Kabel.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Sagt mein Kollege hier auch immer.

Der Schulze will Micro-Quarze und sowas wuerde ich Anfaengern nie empfehlen. Wo ich doch quarzfrei fliegen will... da will ich nicht noch 2 Sorten Quarze haben. Anfaenger sollen ausserdem grosse Motorsegler aus Styropor oder sowas kaufen und da nimmt man den grossen Schulze, aeh, also ich habe auch gar keinen 4-Kanal- Empfaenger mehr. Kroppzeuch.

Btw, was fliegst du da noch? Zur Not kann man den V-Mixer heranziehen.

Reply to
Peter Stegemann