Re: alternative Quelle für Knüppelschalter Neu

> > Wenn ich das richtig verstanden habe würde somit >ein Servos das vorher bei > > [ ] Du hast richtig verstanden. > > > Nach Umpolung durch MPX dann auch bei Graupner gleichsinnig. > > Wie sollte durch Multiplikation eines AD-gewandelten Geberwertes mit > (-1) im Senderprogramm ein Servo persistent seine Laufrichtugn ändern? >

Das ist genau der Punkt den ich meinte. Somit ist das keine echte Umpolung des Servos.

Peter spricht hier immer von der Umpolung des Servos und nicht des Gebers. Ich verstehe da so. Per Software teile ich der Anlage mit nach welcher Richtung sich das Servos drehen soll wenn ich den Knüppel nach links bewege.( gleich oder gegensinnig) Dabei wird dann weder der Geber noch das Servo umgepolt. Sondern nur die Drehrichtung vorgebeben ( negativer oder positiver Impuls) Im Prinzip ähnlich wie die Ansteuerung einer Digitalen Modelleisenbahn

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

"Friedhelm-Hinrichs" :

So einfach ist es eben bei grossen Anlagen nicht mehr, das ist der Unterschied, den ich zu vermitteln versuche. Du hast ungefaehr sowas in der Anlage:

Geberabfrage --> Mischerkombinationen --> Servosignalgenerierung

Meist wird mit %-Werten gearbeitet, die von -100% bis +100% gehen (bei Graupner afaik +-125%). "Polst" du einen Geber um, bedeutet das im Endffekt, dass der vom Geber abgefragt Wert negiert wird. Aus

+100% wird also -100%. Genauso bei der Servossignalgenerierung.

Ist ein Servo nun falsch herum eingebaut, das heisst, es dreht nicht in die gewuenschte Richtung, wenn du deinen Geber in der gewuenschten Richtung bewegst, musst du etwas umpolen. Bei einfachen Konfigurationen kannst du dir aussuchen, ob du die Geberabfrage umpolst oder die Servosignalgenerierung.

Hast du jetzt z.B. einen Delta-Mischer konfiguriert, ist das nicht mehr so einfach. Dreht nur ein Servo in die falsche Richtung, wirst du mit dem Umpolen des Gebers nur Chaos produzieren, da der Geber ja auf beide Servos wirkt. Korrekt ist also, nur das betroffene Servo zu korrigieren. Sprich: Die Servossignalgenerierung fuer dieses Servo umzupolen.

Hast du die beiden Servos deines Deltas vertauscht, hast du den lustigen Effekt, dass zwar Links-Rechts stimmt, aber die Hoehe falsch herum reagiert. Oder umgekehrt. Das kannst du natuerlich korrigieren, indem du den Geber fuer Linkes-Rechts oder Hoehe umpolst (je nach Fall). Damit waere dein Problem erstmal geloest.

Dumm wird es nur, wenn an dem Geber, den du jetzt umpolst, noch ein anderer Mischer haengt, der das Signal noch auf ein anderes Servo weitergibt, das jetzt natuerlich auch falsch herum laeuft. Stell dir z.B. einen Delta mit Seitenruder oder gelenktem Rad vor, der Links-Rechts-Geber gibt sein Signal auch dorthin, schwupps laeuft das Rad oder Ruder in die falsche Richtung. Also muesstest du hier noch das Servo umpolen, um den umgepolten Geber zu kompensieren.

Ein ganz dummer Fall waere z.B. auch, wenn du eine Gaskompensation auf Hoehe mischst und bei deinem Delta den Gasknueppel umpolst, weil das Gasservo falsch rum sitzt. Dann geht auch deine Kompensation auf Hoehe in die falsche Richtung und das merkst du womoeglich erst beim Flug. Dumm gelaufen.

Ich empfehle daher, den Aufbau strick vom Modell her anzufangen:

a) Erstmal die Servos wenn moeglich, richtig herum einbauen. Das ist oft nicht moeglich oder nicht gewollt, ist aber nicht so schlimm. a.a) Servogestaenge gleich so einhaengen, dass die Servos nicht an Anschlaege laufen und mittig sind. Auch nicht soooo schlimm, aber trotzdem ratsam. b) Die Servos "richtigrum" einstecken. Das wuerde obiges Deltaproblem naemlich einfach und effektiv loesen. c) Die Servodrehrichtung in der Anlage auf der Servoseite korrigieren.

Wenn du hier bist, kannst du schonmal in Ruhe Servowege, Mitten und Richtung kontrollieren, ohne irgendwelche Mischer. Die Begrenzungen kann man anlagenseitig jetzt auch machen.

Damit hast du eine solide Grundlage, um deine gewuenschten Mischer, Schalter und und und einzurichten. Am besten macht man sich dafuer einen Plan, wenn man mehr als nur den Deltamischer anwirft. Sieh' das ganze einfach als ein System mit 3 (4) Schichten. Wenn die unterste Schicht sauber laeuft, kannst du die naechste Schicht aufsetzen. Jede Schicht sollte so nach Moeglichkeit einfach ueberpruefbar sein, ohne, dass du staendig darueber nachgruebeln musst, ob du irgendwo noch eine seltsame Einstellung gemacht hast, die an dieser Ecke wieder kompensiert wird.

Wenn du deine Mischer eingerichtet hast und dann feststellst, dass du einen Geber umpolen musst, sind die Chancen hoch, dass du dich verkonfiguriert hast. Um Gegenbeispiele wird gebeten, abgesehen von Leuten die Pitch oder Gas "andersrum" benutzen.

In der Tat nicht. Aber "Umpolen" hat bei Servos IMO schon die Bedeutung, dass die Drehrichtung umgekehrt wird. Man kann es also "logische Umpolung" nennen.

Wuerde man real das Servo umpolen, wuerde es das mit Rauchzeichen oder temporaerer Dysfunktion quittieren.

Es kann natuerlich jeder seine Anlage so konfigurieren, wie er will. Er sollte nur nachher nicht auf's Equipment schimpfen, nur weil er nicht systematisch sondern chaotisch vorgegangen ist.

Negative und positive Impulse gibt es bei Servos auch nicht.

Reply to
Peter Stegemann
[sehr gutes Beispiel]

Full ACK hierzu.

Ist es eigentlich ein de-facto-Standard, wie herum Servos auf den Übergang 1,0 -> 2,0ms des PWM-Signales drehen? Ich habe da noch nie drauf geachtet, müsste mal alle meine Servos testen wie herum die drehen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ist mir zwar noch nicht aufgefallen aber die Empfehlung, die Marke zu wechseln list man häufig, wenn's drum geht, die Servolaufrichtung auserhalb des Senders zu ändern. Futaba unterscheidet sich afair vom Rest der Welt.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Verschiedene Servos --> durchaus verschiedene Drehrichtung (schon probiert)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Tobias "Tobias Schlegl"

Was meinst Du damit Futaba unterscheidet sich afair vom der Welt Graupner Servos kenn ich so gut wie überhaupt nicht. Wenn ich mir so meine Fleiger ansehe wird wohl in den grösten Teil Robbe bzw Futaba sein.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Nö, da gibts keine Regeln. Gleiches gilt für die Impulsausgangswiderstände von Empfängern bzw. die Impulseingangswiderstände von Servos und einige andere Anpassungsfragen mehr.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Bernd Laengerich :

Hm. Keine Ahnung. Aber ich hatte bisher den Eindruck, es sei bei allen meinen Servos gleich. Aber so richtig genau habe ich mir das nicht angesehen.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter "Peter Stegemann"

Das ist durchaus einleuchtend. Habe ich vielleicht ein bißchen Blöd aus gedrückt ( negativer / positiver Impuls) Hab's aber durchaus Verstanden

Deine Erläuterungen bezüglich des Deltas und deren Auswirkungen sind durchaus Logisch. Vom Prinzip her mache ich das Grundsätzlich so. Beispiel Zum Quer wird Seite gemischt bei bedarf auch Höhe Erstmal werden Die QR-Servos überprüft ob Sie die richtige Richtung laufen wenn nicht Servo umdrehen sofern es geht. Ansonsten Revs Seite analoges Verfahren Dann Mischer aufrufen Mischanteil einstellen : QR-Knüppel nach Links und das Mischverhältnis entweder + 30 oder aber - 30 % eingeben je nach dem ob das Seitenruder nun die richtige Richtung läuft oder nicht, analog wird die andere Richtung eingestellt. Das ist bei allen Mischern möglich Danach alle anderen Möglichkeiten des Mischers ( Schalter / Schalterstellung evtl. Verzögerung und Geschwindigkeit / Trimmung usw. eben alles was der Mischer so hergibt. Fazit ist das ich im Mischer festlegen kann wie rum sich,und wann bei welcher Knüppelstellung ein Servo drehen soll.

Natürlich ist ein grundsolider Aufbau eines Modells immer noch die beste Lösung. Und Frührer blieb einem ja auch nichts anderes übrig

Autsch Knall Krach Zerbröselt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

[gerade noch so ein aufzucken des rechten arms unterdrückt habend]

janee, schon klar, früher, nicht führer.

albert,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

"Ich kann wieder laufen!"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Ruedi,

Am 24.07.04 schrieb Ruediger Zoll:

"Albert Seltsam"? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Am 24.07.04 schrieb Bernd Laengerich:

Du auch? ;-)

servus, Pat-Stanley- rick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban meinte

Hallo PAtrick

Auch ein Hallo an Rydi,

Ja das tat er, aber er hatte noch einen ordentlichen Zeichensatz!

So hier ist was kaputt! Herr Kuban vortreten! Zeichensatz? Egal -->

Jedenfalls lfscha! Bitte reparieren!

tschöööö ;-)

scnr

Reply to
Patrick Kibies

Ist echt geil welche Threads meine Fragen immer auslösen :-)

Mangels sinnvoller Alternativen habe ich jetzt das Originalteil in die MC22 eingebaut. Wie bei mir fast schon zu erwarten zeigen sich die in

formatting link
Probleme bei mir auch (unregelmäßiges Aktivieren der Knüppelschalter bei ausgefahrener Antenne, bei eingezogener kein Problem). Hat hier irgendjemand auch schon damit zu kämpfen gehabt? Oder vielleicht sogar ein Heilmittel?!

Krisch' Plack!

Grüße, André

Reply to
Andre Kruska

servus paddy! :-)))

Patrick Kuban schrieb:

danke, du hast mir sehr geschmeichtelt. ich seh das als auszeichnung.

noch vergnügter als vorher die trümmer der su nach einem frontal- zusammenstoss mit roberts gee bee zusammenfügend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus andre! ;-)

Andre Kruska schrieb:

grmpf.

afair wurde hier das problem schon vor zwei jahren erkannt und als afair! heilmittel ein kupferblech als hf-gegengewicht in der boden- wanne des senders in betracht bezogen. afair.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Halo Andre "Andre Kruska" schrieb

Thread schon vorher gelesen ? Wenn ja warum hast Du dann trotzdem den Schalter eingebaut ?

Schalter wieder ausbauen ,oder eine andere Anlage kaufen. Muss ja nicht unbedingt Futaba sein :-) Grus Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Kannst Du Dir nicht doch mal überlegen, ob Du Deine Äußerungen hier nicht so aufbereiten kannst, daß man die auch lesen kann? Und daß man erkennen kann, was Du geschrieben hast und was Du zitierst? Du machst Dir die Mühe, hier was zu schreiben, doch sicher, damit andere das lesen. Aber es ist teilweise extrem schwer, Deine Postings zu lesen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Ruedi,

Am 25.07.04 schrieb Ruediger Zoll:

Haiil!

Wegen der herunterschwebenden Untertapete oder wegen Robert? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.