Re: alternative Quelle für Knüppelschalter Neu

Hallo Patrick,

Am 25.07.04 schrieb Patrick Kibies:

Ich bleib lieber bei meinem Fidomailer, als das ich einen Internet Exploder installiere, der wieder jedes Active-X-Applet versteht und umsetzt ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo,

Am 25.07.04 schrieb Ruediger Zoll:

[Knueppelschalterfehlfunktion bei MC22]

Ich dachte, dass es ein grosser Fortschritt sei, dass bei der 22 das Bodenblech aus Plastik und damit ordentlicher angeformt und infolgedessen dicht sei. Und nun kommst /Du/ wieder ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

das war ich nicht, das war bernd l., der das schon vor längerem vorschlug. afair. die kunststoffwanne kann ja gern erhalten bleiben, die kupferplatte wird zusätzlich hinein gelegt.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Klar. Ob Dimitri auch schon wieder kann?

Ber "Er ist ein Mann des Volkes" nd

Reply to
Bernd Laengerich

Rüdiger hat ja schon beschrieben. Ähnliche Probleme gibt es bei der Verwendung der Wendelantenne. Ich hatte mal relativ erfolglos Graupner angemailt, der Herr Robitschko schlug vor den Sender einzuschicken. Dabei meldete ich auch die vermutete Ursache des zu geringen Gegengewichtes.

Die Probleme sollten seiner Aussage nach herrühren von:

- einer Verstimmung des Sendeteiles

- evtl. bei großer Erwärmung

- Streuungen bei den Wendelantennen

Ich habe den Sender nicht eingeschickt, da

- ich auch im Winter fliege

- ich kein auf die Wendelantenne verstimmtes HF-Teil möchte

- es meines Erachtens nichts bringt, das Sendeteil zu verstimmen

- bereits ein in der Ladebuchse eingestecktes Ladekabel die Symptome zum verschwinden bringt.

- die Probleme auch mit der Teleskopantenne auftreten

Was dagegen hilft ist die Bodenplatte mit Alu- oder CU-Folie auszulegen und an Masse anzuschließen (abnehmbar mit 2mm Stecker oder über eine Kontaktfeder). Alternativ ein 1m langes Kabel an den Massekontakt eines Hohlsteckers und diesen in die Ladebuchse einstecken. Andere haben alle Schaltereingänge direkt auf der Platine mit SMD-C abgeblockt, das hilft indirekt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Ruedi,

Am 26.07.04 schrieb Ruediger Zoll:

[MC22-Kupferboden]

Ich wollt' bloss a bissi laestern ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

[x] Schliesst alle Gates!

(*Wegduck*, SCNR)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" <

Danke noch mal für den Hinweis Werde es besser machen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Bernd!

Das sind doch mal brauchbare Tips - ich hab aber doch noch Anmerkungen / Fragen...

Gegengewichtes.

Habe ebenfalls Graupner angemailt - leider noch keine Antwort erhalten. Mal sehen was da (ob da was) kommt...

Okay - so eine "sticknormale" Alufolie - die zum braten?! :-) Bin zwar technisch nicht so un bewandert, aber wo kann ich die denn gefahrlos an die Senderelektronik anschliessen? Nicht das der Sender nachher doch zum Service muss... Kann man da zur Isolierung dann wieder irgendwas flaches auf die Folie basteln - will ja nicht den Sender wegfackeln lassen...

Das' nicht Dein Ernst oder?! Wie sieht denn das aus - als ob ich mit 'ner Kabelfernsteuerung rumlaufe - nenene! Aber funktioniert das tatsächlich? Sachen gibt's...

Danke aber erstmal für die Tips!

Gruß, André

Reply to
Andre Kruska

Hallo Rüdiger!

Das sage ich auch immer!?

Habe grad den Reply von Bernd gelesen - scheint DIE Lösung zu sein, Danke!

Jo - Dich und den Patrick würde ich gern mal live sehen. Ob Ihr euch da auch so aufstachelt?! Ist ja teilweise wie in der Muppet-Show - die beiden Opas, Ihr wisst schon :-)

Gruß, André

Reply to
Andre Kruska

servus andre! ;-)

Andre Kruska schrieb:

endlich ist es raus, auf was hier jahrelang hingearbeitet wurde:

walldorf und stattler.

meinereiner ist nur ab und zu so, paddy hingegen immer, siehe auch das video "leute freitags abends" vom gerade erst statt- gefundenen drmm-meeting,

formatting link
cu/2,

stattler

Reply to
Ruediger Zoll

Kann man nehmen, ja. Das Problem für _Dich_ ist wahrscheinlich, einen Draht an die Folie anzulöten.

Das ganze ist nur etwas für Ekeltroniker. Aus Sicherheitsgründen kannst Du auch folgendes machen, das fällt mir gerade so ein und dürte auch technisch etwas weniger Versierten gelingen, die wissen an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

Material: Alufolie, isolierte Litze (Typ "Märklin Eisenbahnlitze"), ein paar 2mm Steckerlis, alternativ einen Steckersatz "PS 25/2G BR" von Reichelt, ein Laminiergerät samt Folien

Alufolie knapp zuschneiden Laminierfolie mit Übermaß zuschneiden Alufolie in Laminierfolie legen Litze lang abisolieren einmal quer über die Alufolie Litze auf die Alufolie legen in die Laminiertasche Das ganze einlaminieren (der Draht muß dann natürlich mit durchgemangelt werden)

Sieht dann so aus:

+----------------------+ | +------------------+ | | | | | | |-------------------================= | | | | | +------------------+ | +----------------------+

An den Draht jetzt entweder direkt die Kabelbuchse PS 25/2G BR, hier der braune Draht IIRC, ich werde noch mal nachsehen, oder das 2mm-Steckerli. das freie rote Ende abknipsen und alles ISOLIEREN! Als letztes entweder die PS in einen freien Schaltkanal stecken oder eine 2mm-Buchse mittels Litze an einen Massepunkt anlöten und die Folie damit verbinden.

Die laminierte Folie dann in die Bodenwanne mittels Tesafilm oder doppelseitigem Fotofilm einkleben

Noch 'ne Alternative: An die Litze einen Hohlstecker anlöten, die Folie unter die Bodenwanne kleben und außen an der Ladebuchse anschließen.

Siehe oben :-)

BTW: das ganze alles ohne Gewähr (und ich habe nichts dazu geschrieben), bei mir funktioniert es recht gut. Sobald meine Digiknipse wieder funktioniert, bastel' ich das mal und stelle es mit Bildern ins Netz.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sehr merkwürdig - irgendwie hab ich vorher mehr Nachrichten zu diesem Thread gehabt - wo die wieder hin sind!?!

Bernd, Du hattest mir eine klasse Bastelanleitung geschildert - danke dafür! Fotos hast Du aber noch keine, oder? Zu dem einlaminierten Alu-Brätling hab ich noch ein Frage. Du hast geschrieben die Litze soll an einen der freien Schaltkanäle - kann ich die auch an einen der vorhandenen Schalter, z.B. den sowieso selbst gebratenen Stecker des Knüppelschalters anschließen? Ginge ja auch an einen freien, aber warum freie Steckplätze vergeuden?

Gruß, André

Reply to
Andre Kruska

Hallo "Andre Kruska" schrieb

Sieh mal bei Outlook unter Optionen( Extras ) nach dort kannst Du einstellen wie lange die Beträge erhalten bleiben bevor Sie wieder von Deinem Rechner gelöscht werden . Findest Du unter Wartung Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Andre,

Andre Kruska schrieb:

Es kommt nur drauf an, daß das Ding an die Sendermasse angeschlossen wird. Wie Du das machst, ist fast egal. Andererseits: hast Du wirklich vor, sämtliche möglichen Schalter zu bestücken?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Soooooo, heute(!) hab ich endlich eine Antwort von Graupner bekommen. Zitat: "[...] beim Einbau von Knüppelschaltern können HF-Rückkoppelungen auftreten die durch Einbau von Kondensatoren beseitigt werden müssen.[...]"

Hat jemand sowas beim Service mal machen lassen und weiß wo was wie umzubauen ist? Sonst muss ich wirklich Alu in den Sender basteln :-)

Grüße!

Reply to
André Kruska

Hallo Friedhelm,

ich bin doch schon ein wenig bewandert mit diesen Einstellungen... Seit fast

20 Jahren schlage ich mich nun schon mit Computern rum und glaub mir: Daran liegts nicht. ABER: Ich gehe zu Hause über T-Online ins Netz und nutze den news-Server von T-Online; in der Firma komm ich da aber wegen eines anderen Providers nich ran - da nutze ich den server von flugmodellbau.de. Auf dem sind alle Posts vorhanden, aber die scheinen lustigerweise nicht bei T-Online aufzulaufen.

Aber egal, hat ja alles geklappt bisher.

Grüße!

Reply to
André Kruska

Hallo Martin,

ich hab nur noch einen freien und den will ich nicht unbedingt blockieren, daher die Frage.

Grüße!

Reply to
André Kruska

Ach, sie haben es endlich eingesehen? Lustig, mir wollten Sie noch das HF-Modul verdrehen.

Keramische SMD-C (Größe müsste 0603 sein) zwischen die beiden Pins der Schalterbuchsen.

Beides zusammen ist am besten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

jetzt noch mal ganz langsam für mich. Was soll denn da wo einkoppeln und wie soll dann die Störung entstehen.

Viele Grüße

Reply to
Peter Scherf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.